fbpx
+41 (0) 44 597 77 91 info@homestudies.ch
Sélectionner une page

Manuela

Über mich

Ich bin als Quereinsteigerin zu Deutsch als Fremdsprache (DaF) gekommen, nachdem ich nach meinem Studium der Kulturgeographie in den Städten Göttingen und Bonn nach Buenos Aires (Argentinien) ausgewandert bin. Meine argentinischen Schüler und ihr unersättliches Interesse an der deutschen Kultur und Sprache haben mich darin bestärkt, aus meiner Faszination für den Lernprozess an sich und der deutsche Sprache im Besonderen meinen Beruf zu machen. Einen Entschluss, den ich nie bereut habe. Seit 2000 lebe ich in Spanien und bilde mich kontinuierlich im Bereich DaF am Goethe Institut weiter. Durch meine Arbeit im Goethe Institut und die Ausbildung zur Goethe-Zertifikatsprüferin aller Niveaustufen konnte ich meine Spezialisierung perfektionieren.

Seit 18 Jahren arbeite ich mit Begeisterung als DaF-Lehrerin zunächst vor der Klasse und seit einem Jahr nun online. Fast ärgere ich mich darüber, diesen Schritt nicht schon früher gewagt zu haben. So sehr gefällt mir meine aktuelle Arbeit.

Der Online-Unterricht ermöglicht es mir nicht nur die Schüler noch individueller zu unterstützen und auf ihre persönlichen Bedürfnisse besser einzugehen, sondern er bietet die Möglichkeit, spontan auf Anschauungsmaterialien zugreifen zu können, was ein normaler Unterricht nicht ermöglichen kann. Ich liebe es meine Schüler auf ihrem Lernprozess zu begleiten, zu begeistern und dabei muss nicht immer die Sprache im Zentrum der Stunde stehen, sondern kann auch einfach nur das Handwerkszeug also das Mittel zum Zweck sein.

Als Goethe Zertifikatsprüferin kenne ich die Prüfung sehr gut und kann zielorientiert auf das Training von Strategien eingehen und dabei helfen, dass der Prüfling sich so gezielt wie möglich auf die Prüfung vorbereiten kann.

Disponibilité

Disponibilité à long terme

Lundi - Dimanche

Reviews

« Avec vous, j’ai trouvé une solution optimale pour combiner mon activité à 100% avec des cours d’allemand efficaces et personnels ».