...
Select Page

Goethe Zertifikat B1 Sprechen – Teil 1

Tipps und Tricks für das Goethe Zertifikate B1 Sprechen Teil 1

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die Goethe B1 Sprechen Teil 1 “Modelltest & Tipps” per E-Mail:

Goethe B1 Sprechen Teil 1

Das Goethe Zertifikat B1 ist eine wichtige Prüfung für Deutschlernende, die ihre Sprachkenntnisse auf einem mittleren Niveau nachweisen möchten. Der mündliche Teil dieser Prüfung kann besonders herausfordernd sein, da er sowohl die Fähigkeit zur Kommunikation als auch zur Interaktion in der deutschen Sprache testet. In einem hilfreichen YouTube-Video, werden wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben, um diesen Teil der Prüfung erfolgreich zu meistern.

Allgemeine Informationen

Der erste Teil des mündlichen Tests besteht aus einer Konversation, in der die Prüflinge etwas Alltägliches planen müssen. Dies könnte ein Ausflug in den Zoo oder eine Geburtstagsfeier sein. Wichtig ist hierbei nicht die Qualität der Planung, sondern die Fähigkeit, effektiv mit dem Gesprächspartner zu kommunizieren und zu interagieren. Die Prüflinge haben insgesamt etwa drei Minuten Zeit für diese Konversation.

Wie führt man eine Konversation?

Eine effektive Konversation zu führen, kann besonders herausfordernd sein, wenn man die Sprache noch nicht perfekt beherrscht. Eine hilfreiche Strategie ist die Verwendung der fünf W-Fragen: Wer? Was? Wann? Wo? Warum? Diese Fragen können dazu beitragen, eine tiefergehende Diskussion zu ermöglichen und sicherzustellen, dass alle notwendigen Informationen abgedeckt werden.

Interaktion

Ein wichtiger Aspekt dieser Prüfung ist die Interaktion. Es geht nicht nur darum, wie viel man spricht, sondern auch darum, wie man auf das Gesagte reagiert und ein gemeinsames Gesprächsthema entwickelt. Es ist wichtig, dem Gesprächspartner zu erlauben, zu sprechen und Gegenfragen zu stellen. Dies fördert eine echte Konversation und zeigt, dass man auf das hört, was der andere sagt.

Übungsthemen

Um sich auf diesen Teil der Prüfung vorzubereiten, ist es hilfreich, mögliche Gesprächsthemen zu üben. Einige Beispiele könnten sein: einen Ausflug in den Zoo planen, einen Kinobesuch organisieren, einen Spaziergang oder eine Wanderung planen, eine Geburtstagsfeier organisieren oder einen Besuch in einer anderen Stadt planen.

Tipps und Tricks

Einige hilfreiche Tipps für diese Prüfung sind:

  • Sprechen Sie in ganzen Sätzen und geben Sie niemals eine Ein-Wort-Antwort.
  • Machen Sie es sich so einfach wie möglich und drücken Sie sich einfach aus.
  • Sprechen Sie mit jemandem, der die Sprache beherrscht, um zu üben.
  • Wenn Sie die Antwort nicht wissen, stellen Sie eine Gegenfrage.
  • Wenn Sie zu lange nachdenken müssen, denken Sie laut nach.

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen telc Probelektion: