...
Select Page

Goethe Prüfung B2 – Hören – Teil 4

Keine Angst vor Multiple Choice – Einzelheiten in Vorträgen verstehen  in der Goethe Prüfung B2 – Hören – Teil 2

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Vielleicht fragst du dich gerade „Schonwieder?“ Ja, ich weiß, Multiple Choice begleitet uns schon öfters in Prüfungen. Diese Frageform ist beliebt, bei den Prüfern zumindest, denn sie ist praktisch. Man kann damit Einzelheiten abfragen, ohne dass der Prüfling selbst viel schreiben muss.  

Es ist also hilfreich für die Prüfer, aber auch für dich. Die Fähigkeit das Wichtigste herauszuhören und das dann dementsprechend zuzuordnen muss geübt sein, hilft dir aber auch in alltäglichen oder beruflichen Situationen Entscheidungen zu treffen und gekonnt zuzuhören. 

In diesem Blog gebe ich dir einige Tipps, wie du die Aufgaben meistern kannst. Dazu gibt es noch eine Schritt-für-Schritt Anweisung, die dir helfen soll, während der Prüfung einen kühlen Kopf zu bewahren.

1. Aufgabe

A. Aufbau

In diesem Teil der Prüfung geht es nun darum einem Vortrag zu folgen und dazu Fragen im Multiple Choice Format (3 Antwortmöglichkeiten mit 1 richtigen Antwort) zu beantworten. Der Vortrag wird zweimal abgespielt und dauert ca. 8-9 Minuten. Es geht dabei um ein bestimmtes Thema, was normalerweise in der Aufgabenbeschreibung gegeben wird. Die acht dazugehörigen Aufgaben laufen chronologisch mit dem Aufbau des Vortrags. 

Die Bewertung folgt dem GER-Referenzrahmen, den du dir sehr einfach im Internet mal anschauen kannst, wenn du möchtest. Darin wird erklärt, was man als B2-Schüler alles so können muss. Dabei wird in Kategorien unterschieden. Wenn du nach Hörverständnis schaust, kannst du dir gerne mal durchlesen, was du alles so können solltest.

 

B. Tipps zu Multiple Choice

Für viele Leute stellt eine solche Aufgabe Schwierigkeiten dar. Diese Tipps können dir dabei helfen, beim Lösen strukturiert vorzugehen und leicht die richtige Antwort herauszufinden: 

  1. Den wichtigsten Punkt der Frage verstehen.

🡪 Während du dir die Fragen durchliest, solltest du schauen, ob du den Kern der Frage verstehst. Dabei kannst du dir folgende Fragen stellen:

🡪 Um was geht es hier genau?

🡪 Was sind die wichtigsten Infos, die mir hier gegeben werden?

🡪 Welche Informationen (Wörter…) sind überflüssig? Diese kannst du dann einfach ignorieren. 

 

  1. Dann kannst du noch versuchen ein Ausschlussverfahren anzuwenden. 

🡪 Das heißt, du versucht herauszufinden, welche Antworten auf jeden Fall falsch sind und kannst diese dann ignorieren. 

🡪 Finde falsche Aussagen heraus: achte dabei auf doppelte Verneinungen, oder negative/positive Schlagwörter

🡪 Konzentriere dich auf die übrig gebliebenen Möglichkeiten.

2. Einzelheiten in Vorträgen verstehen

Nun ist es so weit. Die Hörprüfung Teil 4 beginnt. Hierbei solltest du wieder Schritt-für-Schritt vorgehen, damit du nicht durcheinanderkommst. Außerdem gibt es besonders in diesem Teil einige Regeln, die du beachten solltest, um nicht den roten Faden zu verlieren.   

Tipp:

Du kennst nun die Schritt-für-Schritt Anweisungen aus meinen anderen Blogs oder Videos sicherlich schon. Das ist super! Sieh die nächsten Infos als Wiederholung und Übung, denn einige Infos sind hier dem Teil 4 des Hörverständnisses angepasst, aber viele sind auch die gleichen. Somit musst du nicht mehrere Anweisungen auf einmal lernen, sondern dir lediglich eine Hauptstruktur einprägen, die dich durch alle Prüfungsteile leitet. 

 

A. Lesen & Thema verstehen

Am Anfang dieses Prüfungsteils hast du 90 Sekunden Zeit dir alles durchzulesen. In den anderen Teilen war es vielleicht nicht so wichtig die Aufgabenstellung zu lesen, aber hier ist es schon, denn sie wird dir im Normalfall das Thema des Vortrags verraten. Dieses Wissen hilft dir schon im Vornherein die Fragen besser zu verstehen und detaillierter lesen zu können, denn du kannst nun schon dein Vorwissen zu diesem Thema anwenden. Vielleicht hast du sogar schon eine Idee, wie eine Antwort sein könnte. Das kannst du dir gleich mit einem (?) oder (!) markieren. 

Viele Prüfungsteile haben auch eine Beispielsaufgabe, die du hier nicht finden wirst. Du kannst also direkt los lesen. 

Tipp!!!

Falls du dich etwas im Thema getäuscht hast (später, wenn du dann das Audio hörst), lass dich dadurch nicht verwirren, sondern konzentriere dich umso mehr auf das Thema. 

 

B. Schlüsselwörter finden

Eigentlich ist dies kein eigener Schritt für sich selbst, da uns leider die Zeit fehlt. Deswegen musst du schon, sobald du anfängst zu lesen, nach Schlüsselwörtern suchen und diese unterstreichen. Die Aufgabenstellung sollte dir das Thema des Vortrags nennen, was dir wiederum helfen kann, die besten Schlüsselwörter herauszufiltern. 

Achte hier besonders wieder auf Synonyme und Umschreibungen, da die Aufgaben in den meisten Fällen nicht die gleichen Wörter beinhalten, wie der Audiotext. Deswegen kann es auch schnell mal passieren, dass du ein Wort vielleicht nicht kennst. Dann solltest du dich selbst fragen, wie das Wort in den Kontext hineinpasst und was es vielleicht bedeuten könnte. Vielleicht ist das Wort auch gar nicht so wichtig und man kann es überspringen. Versteife dich also nicht darauf, die genaue Bedeutung herauszufinden, sondern überspringe sie am besten einfach, denn beim Hören des Audios findest du vielleicht mehr über dieses Wort heraus.

Pass bitte auch auf, dass du nicht zu viele Wörter unterstreichst, da du später gleichzeitig lesen und hören musst. Da du dich nur auf eines dieser Fähigkeiten konzentrieren kannst, sollen dir die Schlüsselwörter als Signale dienen, damit du nicht nochmal alles detailliert lesen musst.

 

C. Schlüsselwörter finden

Nun ist es an der Zeit zuzuhören. Du hast in dieser Aufgabe die Möglichkeit den Text zweimal zu hören. Das gibt dir genügend Zeit über die Antworten nachzudenken. Dabei gibt es aber zwei Vorgehensweisen, die ich dir hier gerne zeigen möchte. 

Das erste Mal Hören – erste Infos verstehen und Details raushören

Die gute Nachricht ist: Die Aufgaben sind der Reihenfolge nach wie das Audio aufgebaut. Du musst also nicht zwischen den Aufgaben hin und her hüpfen. Konzentriere dich also nun auf den Redefluss des Sprechers im Audio und folge mit deinen Augen den Aufgaben vor dir. 

Versuche möglichst schon jetzt Fragen zu beantworten. Wenn du dir nicht sicher bist, markiere dir die Aufgaben. Vielleicht überlegst du dir im Vornherein ein System, wie du verschiedene Sachen markierst: 

Tipp!!

Markiere dir ein ( ) neben eine Antwort, falls du denkst, sie ist womöglich richtig. 

Markiere dir ein (?) neben eine Antwort, die du nicht verstehst.

Streiche eine Antwort durch, die sowieso falsch ist. 

Somit kannst du dann beim zweiten Mal Hören leichter die richtige Antwort identifizieren. 

Konzentriere dich auch auf Synonyme und Umschreibungen, die im Audio benutzt werden, welche sich auf deine Schlüsselwörter beziehen sollten. Vielleicht kannst du Wörter, die du nicht verstehst, oder Stellen im Audio, die dir unklar sind, auf deinem Aufgabenblatt schnell markieren und direkt weiter zuhören. Denn beim zweiten Mal Hören fokussierst du dich vielleicht mehr auf diese Stelle im Audio und findest so hoffentlich deine richtige Antwort.

Das zweite Mal Hören – Überprüfen und fertig lösen

Beim zweiten und letzten Durchgang des Audios solltest du dich nun mehr auf ausgewählte Textstellen und Details konzentrieren. Vielleicht konntest du schon einige Aufgaben lösen. Diese brauchst du also nicht mehr beachten. Du kannst die Zeit nutzen, die ungelösten Aufgaben nochmal durchzulesen. Aber pass bitte auf! Das Audio läuft weiter und du möchtest die wichtigen Stellen nicht verpassen, an denen dir die Auflösungen zu deinen noch ungelösten Aufgaben gegeben wird. Also, höre weiterhin konzentriert zu und verpasse nichts. 

Es gibt hier noch eine gute Nachricht für dich: Bevor das zweite Audio abgespielt wird, hast du nochmal 15 Sekunden Zeit durchzuatmen und deine Aufgaben nochmal anzuschauen. 

Tipp!!!

Für beide Male Hören gilt: Bleibe nicht stecken! Wenn du ein Wort im Vortrag nicht verstehst, ignoriere es einfach und denke nicht zu lange nach, sondern höre aktiv weiter. Sonst verpasst du was und dir rennt die Zeit davon. 

 

D. Nach dem Hören

Hoffentlich hast du die richtigen Antworten gefunden und hast keine übrig lassen müssen. Falls es doch der Fall sein sollte, dann nutze jetzt die Zeit und versuche sie zu beantworten. Stell dir dabei die Frage: „Welche Antwort passt hier am besten in den Kontext des Vortrags rein?“ 

Falls du es immer noch nicht weißt, dann sei nicht traurig. Such dir einfach eine aus, die vielleicht am besten passen würde und kreuze sie an. Du hast somit trotzdem eine Chance vielleicht die richtige Antwort erwischt zu haben. Wenn du nichts ankreuzt, hast du definitiv null Punkte für diese Aufgabe. 

Jetzt bist du auch am Ende der Prüfung angelangt und hast 5 Minuten Zeit deine Antworten aus allen vier Teilen der Hörprüfung auf den Antwortbogen zu übertragen. Hier hast du also auch die Chance nochmal deine Antworten zu überprüfen: Hast du alles gelöst? Super! Herzlichen Glückwunsch!

4. Du hast es geschafft!

Super! Du hast jetzt auch den letzten Teil geschafft! Die Prüfung ist somit mit ihren vier Teilen vollständig! 

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, wir sehen uns in Zukunft in einem anderen Blog oder Video wieder. Vielleicht brauchst du noch ein wenig Hilfe mit Schreiben, Sprechen oder Lesen? Vielleicht sehen wir uns auch in der C1 Prüfung wieder!? ☺ Das wäre doch super!

Bis dahin, Tschüß! 
Und Toi, Toi, Toi!
Du schaffst das! ☺

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: