...
Seite wählen

TELC C1 Prüfung – Hören Teil 3

Meinungen heraushören und zuordnen können im TELC Zertifikat – Hören Teil 3.

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die TELC C1 Hören Teil 3 Unterlagen per E-Mail:

telc C1 Zertifikat Hören Teil 3

Oft geht es im Alltag auch mal darum, konzentriert zuzuhören und gewisse Informationen herauszuhören. Zum Beispiel am Bahnhof, wenn wir uns auf eine spezielle Information in Aussagen konzentrieren müssen, damit wir das neue Gleis finden, an dem unser Zug einfahren wird. Oder in den Nachrichten im Radio, wenn wir etwas Bestimmtes genau verstehen möchten, weil es uns selbst betrifft oder uns interessiert. Auch wenn der Chef am Telefon uns mehrere Informationen gibt, die wir teils aufschreiben müssen bei gleichzeitig konzentriertem Zuhören. Wie du siehst: Die Aufgabe im Teil 3 der Hörprüfung ist sehr alltagsnah und es macht Sinn, diese Fähigkeit zu üben und zu beherrschen. Ob für diese Prüfung oder für uns selbst im Privatleben.

1. Prüfungsaufbau und -bewertung

Wie du es vielleicht schon aus dem Leseverständnis der Prüfung kennst, geht es im Hörverständnis hier auch wieder um drei Niveaus des Hörens: globales, detailliertes und selektives Hören. Das ist eigentlich das Gleiche, wie im Leseteil, nur, dass du hier die Information mit deinen Ohren aufnimmst. Und dazu musst du gut konzentriert zuhören können.

 

In den ersten Teilen der Hörprüfung musstest du dich an die Anweisungen im Audio halten. Das ist hier auch wieder der Fall. Sie leiten dich an und somit wird dir eine Zeiteinteilung also gegeben. Der komplette Hörteil der Prüfung beträgt ca. 40 Minuten. Im dritten Teil der Prüfung bekommst du nun zwei Seiten mit Informationsboxen die in zehn Aufgaben aufgeteilt sind. Die Informationen werden nur teilweise gegeben und deine Aufgabe ist es, sie zu ergänzen. Was du dann hören wirst, ist ein Art Vortrag, welchen du aber wieder nur einmal hören kannst. So wie im richtigen Leben halt meistens auch. 

 

Die Prüfung richtet sich nach den angegebenen Kompetenzen auf C1 Niveau im GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Den kannst du dir auch genauer im Internet anschauen. Im Allgemeinen für den Teil Hören, besagt er aber folgendes: Du kannst längeren Redebeiträgen folgen und ohne große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.

2. Vorbereitung

a. Vor der Prüfung – die Vorbereitung

 

Für diesen Teil der Prüfung kannst du dich ohne viel Aufwand zuhause vorbereiten, denn die Prüfungen sind immer sehr alltagsrelevant gestaltet. Was du hier lesen wirst, hast du sicherlich schon teilweise in den anderen Teilen der Prüfung gelesen. Das ist aber super, denn es reicht meistens aus, wenn man sich nur auf eine Weise auf die Hörprüfung vorbereitet. Vergleiche die Vorbereitungstipps der anderen Hörteile und dann hast du alle Info, die du brauchst um perfekt vorbereitet zu sein. (Z.B. brauchst du hier keine Tipps zum Multiple Choice, aber im Teil 2 des Hörverständnisses war das schon der Fall. Also, vergleiche und dann kannst du dich gut vorbereiten.)

 

b. Vorwissen und Wortschatz erweitern

 

Dieser Tipp ist nicht nur hilfreich für diesen Teil der Prüfung, sondern in allen Gebieten der Prüfung. Außerdem erweitert es deinen Horizont und gleichzeitig deine Fähigkeiten, was dich wiederum auch persönlich, im Alltag und Beruf, weiterbringen wird. 

 

Schau dir einige Zeit vor der Prüfung des Öfteren die Nachrichten an. Oder lies am besten eine Zeitung. Es gibt Themen, die oft in den Medien zu sehen sind und solche Themen können auch in der Prüfung vorkommen (erneuerbare Energien, Arbeitslosigkeit…). Versuche dir bewusst Begriffe herauszusuchen, die dir schwierig fallen. Damit muss es nicht nur um Wörter gehen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben, sondern auch z.B. trennbare Verben, die dir schwierig fallen etc. Die schreibst du dir dann zunächst auf und versuchst sie dann in deinen Alltag zu integrieren. Schreibe einen kleinen Text über das Thema in dem Artikel, den du gelesen hast, oder der Fernsehshow, die du eben gesehen hast. Benutze dabei die schwierigen Begriffe und versuche sie auch mal mündlich in deinen Alltag zu integrieren. Denn nur durch das eigentliche Benutzen dieser Begriffe, wirst du sie dir auch erst merken können. Eine Liste von Vokabeln auswendig lernen, wird dir vielleicht kurzfristig helfen, aber du wirst die Wörter superschnell wieder vergessen und womöglich falsch anwenden. 

 

Um deinen Wortschatz zu erweitern, gibt es bestimmte Wortschatz-Bücher auf Niveau C1, welche du dir kaufen oder ausleihen kannst. Diese geben dir einen Überblick über die Themen und Begriffe, welche du alle kennen solltest. Dazu gibt es dann Übungen, um sie zu vertiefen. 

 

Durch das Erweitern deines Wortschatzes erweiterst du gleichzeitig dein Vorwissen, denn je mehr Vokabeln du lernst, umso mehr Wissen zu bestimmten Themen eignest du dir an. Eine Win-Win Situation! 😊 

 

c. Hören und Mitschreiben üben

 

Du fragst dich vielleicht gerade, was ich hiermit meine. Es ist eine Übung, die du gleichzeitig auch als Übung zur Wortschatzerweiterung nehmen kannst. Denn anstatt nur Texte zum Lesen zu suchen, solltest du dir auch einfach mal zum Hören suchen. Dabei kannst du dich für den dritten Teil der Prüfung folgendermaßen vorbereiten: Suche dir Dokumentationen. Oder lass dir die Nachrichten vorlesen. Damit kannst du erst einmal das detaillierte Hören üben, indem du gut zuhörst und dir die wichtigsten Informationen mal notierst. 

 

Und dann wäre es ratsam, um das selektive Hören zu üben, wenn du dir das ganze nochmal anhörst und nach bestimmten Informationen suchst und diese herausschreibst. Dann hast du gut für diesen Teil der Prüfung geübt: du kannst dann selektiv nach bestimmten Informationen hören und diese notieren. Darum geht es hier nämlich. Dabei solltest du das Audio nicht pausieren, sondern kontinuierlich zuhören und schreiben können. Das ist auch eine Fähigkeit, die man üben sollte.

 

d. Denke dir ein passendes Markierungssystem aus!

 

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du dir ein „?“ markieren. Falls du dir doch sicher bist, kannst du die Antwort neben die Stelle schreiben und fett unterstreichen oder ein „!“ hinmachen. Bei Aufgaben, die du nicht weißt, kannst du dir ein „X“ markieren, um später unbedingt nochmal hier her zurückzukommen und etwas mehr Zeit zum Überlegen investieren. Verbringe allerdings nicht zu lange mit dem Notieren und Markieren.

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in der Prüfung einen guten Überblick zu haben und nicht durcheinander zu kommen, kann es helfen einer Anleitung zu folgen. Diese soll dir Anregung geben, wie du vorgehen kannst und die Prüfung erfolgreich meistern kannst. Das Audio leitet dich an, deshalb kannst du eigentlich im Lösen nur einen Weg gehen. Und den zeige ich dir jetzt. 

  • Aufgaben lesen & Schlüsselwörter unterstreichen

Da du die Prüfung zuhause schon einmal durchgeübt hast, kannst du in der Prüfung die Aufgabenstellung eigentlich überspringen und direkt anfangen die Informationen zu lesen. Du hast nämlich nur 1 Minute Zeit, um alle 10 Aufgaben zu lesen und dir dazu wichtige Schlüsselwörter zu unterstreichen. Wenn du die Zeit nutzt, in der die Aufgabenstellung vorgelesen wird, hast du sogar noch einige Sekunden mehr Zeit zum Lesen. 

 

Lies also eine Aufgabe nach der anderen durch und unterstreiche dabei markante Wörter, die die Hauptaussage wiedergeben. Das sind dann deine Schlüsselwörter, die dir während des Hörens helfen sollen, dich schneller zu entscheiden. 

 

!!!

Das Schlüsselwörterunterstreichen ist nur hilfreich, wenn du damit zurechtkommst. Es ist hier nicht zwingend, da die Informationsboxen nur wenige Informationen enthalten. Daher musst du das nicht machen. Nur, wenn dir das Markieren von Hauptwörtern sinnvoll und hilfreich erscheint, kannst du es hier auch tun.

  • Hören des Vortrags

Leider kannst du das Audio nur einmal hören und da es sich hier um einen Vortrag handelt, hast du auch keine längeren Sprechpausen bzw. Fragen, wie durch einen Interviewenden. Das heißt, du hast noch weniger Zeit zum Überlegen, als in den vorherigen Teilen der Hörprüfung. Aber so ist das im echten Leben ja meistens auch. Konzentriere dich also gut und höre zu. 

 

Die Aufgaben laufen chronologisch mit dem Gespräch mit. Allerdings musst du ja mehrere Sachen auf einmal machen: Zuhören, die Infos lesen und gleichzeitig noch mitschreiben. Dein Markierungssystem kann dir jetzt auch helfen, wenn du etwas nicht richtig verstanden hast oder dich nicht schnell genug entscheiden kannst. Dann markiere dir die Stelle. Bleibe aber nicht stecken, sondern hör weiterhin gut zu du gehe zur nächsten Aufgabe über. Sonst verpasst du Informationen und kannst die nächste Frage auf keinen Fall beantworten. (Du kannst dann am Ende nochmal zu der Stelle zurück und überlegen, welche Stichpunkte jetzt hier gefragt wurden. Vielleicht fällt dir eine passende Antwort ein, dann kannst du das hier später noch eintragen. )

 

!!! ACHTUNG!!!

Die Rechtschreibung ist hier zwar sehr wichtig, aber: du hast keine Zeit lange nachzudenken. Schreibe erst einmal deine Antwort in Stichpunkten auf. Dabei ist es egal, ob sie sehr leserlich und richtig geschrieben sind. Du musst deine Antworten nachher noch fein säuberlich, leserlich und korrekt auf den Antwortbogen schreiben. Dafür hast du später Zeit und kannst dann über die richtige Rechtschreibung nachdenken. Dafür ist jetzt hier nicht die Zeit!

  • Schnelles Aufschreiben

Die Aufgaben laufen chronologisch mit dem Gespräch mit. Allerdings musst du mehrere Sachen auf einmal machen: Zuhören, die Infos lesen und gleichzeitig noch mitschreiben. Dein Markierungssystem kann dir jetzt auch helfen, wenn du etwas nicht richtig verstanden hast oder dich nicht schnell genug entscheiden kannst. Dann markiere dir die Stelle. Bleibe aber nicht stecken, sondern hör weiterhin gut zu du gehe zur nächsten Aufgabe über. Sonst verpasst du Informationen und kannst die nächste Frage auf keinen Fall beantworten. (Du kannst dann am Ende nochmal zu der Stelle zurück und überlegen, welche Stichpunkte jetzt hier gefragt wurden. Vielleicht fällt dir eine passende Antwort ein, dann kannst du das hier später noch eintragen. )

 

!!! ACHTUNG!!!

Die Rechtschreibung ist hier zwar sehr wichtig, aber: du hast keine Zeit lange nachzudenken. Schreibe erst einmal deine Antwort in Stichpunkten auf. Dabei ist es egal, ob sie sehr leserlich und richtig geschrieben sind. Du musst deine Antworten nachher noch fein säuberlich, leserlich und korrekt auf den Antwortbogen schreiben. Dafür hast du später Zeit und kannst dann über die richtige Rechtschreibung nachdenken. Dafür ist jetzt hier nicht die Zeit!

  • Prüfen & Antworten übertragen

Schau nun nochmal nach, ob du alle 10 Aufgaben beantwortet hast. Falls du eine Antwort nicht wusstest, dann lass sie nicht frei, sondern denke dir eine Antwort aus. Jetzt ist es auch an der Zeit die Antworten auf den Antwortbogen zu übertragen. Sei vorsichtig dabei! Rechtschreibung und Vollständigkeit sind hier wichtig. Es geht also nicht nur um einzelne Wörter, sondern um Stichpunkte (Wortgruppen, kurz erläuterte Infos).

4. Du hast es geschafft!!

Toll! Ich freue mich, dass du dich auf diesen Teil der Hörprüfung gut vorbereiten konntest und hoffe, dass du sie auch genauso gut bestehen wirst. Übung macht den Meister, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 😉 

 

Wir sehen uns im Teil 3 des Hörverständnisses! Viel Spaß beim Üben!

 

Deine Juliane ☺ 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: