...
Select Page

Goethe Prüfung B2 – Lesen – Teil 4

Das Wesentliche herausfiltern – Überschriften zuordnen in der Goethe Prüfung B2 – Lesen – Teil 4

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die Goethe B2 Lesen Teil 4 Übungen per E-Mail:

Goethe B2 Lesen Teil 4

Um das Wesentliche aus einem Text herauszufiltern, gebrauch es einem gewissen Geschick. Es ist zugegeben eine schwierige Aufgabe. Aber, du brauchst dir keine Sorgen machen, denn in diesem Teil der Prüfung wird dir das Wesentliche in Form von Überschriften für jeden Text schon vorgegeben. Es liegt an dir, diese nun zuzuordnen. Mit der Schritt-für-Schritt Anleitung wirst du aber lernen, wie du das problemlos machst, damit du auch diesen Prüfungsteil erfolgreich bewältigst.

1. Die Wichtigkeit dieser Aufgabe

Die Aufgaben der Deutschprüfung sind immer alltagsnah gewählt. Oft scheint es aber, als löst man eine Aufgabe nach der anderen, ohne einen Zusammenhang zum realen Leben erkennen zu können. Deswegen solltest du verstehen, warum auch diese Aufgabe im Teil 4 so wichtig für dich und deinen weiteren Werdegang ist. Dabei geht es nicht nur um deine Deutschkenntnisse, sondern auch deine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten.

Im Teil 4 der Prüfung sollst du also nun die passenden Überschriften zu kurzen Texten finden. Das heißt, die wichtigsten Informationen sollen aus mehreren Sätzen herausgefiltert werden können. Sowas machen wir tagtäglich. Es wäre viel zu viel Information für unser Gehirn, wenn wir uns alles merken würden, was wir am Tag so hören oder lesen.

Stelle dir vor: Lisa erzählt dir von ihrem spannenden Abend gestern. Etwas später fragt dich eine andere Freundin, was Lisa denn so erzählt hat. Oft speichert dein Gehirn schon automatisch die wichtigsten Informationen. Du kannst also nun Lisas Erfahrungen im Wesentlichen deiner anderen Freundin wiedergeben. Genauso funktioniert es mit Informationen aus den Nachrichten, oder im Unterricht. Manchmal macht es unser Gehirn von ganz allein, wenn es sich um alltägliche Informationen handelt. Manchmal müssen wir auch üben, das Essentielle herauszusuchen, um uns das dann zu merken, wie zum Beispiel für eine Prüfung.

Die Fähigkeit wesentliche Informationen herausfiltern zu können, hilft dir auch besonders in beruflichen Situationen deine Kompetenzen zu verbessern, wie zum Beispiel in wichtigen Gesprächen mit einem Kunden oder dem Chef und so weiter.

2. Die Prüfung – Lesen Teil 4  

In dieser Prüfung hast du insgesamt 65 Minuten Zeit. Du kannst dir dabei die Zeit selbst einteilen. Sei clever dabei, denn du möchtest nicht bei einer Aufgabe stecken bleiben und andere dadurch vergessen. Für den vierten Teil der Prüfung werden dir, als vorgeschlagene Zeit, 12 Minuten gegeben.

Hier sollst du acht Kommentare zu einem Thema lesen. Dazu gibt es sieben Überschriften, wovon jeweils eine passt. Ein Kommentar bleibt dabei übrig.

Im Modellsatz des Goethe Instituts zur Prüfung B2 kannst du dir auch ein Beispiel mit Lösung anschauen. Die Lesen-Prüfung ist aufbauend auf den GER-Referenzrahmen entstanden. Er besagt, was man auf welchem Niveau wissen muss. Gerne kannst du dir diesen auch mal im Internet anschauen. Das ist aber nicht prüfungsrelevant, sondern nur eine Info nebenbei. ☺

3. Das Wesentliche herausfiltern

Um den vierten Teil der Leseprüfung zu bestehen, solltest du am besten wieder Schritt-für-Schritt vorgehen. Das kennst du jetzt schon aus den anderen Teilen der Leseprüfung. Diese Schritte sind fast immer gleich und wenn du sie einmal durchgeübt hast, dann weißt du sie auch aus dem Kopf und kannst sie leicht in der Prüfung anwenden.

A. Das Thema verstehen

Wie in allen Leseaufgaben, ist es hier auch wieder wichtig den Kontext, also den Inhalt der Texte, zu verstehen. Ohne zu wissen, worum es geht, wird es schwierig werden, die passenden Überschriften zu finden. Du solltest also zuallererst die Aufgabenstellung kurz überfliegen, sowie die Überschrift über den Kommentaren. Dann hast du einen guten Überblick und kannst direkt in den richtigen Teil der Prüfung starten.

 

B. Schlüsselwörter finden – im Kommentar

Hier gibt es wieder ein Kommentar mit Antwort als Beispiel. Da, das eine Kommentar mit den restlichen nicht wirklich zu tun hat, kannst du das in der Prüfung direkt überspringen und liest es dir erst gar nicht durch. Gehe deshalb zum nächsten Kommentar, lies detailliert und suche nach wichtigen Begriffen.

!! Achtung: 

In den Teilen 1 und 2 der Leseprüfung haben wir anfangs alle Schlüsselwörter in den kompletten Aufgaben (Teil 1: Fragen, Teil 2: Sätze) unterstrichen. Im Teil 4 würde ich Aufgabe für Aufgabe vorgehen, weil du dich in dem Moment auf nur ein Kommentar konzentrieren sollst. Ansonsten „rennt dir die Zeit davon“!

 

C. Schlüsselwörter finden – in den Überschriften

Jetzt solltest du alle Überschriften durchlesen und auch wieder wichtige Wörter unterstreichen. Während du liest, wirst du sicherlich schon die richtige Antwort zu deinem ersten Kommentar finden. Markiere dir die Stelle zunächst, denn im nächsten Schritt sollst du noch vergleichen, bevor du dich entscheidest. Lies aber zunächst weiter, denn es könnte sein, dass weiter unten noch eine passende Überschrift auftaucht. Die Überschriften geben dir nämlich den Inhalt der Kommentare in Form von kurzer Zusammenfassungen wieder, die dir indirekt Tipps geben.

Synonyme und Redewendungen können dir Hilfestellungen geben, wenn du nicht sicher bist, ob etwas zusammenpasst.

Es kann sein, dass Begriffe in den Sätzen ähnlich sind oder sogar die gleiche Bedeutung (=Synonyme) haben. Falls du dir also einmal nicht sicher bist oder stecken bleibst: Überlege dir, welche Begriffe mit denen im Satz danach oder davor zu tun haben können.

Auch Redewendungen können dir weiterhelfen. Zum Beispiel der Ausdruck: „…käme ihm nicht in den Sinn…“ bedeutet, dass man noch nicht darüber nachgedacht hat oder, dass man sogar dagegen ist.

!! Merke:

Die Schlüsselwörter sollen dir helfen, deine Entscheidung zu treffen, aber auch schneller einen Überblick über den Inhalt der Kommentare und Überschriften zu bekommen. Falls du nämlich doch nochmal zu dieser Aufgabe zurückkommen solltest, hast du schneller wieder eine Idee, worum es hier genau ging und kannst schneller antworten.

 

D. Vergleichen

Nun hast du vielleicht schon ein oder zwei Überschriften, die zu deinem ersten Kommentar passen könnten, gefunden. Deswegen musst du diese jetzt vergleichen. Schaue dir dabei nochmal deine Schlüsselwörter an, damit du das Kommentar nicht noch einmal komplett lesen musst. Achte besonders darauf, was die Überschrift aussagen möchte.

Falls du einen Satz/ein Wort nicht ganz verstehst, dann frage dich, ob es wirklich wichtig ist, jedes Detail zu verstehen.

🡪 Hat die Überschrift überhaupt mit dem Kommentar zu tun?

🡪 Finde ich Hinweise in den Sätzen danach oder davor, worum es sich hier handeln könnte?

🡪 Der Inhalt der Textstelle kann dir auch Tipps geben, was das eine Wort, welches du nicht verstehst, vielleicht heißen könnte.

🡪 Frage dich, um was für ein Wort es sich hier handelt (Nomen, Verb, Adjektiv)?

 

E. Entscheiden – die Qual der Wahl

Nun musst du dich entscheiden, welche Überschrift passt. Vielleicht hast du an dieser Stelle sowieso nur noch eine passende Überschrift übrig, da du ja eben schon verglichen hast. Das ist super. Dann kannst du direkt weitermachen. Markiere die richtige Antwort zunächst einfach neben die passende Überschrift.

Falls du dich nicht entscheiden kannst oder keine Überschrift findest, dann markiere es dir und mache trotzdem weiter. Die Zeit ist leider knapp.

! Achtung ! 

Wie schon gesagt, falls du nun die Antwort wirklich nicht weißt, dann bleibe nicht stecken. Du hast mehrere Möglichkeiten oder Schritte, die du machen kannst:

🡪 Markiere dir die unbeantwortete Aufgabe mit einem dicken Zeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen..)

🡪  Gehe über zum nächsten Kommentar oder sogar zum nächsten Teil der Lese-Prüfung und arbeite erst einmal weiter.

🡪  Komm später, wenn du noch Zeit hast, hierher zurück und konzentriere dich nochmal auf die Übung.

🡪 Keine Zeit und/oder keine Ahnung? Lass die Antwort nicht frei, sondern überlege, wo es vielleicht am besten hinpassen könnte. Mit etwas Glück hast du die Antwort richtig. Du hast am Ende vielleicht nur noch 2 Überschriften übrig. Such dir einfach eine aus. Mit etwas Glück hast du die Antwort richtig. Das ist besser, als wenn du gar keinen Punkt bekommst, weil du die Aufgabe einfach unbeantwortet lässt.

F. Wiederholen – Weiter geht`s!

Ob du nun die richtige Antworte gefunden hast oder nicht, ist erst einmal nicht so wichtig. Die Zeit ist knapp und du solltest direkt weiterarbeiten. (Vielleicht kommt dir die richtige Idee, während du weiterarbeitest, oder du kümmerst dich später um die noch übrig gebliebene Aufgabe.) Jetzt sollst du dich auf das nächste Kommentar konzentrieren und die obigen Schritte für jedes Kommentar wiederholen, bis du am Ende dieses Teils der Prüfung angelangt bist. Schlüsselwörter hast du in den Überschriften schon gefunden. Das heißt, du kannst, nachdem du das Kommentar gelesen hast, direkt in den Vergleich übergehen.

 

G. Überprüfen – Doppelt hält besser.

Nun kannst du schauen, ob du auch wirklich alles beantwortet hast. Das rate ich auch jedem. Dabei kannst du deine Überschriften und Antworten kurz überfliegen.

Falls du noch ein paar Minuten Zeit hast, kannst du deine Schlüsselwörter nochmal überfliegen und sicherstellen, dass du auch die richtigen Antworten gewählt hast. Mach dich hierbei aber nicht verrückt. Es geht schnell, dass du plötzlich denkst eine andere Antwort wäre passender! Es ist aber wirklich so, dass das erste Gefühl das richtige ist. Vertraue deinem Instinkt und deiner ersten Antwort.

4. Du hast es geschafft!

Ich hoffe, du fühlst dich nun etwas besser vorbereitet für diesen Teil der Prüfung, und ich wünsche dir viel Erfolg!

Aber, Halt!

Das möchte ich dir aber gerne noch mit auf den Weg geben: schaue dir doch bitte das Video zu diesem Blog an, denn da bekommst du alles nochmal bildlich erklärt. Das hilft sicherlich, alles etwas besser zu verstehen.

Ich habe dir auch eine Beispielaufgabe mit Auflösung zusammengestellt, die du zum Üben nutzen solltest. Am besten ist, wenn du solche Aufgaben mindestens einmal zuhause durchübst und die Zeit dabei stoppst. Dann weißt du, wie du in der Aufgabe Schritt-für-Schritt vorgehst und hast eine Zeitvorstellung, wie lange du ungefähr brauchen wirst. Eine passende Zeiteinteilung ist wichtig in diesem Teil der Prüfung, weil dir einige Aufgaben einfacher fallen können als andere. Damit du alle Teile in der gegebenen Zeit beantworten kannst, solltest du geschickt planen, was du zuerst machst und wie.

Zum Time Management in der „Goethe Prüfung B2 – Lesen“ gibt es auch einen Blog und ein passendes Video, dass dir hoffentlich Anregungen geben kann, deine Zeit für dich persönlich gut einzuteilen.

Ich wünsche dir nun viel Glück mit Teil 4 und hoffe wir sehen uns im nächsten Blog mit Lesen Teil 5 wieder! ☺

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: