...
Seite wählen

Goethe Prüfung C2 – Lesen – Teil 1

Implizite Äußerungen und Multiple Choice in der Goethe Prüfung C2 – Lesen – Teil 1

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die Goethe C2 Lesen Teil 1 Übungen per E-Mail:

Goethe C2 Lesen Teil 1

Vielleicht denkst du jetzt: „Oh man, Multiple Choice! Das gefällt mir ja mal gar nicht!“ Aber kein Problem. Deswegen werden wir hier den ersten Teil des Leseverständnisses gemeinsam durchgehen. Außerdem kann es helfen, wenn du dir Tipps und Tricks zur Vorbereitung der Prüfung schon rechtzeitig anschaust. Denn auch wenn Multiple Choice nicht sehr alltagsnah zu sein scheint, kann es eine gute Methode sein, um deine Fähigkeit, wie du Details herausliest und sie verstehst, zu testen.

1. Prüfungsaufbau und -bewertung 

Das Leseverständnis in der Goethe Prüfung C2 ist in vier Teile geteilt. Für alle vier hast du 80 Minuten Zeit. Wo man in Prüfungen geringerer Sprachniveaus das Leseverständnis nach eigener Reihenfolge lösen konnte, wird es hier aber empfohlen der gegebenen Reihenfolge nachzugehen. Insgesamt kann man im Teil Lesen 100 Punkte erreichen. 

Der erste Subtest des Leseverständnisses (Lesen Teil 1) sollte 25 Minuten in Anspruch nehmen. Die Aufgabe besteht aus einem Text von ca. 1000 Wörtern und 10 Multiple-Choice-Aufgaben mit jeweils 4 Auswahlmöglichkeiten. Dabei kannst du dann insgesamt 40 Punkte erreichen. Der erste Teil des Leseverständnisses nimmt also die meiste Zeit in Anspruch und hier kannst du aber auch die meisten Punkte bekommen. Aus diesem Grund würde ich sowieso mit diesem Teil der Leseprüfung beginnen. Noch eine gute Nachricht: Die Reihenfolge der Multiple Choice Aufgaben folgen chronologisch dem Textablauf. Du musst also nicht hin und her springen und dazugehörige Textstellen suchen. 

Der Text ist ein sogenannter Meinungstext. Wir haben also Hauptaussagen und dazu geäußerte Meinungen und Einstellungen des Autors. Diese solltest du herauslesen können. Weiterhin wird hier getestet, ob du auch implizite Informationen sowie Einzelinformationen herauslesen und verstehen kannst.

Die Prüfung wird mit den Richtlinien durch den GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahme) bewertet. Dieser besagt, was du als C2-Kanditat alles so können und wissen musst. Auf diesem Niveau ist man fast wie ein Muttersprachler und kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

2. Die Vorbereitung 

Auch, wenn du nicht weißt, von welchem Thema der Text handeln wird, kannst du dich zuhause oder im Unterricht gut darauf vorbereiten. Vertraue zwar auf deine Kenntnisse und dein Sprachgefühl, aber teste dich selbst und finde heraus, auf welchem Gebiet du dich noch verbessern kannst. 

Die hier aufgestellten Tipps zur guten Vorbereitung können sich in den verschiedenen Teilen der Prüfung wiederholen. Sie sollen für dich einen Fundus darstellen, aus welchem du dir die passenden Informationen heraussuchen und womit du dich sprachlich weiterentwickeln kannst.



a. Wortschatz erweitern

Dieser Tipp ist nicht nur hilfreich für diesen Teil der Prüfung, sondern in allen Gebieten der Prüfung. Außerdem erweitert es deinen Horizont und gleichzeitig deine Fähigkeiten, was dich wiederum auch persönlich, im Alltag und Beruf, weiterbringen wird. 

Schau dir einige Zeit vor der Prüfung des Öfteren die Nachrichten an. Oder lies am besten eine Zeitung. Es gibt Themen, die oft in den aktuellen Medien zu sehen sind und solche Themen können auch in der Prüfung vorkommen (erneuerbare Energien, Arbeitslosigkeit,…). Versuche dir bewusst Begriffe herauszusuchen, die dir schwierig fallen. Damit muss es nicht nur um Wörter gehen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben, sondern auch z.B. trennbare Verben, die dir schwierig fallen etc. Die schreibst du dir dann zunächst auf und versuchst sie dann in deinen Alltag zu integrieren. Schreibe einen kleinen Text über das Thema in dem Artikel, den du gelesen hast, oder der Fernsehshow, die du eben gesehen hast. Benutze dabei die schwierigen Begriffe und versuche sie auch mal mündlich in deinen Alltag zu integrieren. Denn nur durch das eigentliche Benutzen dieser Begriffe, wirst du sie dir auch erst merken können. Eine Liste von Vokabeln auswendig lernen, wird dir vielleicht kurzfristig helfen, aber du wirst die Wörter superschnell wieder vergessen und womöglich falsch anwenden. 

Um deinen Wortschatz zu erweitern, gibt es bestimmte Wortschatz-Bücher auf Niveau C2, welche du dir kaufen oder ausleihen kannst. Diese geben dir einen Überblick über die Themen und Begriffe, welche du alle kennen solltest. Dazu gibt es dann Übungen, um sie zu vertiefen.

b. Lesen üben

Das hört sich vielleicht wirklich etwas eigenartig an. Lesen üben? Ja, genau. Und zwar hast du in der Prüfung nicht sehr viel Zeit den langen Text detailliert durchzulesen, damit du auch wirklich alles verstehst, denn das ist in dieser Aufgabe sehr wichtig. Falls du also ein eher langsamer Leser bist, oder im Allgemeinen auch nicht oft und/oder gerne liest, dann solltest du das jetzt tun! 

Ein großer Vorteil dabei ist, dass du gleichzeitig dein Vorwissen, deinen Wortschatz und deine Grammatik (etc.) verbesserst und erweiterst. Und: Du übst das Lesen, was sich auf diese Prüfung gut vorbereitet. Denn nicht nur im Subtest „Lesen“ muss man viel lesen, sondern auch in anderen Teilen der Prüfung. Und dann sollte man das auch noch relativ rasch können. 

Also, nimm dir ein paar lange Zeitungsartikel oder Magazinartikel und stoppe die Zeit, wie lange du für sie brauchst. Dabei solltest du sie komplett durchlesen und auf Details achten. Außerdem solltest du versuchen auch den Inhalt, sowie Zusammenhänge, zu verstehen. Durch das Üben wirst du schneller und effizienter.

Achte darauf: 

  1. Du bist jetzt ein C2-Kanditat. Verlasse dich nicht auf irgendeinen Blog aus dem Internet. Der könnte fehlerhaft sein (grammatikalisch und inhaltlich). Stelle also bei deiner Auswahl sicher, dass du seriöse Quellen hast. 
  2. Suche dir besonders für Teil 1 der Leseprüfung auch relevante Texte aus: Meinungstexte, in welchen du zunächst die Hauptaussagen erfasst. Danach findest du die Meinung des Autors heraus und suchst nach Einzelinformationen. Versuche implizite Äußerungen zu finden.  

IMPLIZIT: das Gegenteil von explizit; etwas ist so gemeint, aber nicht genau so gesagt. 


c. Multiple Choice

Hierzu möchte ich dir einige Tipps mit auf den Weg geben, denn für viele Leute stellt eine solche Aufgabe Schwierigkeiten dar. Gerne kannst du diese Aufgabenform auch mal üben. Dabei ist es eigentlich egal, um welches Thema es geht. Hier siehst du eine allgemeine Vorbereitung. 

Den wichtigsten Punkt der Frage verstehen.

  • Während du dir die Fragen durchliest, solltest du schauen, ob du den Kern der Frage verstehst. Dabei kannst du dir folgende Fragen stellen:
  • Um was geht es hier genau?
  • Was sind die wichtigsten Infos, die mir hier gegeben werden?
  • Welche Informationen (Wörter…) sind überflüssig? Diese kannst du dann einfach ignorieren. 

Dann kannst du noch versuchen ein Ausschlussverfahren anzuwenden. 

  • Das heißt, du versucht herauszufinden, welche Antworten auf jeden Fall falsch sind und kannst diese dann ignorieren. 
  • Finde falsche Aussagen heraus: achte dabei auf doppelte Verneinungen, oder negative/positive Schlagwörter
  • Konzentriere dich auf die übrig gebliebenen Möglichkeiten.

3. Schritt für Schritt Anleitung

In allen Teilen der Prüfung ist es wichtig, sich an eine bestimmte Vorgehensweise zu halten. Wenn du einfach „drauf loslegst“, kann es passieren, dass du durcheinanderkommst oder sinnlos Zeit verlierst. Deswegen solltest du dich an eine bestimmte Reihenfolge in deinen Schritten halten bei der Aufgabenlösung. Ich gebe dir hier eine mögliche Anleitung, die dir helfen soll.

A. Text überfliegen und global verstehen

Zunächst solltest du den kompletten Text kurz überfliegen (also nicht lesen!). Dabei kannst du dir schon ein allgemeines Wissen aneignen zum Thema des Textes und der ungefähren Hauptaussage. Das Ganze sollte nicht länger als 1 Minute dauern. 

 

B. Multiple Choice Aufgaben überfliegen & Schlüsselwörter unterstreichen

Jetzt wendest du dich den Multiple Choice Aufgaben zu. Lies sie zunächst rasch durch. Du musst sie nicht komplett verstehen. Hier ist es wichtig zu sehen, welche Info wichtig zu sein scheint. Diese wichtigen Begriffe kannst du dann unterstreichen, damit du später schneller vorgehen kannst. Pass allerdings dabei auf, dass du nicht zu viel unterstreichst, sonst verlierst du schnell den Überblick. 

 

C. Absatz lesen & Schlüsselwörter/Sätze unterstreichen

Jetzt liest du den eigentlichen Text. Du musst nun detailliert lesen. Schaue nebenbei auch auf die dazugehörigen Multiple Choice Aufgaben, aber konzentriere dich zunächst auf den Text. Wichtige Begriffe, die zur Antwort passen könnten, kannst du auch gerne unterstreichen. Außerdem ist es möglich, dass du eine bestimmte Textstelle markieren möchtest. Das ist auch hilfreich. Pass nur auf, dass du nicht zu viel unterstreichst. Dann verlierst du auch schnell den Überblick, was ja nicht der Sinn des Unterstreichens ist. Es kann passieren, dass du nicht sofort alle Aufgaben beantworten kannst. Deswegen ist es hilfreich dir ein Markierungssystem auszudenken und dir die wichtigen Begriffe zu unterstreichen. Dann kannst du nämlich später nochmal zu der Textstelle zurückkommen und musst nicht noch einmal alles detailliert durchlesen.

 

D. Vergleichen & Multiple Choice beantworten

Jetzt vergleichst du die Textstelle (bzw. deine unterstrichenen Sätze oder Wörter) mit dem Inhalt in der dazugehörigen Multiple Choice Aufgabe. Versuche nun die Frage zu beantworten. Falls es dir schwerfällt, versuche die Tricks in Punkt 2c anzuwenden. Ansonsten lässt du die Aufgabe erst einmal frei und du markierst es dir entsprechend. Vergiss aber dann nicht, nochmal hier her zurückzukommen.  


E. Wiederholen

Nun liest du weiter in deinem Text und wiederholst die letzten Schritte (c+d). Es kann passieren, dass du jetzt doch noch eine Information liest, die sich auf die vergangene Aufgabe bezieht. Dann solltest du deine Antwort nochmal kurz überprüfen und dies nicht für später aufheben, weil du dich gerade auf diese Stelle konzentrierst und später sehr viel Information auf einmal gelesen hattest. Das kann dich verwirren. Also lieber jetzt nochmal nachschauen als später.  


F. Prüfen & Antworten übertragen

Ganz am Ende solltest du überprüfen, ob du auch alles beantwortest und keine Aufgaben vergessen hast. Dann solltest du die Antworten auf deinen Antwortbogen übertragen. Du hast hier die Wahl, damit bis zum Ende der Leseprüfung zu warten oder du machst es nach jedem Subtest. Ich würde es direkt nach jedem Teil machen, damit ich mit einem klaren Kopf in den nächsten Teil starten kann. Außerdem kann es am Ende der Leseprüfung passieren, dass man vor Aufregung und Eile einige Antworten auf dem Antwortbogen vergisst einzutragen. 

 

4. Du hast es geschafft!

Nun hast du dich schon gut für den ersten Teil des Leseverständnisses der Goethe Prüfung C2 vorbereitet. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe wir sehen uns auch im nächsten Teil wieder. Also: Auf geht‘s zu Lesen Teil 2!

Bis gleich. 

Deine Juliane 😊

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: