...
Seite wählen

TELC C1 Prüfung – Sprachbausteine 

Lückentexte? Keine Angst vorm Multiple Choice
in der TELC C1 Prüfung – Sprachbausteine.

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die TELC C1 Sprachbausteine Unterlagen per E-Mail:

telc C1 Zertifikat Sprachbausteine

Neben Kompetenzen wie Lesen und Sprechen gibt es beim telc-Zertifikat eine Besonderheit: die Sprachbausteine. Hierbei geht es darum, seine Kenntnisse in Grammatik und Wortschatz zu zeigen. Natürlich muss man diese Fähigkeiten auch in den anderen Teilen der Prüfung einsetzen, aber hier wird explizit danach gefragt. In diesem Blog werde ich dir zeigen, wie du dich etwas darauf vorbereiten kannst und wie du in der Prüfung dann vorgehen solltest.

1. Prüfungsaufbau und -bewertung

In diesem Teil der Prüfung gibt es nur einen Teil. Es gibt aber auch noch das Leseverständnis als Teil der Prüfung, welches drei Teile hat. Für diese insgesamt fünf Teile hast du dann in der Prüfung 90 Minuten Zeit. Sie werden also zeitlich zusammengezählt. Dabei solltest du schon im Vornherein wissen, welche Aufgaben dir einfach fallen bzw. schnell zu erledigen sind, damit du dir deine Zeit gut einteilen kannst. Ich würde die komplette Prüfung zuhause mal durchüben und dabei die Zeit stoppen. Ein gutes Zeitmanagement kann dir helfen deine Prüfung erfolgreich in der vorgegebenen Zeit zu meistern.  

Im Teil der Sprachbausteine bekommst du einen Lückentext mit 22 Lücken. Dazu gibt es zu jeder Lücke vier mögliche Antworten im Multiple Choice Format. Der vorgegebene Lückentext ist ein informativer Text und eine Seite lang. Von den dir gegebenen Antworten ist nur eine richtig. 

Die Prüfung richtet sich nach den angegebenen Kompetenzen auf C1 Niveau im GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Den kannst du dir auch genauer im Internet anschauen. Im Allgemeinen für den Teil Lesen besagt er aber folgendes: Du kannst lange, komplexe Texte der unterschiedlichsten Stilrichtungen verstehen. Du kannst Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen.

2. Vorbereitung

Eigentlich ist es klipp und klar, wie man sich für diese Art der Prüfung vorbereiten sollte: Üben! Und zwar in den dir möglichen Medien (TV, Internet, Radio) UND in deinem Deutschbuch. Dort findest du eigentlich alles, was du für diese Prüfung brauchst. Da du mitlerweile am Ende deines C1-Buches angekommen bist und nun dein Können in der Prüfung beweisen möchtest, hast du sicherlich alle Kenntnisse in Grammatik und Wortschatz, die du brauchst.

Ich gebe dir hier noch ein paar extra Tipps, was du noch machen kannst.

a.Wortschatz erweitern

Dieser Tipp ist nicht nur hilfreich für diesen Teil der Prüfung, sondern in allen Gebieten der Prüfung. Außerdem erweitert es deinen Horizont und gleichzeitig deine Fähigkeiten, was dich wiederum auch persönlich, im Alltag und Beruf, weiterbringen wird. 

Schau dir einige Zeit vor der Prüfung des Öfteren die Nachrichten an. Oder lies am besten eine Zeitung. (Somit kannst du die Vorbereitung aus Punkt b kombinieren.) Es gibt Themen, die oft in den Medien zu sehen sind und solche Themen können auch in der Prüfung vorkommen (erneuerbare Energien, Arbeitslosigkeit…). Versuche dir bewusst Begriffe herauszusuchen, die dir schwierig fallen. Damit muss es nicht nur um Wörter gehen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben, sondern auch z.B. trennbare Verben, die dir schwierig fallen etc. Die schreibst du dir dann zunächst auf und versuchst sie dann in deinen Alltag zu integrieren. Schreibe einen kleinen Text über das Thema in dem Artikel, den du gelesen hast, oder der Fernsehshow, die du eben gesehen hast. Benutze dabei die schwierigen Begriffe und versuche sie auch mal mündlich in deinen Alltag zu integrieren. Denn nur durch das eigentliche Benutzen dieser Begriffe, wirst du sie dir auch erst merken können. Eine Liste von Vokabeln auswendig lernen, wird dir vielleicht kurzfristig helfen, aber du wirst die Wörter superschnell wieder vergessen und womöglich falsch anwenden. 

 

Um deinen Wortschatz zu erweitern, gibt es bestimmte Wortschatz-Bücher auf Niveau C1, welche du dir kaufen oder ausleihen kannst. Diese geben dir einen Überblick über die Themen und Begriffe, welche du alle kennen solltest. Dazu gibt es dann Übungen, um sie zu vertiefen. 

 

b. Globales Lesen – Skimming üben

Hier solltest du da nach der Hauptinformation in Texten suchen. Das ist hier nicht die Aufgabe. Wir sollen hier Details suchen. Aber, bevor du dich auf den Text stürzt und ihn im Detail liest, wäre es hilfreich als ersten Schritt in deiner Prüfung, den Text zu skimmen. Und das möchte ich dir hier noch einmal zeigen: 

Und zwar kannst du das globale Lesen ganz einfach zuhause oder im Unterricht üben. Das kannst du gerne auch mal in deiner Muttersprache probieren, da es hier um eine Fähigkeit geht, die sich nicht nur auf deine Deutschkenntnisse beschränkt. Du kannst dabei wie folgt vorgehen:

 

🡪 Nimm dir einen beliebigen Text (Zeitung, Deutschbuch, Internetartikel).

🡪 Versuche die Überschrift zu ignorieren, wenn möglich.

🡪 Nun überfliegst du den Text von oben links nach unten rechts. Das nennt sich Skimming. (Je öfter du das übst, desto mehr Informationen filterst du aus dem Text heraus.) Regeln des Skimmings:

  • Lies nicht Satz für Satz durch.
  • Achte auf wichtige Wörter, wie z.B. Substantive oder Verben, die herausstechen. 
  • Falls du den Inhalt des Textes noch nicht ganz „herausskimmen“ konntest, kannst du den ersten Satz jeden Absatzes durchlesen. Diese geben oft eine Mini-Zusammenfassung des jeweiligen Absatzes und somit einen Überblick über das Thema des Textes.

🡪 Jetzt müsstest du einen kleinen Überblick haben, worum es hier zirka geht. Außerdem weißt du dann vielleicht auch schon an welcher Stelle deine Antworten sich versteckt haben könnten. 

 

c. Multiple Choice

Diese Art der Aufgabe kennst du vielleicht auch schon aus dem Teil 2 des Hörverständnisses der Prüfung. Falls nicht, wird es dir dort noch einmal begegnen. Also merke dir die nächsten Infos gut. 

 

Auch hier ist wieder Multiple Choice gefragt und ich möchte dir dazu einige Tipps mit auf den Weg geben, denn für viele Leute stellt eine solche Aufgabe Schwierigkeiten dar. Gerne kannst du diese Aufgabenform auch mal üben. Dabei ist es eigentlich egal, um welches Thema es geht. Diese Tipps können dir dabei helfen, beim Lösen strukturiert vorzugehen und leicht die richtige Antwort herauszufinden: 

 

1.Den wichtigsten Punkt der Frage verstehen.

🡪 Während du dir die Fragen durchliest, solltest du schauen, ob du den Kern der Frage verstehst. Dabei kannst du dir folgende Fragen stellen:

🡪 Um was geht es hier genau?

🡪 Was sind die wichtigsten Infos, die mir hier gegeben werden?

🡪 Welche Informationen (Wörter…) sind überflüssig? Diese kannst du dann einfach ignorieren. 

 

2.Dann kannst du noch versuchen ein Ausschlussverfahren anzuwenden. 

🡪 Das heißt, du versucht herauszufinden, welche Antworten auf jeden Fall falsch sind und kannst diese dann ignorieren. 

🡪 Finde falsche Aussagen heraus: achte dabei auf doppelte Verneinungen, oder negative/positive Schlagwörter

🡪 Konzentriere dich auf die übrig gebliebenen Möglichkeiten.

 

d.  Grammatik wiederholen

Nimm dir noch einmal dein Deutschbuch zur Hand und schau dir die Grammatikteile an. In vielen Deutschbüchern findest du im hinteren Teil eine Grammatikübersicht. Schau sie dir noch einmal an und wiederhole, das was du im B2 Teil gelernt hast. Gerne kannst du dir auch Bücher besorgen, die sich mit der B2 Grammatik befassen. Wenn du da noch extra Übungen machen möchtest, kann dich das auch sehr gut auf die Prüfung vorbereiten. Und Extra-Übungen können nie schaden ☺ 

e.Markierungssystem ausdenken

Denke dir ein Markierungssystem aus! Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du dir ein „?“ markieren. Falls du dir doch sicher bist, kannst du die Antwort neben die Lücke schreiben und fett unterstreichen oder ein „!“ hinmachen. Bei Lücken, die du nicht weißt, kannst du dir ein „X“ markieren, um später unbedingt nochmal hier her zurückzukommen und etwas mehr Zeit zum Überlegen investieren. Verbringe allerdings nicht zu lange mit dem Notieren und Markieren. Sobald du dir wirklich sicher bist, kannst du die Antwort auch schon durchstreichen.

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung

Einer bestimmen Anweisung zu folgen hilft dir, nicht durcheinander zu geraten und strukturiert an dein Ziel zu gelangen. Deswegen kann es helfen, wenn du dir einige Schritte einprägst und sie in der Prüfung anwendest. Sobald du die Prüfung einmal zuhause durchübst, kannst du die Schritte eigentlich schon so gut wie auswendig.

  • Skimming

Im Teil der Sprachbausteine ist es nicht nur die Aufgabe, den Text zu verstehen, sondern hier sollte man auch der Grammatik folgen. Es kann hilfreich sein, ein Gefühl für den Text zu bekommen und eine Idee davon, worum es im Text überhaupt geht. Es wird dir das Beantworten der Fragen vereinfachen, wenn du ein Gefühl für den Text bekommst. 

Überfliege also zunächst den Text von links oben nach rechts unten. Wende dafür aber nicht mehr als 1 Minute auf, am besten sogar noch weniger. Du musst die Sätze mit den Lücken schließlich dann noch einmal detaillierter lesen.

  • Satz lesen

Nun suchst du dir die erste Lücke und liest den dazugehörigen Satz. Lies aber nicht nur bis zur Lücke sondern bis zum Satzende, damit du auch verstehst, was hier fehlen könnte. 

 

Beginne mit dem ersten Satz. Danach gehst du zum nächsten Schritt über. 

Lies nicht gleich alle Sätze oder Multiple Choice Aufgaben auf einmal durch!

  • Selbst überlegen

Jetzt sollst du zunächst erst einmal selbst überlegen, was vielleicht in die freie Lücke eingefügt werden könnte. Hier kannst du auf dein Sprachgefühl vertrauen. Du hast die gelernte Grammatik mittlerweile auf deinem Niveau verinnerlicht und hast ein Gefühl für die Sprache entwickelt, auch wenn es dir vielleicht nicht unbedingt so vorkommt. Bevor du dir die möglichen Aufgaben anschaust, solltest du also zunächst selbst überlegen, was passen könnte. 

Bleibe aber nicht hier stecken! Wenn dir die Antwort nicht sofort einfällt, dann denk nicht lange weiter und gehe zum nächsten Schritt über. Auch, wenn du denkst, dass du die Antwort weißt, musst du zur Aufgabe über gehen und schauen, ob du richtig liegst.

  • Multiple Choice anschauen & entscheiden

Ob du schon eine Idee hast oder nicht: Schaue dir nun die dazugehörige Aufgabe an. Hattest du recht? Super! Dann würde ich auch darauf vertrauen. Markiere direkt deine Antwort.

Ist deine Antwort nicht dabei bzw. du weißt noch nicht, was passt? Dann gehe wie folgt vor: Achte hier auf Grammatik, aber schaue auch, dass eine Logik hinter der Antwort ist. 

 

🡪 Löse also zunächst das Grammatikproblem. Finde heraus, welches Wort aufgrund der Konjugation, Deklination, Wortstellung, Satzstellung oder Präposition (…) in die Lücke passt oder nicht. 

 

🡪 Hier kann es helfen das Ausschlussverfahren zu benutzen: Was passt auf keinen Fall? Streiche es weg. Dann hast du weniger Lösungen oder vielleicht sogar nur noch eine, die passen müsste. (Du kannst die Sätze einmal komplett mit je einer Aufgabe im Kopf „vorlesen“ und überprüfen, was dein Gefühl sagt.)

 

🡪 Danach kannst du noch überlegen, ob deine Antwort auch logisch in den Satz passt. Wenn sich etwas eigenartig „anhört“, ist es vielleicht falsch und du musst nochmal überlegen.

Markiere deine richtige Antwort zunächst auf dem Aufgabenblatt und später dann auf dem Antwortbogen. 

  • Wiederholen

Wenn du dich nun entschieden hast, wiederholst du Schritte 2-4 mit dem nächsten Satz. Bleibe dabei bitte nicht stecken. Wenn es dir schwerfällt eine Antwort zu finden, kannst du später nochmal hier her zurückkommen. Also, mach lieber erst einmal weiter und markiere dir deine Stelle dementsprechend, um sie später zu lösen. Dabei kann dir dein Markierungssystem helfen!

  • Prüfen

Nun solltest du nochmal rasch überprüfen, dass du auch alle Aufgaben gelöst hast.

🡪 Ja? Super! Schreibe dann alles auf deinen Antwortbogen.

Tipp: 

Das kannst du auch direkt nach jeder Lücke machen, wenn du dich entschieden hast und dir sicher bist. Ich würde allerdings diesen Teil der Prüfung erst zu Ende bringen und dann meine Antworten auf dem Antwortbogen markieren. Es kann nämlich sein, dass du dich doch noch einmal umentscheidest. 

🡪 Nein? Lies nochmal und versuche dich für eine Antwort zu entscheiden. Es ist immer besser zu raten als deine Antwort freizulassen.

4. Du hast es geschafft!!

Ich hoffe, du konntest eine gute Anregung finden, wie du dich für deine Prüfung vorbereiten kannst. Jetzt kannst du vielleicht auch entspannter in die Prüfung hineingehen und sie selbstbewusst meistern. Viel Erfolg!

Wir sehen uns in einem anderen Teil der Prüfung wieder. Vielleicht Hören Teil 1? Los geht’s!

Deine Juliane 😊

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: