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telc Zertifikat B2 – Hören – Teil 1

Ganz Ohr sein & Hauptinformationen heraushören im telc Zertifikat B2 Hören Teil 1

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telc B2 Zertifikat Lesen Teil 3

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

„Gestern Abend ergab sich ein schreckliches Unglück über den Dächern von Lyon. Ein Flugzeug auf dem Weg von Barcelona nach Paris fing plötzlich Feuer. Es musste notlanden und alle Passagiere konnten noch rechtzeitig gerettet werden. Dabei gab es keine Verletzte.“ Solche Nachrichten hört man besonders ungern. Stell dir nun vor, deine Freundin sollte gestern dieselbe Strecke mit dem Flugzeug fliegen. In der kurzen Zeit konntest du aber die Nachrichtenansage nicht ganz verstehen und denkst, etwas schlimmes sei passiert. 

 

Globales Hörverstehen nennt man die Fähigkeit, wenn man aus mehreren Informationen die wichtigsten heraushören und verstehen kann. Wie du oben lesen kannst, geht es allen Passagieren gut und sie konnten aus der gruseligen Situation gerettet werden. Du müsstest dir also keine großen Sorgen machen. Die Hauptinformation, die man also hier entnehmen konnte, ist: Flugzeug-Feuer-notlanden-keine Verletzte. Diese Fähigkeit wird in diesem Teil der Prüfung getestet. Und es ist eine sehr wichtige Kompetenz, nicht nur für eine Deutschprüfung, sondern für dich selber und deinen Alltag.

1. Überblick – Ablauf und Bewertung

Wie du es vielleicht schon aus dem Leseverständnis der Prüfung kennst, geht es im Hörverständnis hier auch wieder um drei Niveaus des Hörens: globales, detailliertes und selektives Hören. Das ist eigentlich das Gleiche, wie im Leseteil, nur, dass du hier die Information mit deinen Ohren aufnimmst. Und dazu musst du „ganz Ohr sein“, das heißt: gut zuhören.

 

In diesem ersten Teil des Hörverständnisses geht es also um das globale Verstehen. Du sollst hier nun die Hauptinformation von Nachrichtenansagen herausfiltern können. Dafür hörst du 6 Nachrichtentexte, wozu du 5 Aufgaben in Form von Sätzen hast. (Also keine Fragen, die du beantworten musst.) Dazu musst du dann mit richtig oder falsch antworten. Die Informationen beziehen sich auf Bereiche wie Sport, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, wie in den richtigen Nachrichten auch. Dieser Hörenteil dauert dann ca. 5 Minuten von insgesamt 20 Minuten des gesamten Hörverständnisses.

 

Die Prüfung richtet sich nach den angegebenen Kompetenzen auf B2 Niveau im GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Den kannst du dir auch genauer im Internet anschauen. Im Allgemeinen für den Teil Hören, besagt er aber folgendes: Du kannst längeren Redebeiträgen und Vorträgen folgen und Nachrichtensendungen, Reportagen und Spielfilme verstehen.

2. Vor der Prüfung

Für diesen Teil der Prüfung kannst du dich ohne viel Aufwand zuhause vorbereiten, denn die Prüfungen sind immer sehr alltagsrelevant gestaltet. Hier sind ein paar Anregungen, die dir helfen können:

a. Warum ist globales Hörverstehen wichtig für mich?

 

Wie du in meinem Beispiel oben schon herauslesen konntest, ist es allgemein wichtig Informationen verstehen zu können, in der Sprache des Landes, in dem man lebt. Und dabei geht es auch nicht nur um Nachrichtenansagen, sondern auch Ansagen am Bahnhof, Flughafen. Ebenso spielt das globale Verstehen bei Gesprächen mit anderen Menschen eine Rolle. Du kannst dir nicht von jeder Person, die du so triffst, alle Informationen merken, die dir erzählt werden. Und das gilt im persönlichen Alltag, sowie im Beruf. Es ist wichtig, dass du dir die wichtigsten Informationen herausfiltern kannst und dir dann diese merkst. Dein Gehirn kann unmöglich alles, was du tagtäglich hörst, speichern. 

b. Üben, üben, üben…

 

Übungen machen muss nicht immer langweilig sein Für diesen Teil der Prüfung kannst du zunächst mal das globale Verstehen üben, indem du dir interessante kurze Videos im Internet oder dir tatsächlich die Nachrichten anhörst (nicht anschauen). Am besten wäre es ein Video, dass du auch nochmal anschauen kannst, bzw. wozu es Untertitel oder ein Hörskript gibt.

Gehe dabei so vor:

  • Höre das Video oder das Audio an.
  • Schreibe dir die wichtigsten Infos auf.
  • Hör es dir noch einmal an und vergleiche mit deinen Notizen. Stimmt es?
  • Jetzt kannst du dir auch nochmal den Untertitel oder das Skript dazu durchlesen. 
    • War es wirklich die wichtigste Information, die du heraushören konntest?
    • Stimmt das, was du verstanden hattest oder hast du dich „verhört“?
  • Such dir die schwierigsten Wörter bzw. unverständliche Wörter heraus und lerne sie.

 

Das Ganze machst du dann auch nochmal mit kurzen Videos etc. über Themen, die dich nicht so sehr interessieren, denn dadurch kannst du auch noch deinen Wortschatz erweitern und kompliziertere Texte verstehen.

c. Wortschatz erweitern

 

Wie eben schon genannt, helfen dir Übungen deinen Wortschatz zu erweitern. Dabei ist es wichtig, dich auch mal auf für dich uninteressante Themen zu konzentrieren. Da lernst du automatisch neue Wörter, die dir in der Prüfung auf allen Ebenen helfen können. Egal ob Hören, Lesen, Schreiben oder Sprechen. Wortschatzerweiterung ist das A&O und spielt auch auf dem Niveau C1 oder sogar C2 eine große Rolle. Kein Mensch kennt und benutzt wirklich alle Wörter einer Sprache. Wenn du aber neue Wörter zu deinem Wortschatz dazu bringst, kannst du dich besser ausdrücken und mehr verstehen. 

 

Eine Möglichkeit habe ich dir eben, etwas weiter oben schon erklärt. Außerdem hilft es neue Wörter nicht nur aufzuschreiben und versuchen auswendig zu lernen, sondern solltest du diese auch benutzen und versuchen in deinen Alltag mal zu integrieren (mündlich und schriftlich). Außerdem gibt es tolle Wortschatz B2 Bücher, die dir helfen dein Vokabular mithilfe von Aufgaben zu erweitern.

 d. Dialekte verstehen können

 

Ein besonderes Merkmal der telc Prüfung ist, dass getestet wird, ob du auch Dialekte verstehen kannst. Deutschland hat in vielen Teilen kein Standart-Hochdeutsch, was gesprochen wird, sondern oft viele unterschiedliche Akzente in der Aussprache und teilweise andere Bezeichnungen für Dinge. Besonders das Verständnis für Dialekte kann auch hier in der Prüfung getestet werden. Das heißt, die Sprecher haben einen besonderen Dialekt, den du verstehen solltest. Wie im echten Leben auch. 

Um dich darauf vorzubereiten, solltest du dir mal Sendungen aus Österreich, Schweiz und Bayern anschauen. Du kannst dir auch regionale Radiosender suchen und sie dir ein wenig anhören. In Berlin spricht man ein wenig anders als in Stuttgart, Dresden oder München. Aber, keine Angst! Die Nachrichtenansagen, die du hören wirst, sind trotzdem in verständlichem Deutsch gesprochen. Es kann dir aber helfen, wenn du die Dialekte einmal gehört hast und du ein besseres Gefühl dafür entwickelst, als wenn du sie in der Prüfung zum ersten Mal hörst.

3. In der Prüfung

  • Schritt-für-Schritt Anleitung

 

Um in der Prüfung einen guten Überblick zu haben und nicht durcheinander zu kommen, kann es helfen einer Anleitung zu folgen. Diese soll dir Anregung geben, wie du vorgehen kannst und die Prüfung erfolgreich meistern kannst. Die Schritte sind in den Hörverständnis-Teilen oft ähnlich oder sogar gleich. Das heißt, du musst es nur einmal lernen und kannst es locker in der Prüfung anwenden.

 

Tipp: 

Schau dir auch mein Video an. Da beschreibe ich die Schritte genauer und du kannst es am Beispiel besser erkennen, was ich meine.

  • Sätze lesen & Schlüsselwörter unterstreichen

Da du die Prüfung zuhause schon einmal durchgeübt hast, kannst du in der Prüfung die Aufgabenstellung überspringen und direkt anfangen die Sätze zu lesen. Du hast nämlich 30 Sekunden Zeit alle 5 Aufgaben (Sätze) zu lesen und dir dazu wichtige Schlüsselwörter zu unterstreichen. Wenn du die Zeit nutzt, in der der Sprecher die Aufgabenstellung vorliest, hast du sogar noch einige Sekunden mehr Zeit zum Lesen. 

 

Lies also einen Satz nach dem anderen und unterstreiche markante Wörter, die die Hauptaussage des Satzes wiedergeben. Das sind dann deine Schlüsselwörter, die dir während des Hörens helfen sollen, dich schneller zu entscheiden.

  • Hören

Leider kannst du den Hörtext hier nur ein Mal hören. Aber so ist das im echten Leben ja meistens auch. Konzentriere dich also gut und höre zu. Der Sprecher wird dir die Nachrichtenansagen der Reihe nach, wie du die dazugehörigen Sätze auf deinem Aufgabenblatt findest, erzählen. Das heißt, du musst nicht zwischen den Sätzen hin und her springen, sondern kannst chronologisch mit deinen Augen den Aufgaben folgen. Eine Ansage hat allerdings keine dazugehörige Aufgabe. (Ich würde trotzdem zuhören und schauen, ob es nicht doch etwas mit der Aufgabe zu tun haben könnte.)

 

Du hast also nun deine Schlüsselwörter in allen 5 Aufgaben unterstrichen und der Sprecher beginnt mit der ersten Ansage. Überlege nun, ob es richtig oder falsch ist. Achte dabei auf Synonyme, Antonyme und Wortumschreibungen. Oft werden auch (doppelte) Negationen benutzt, um die Sache etwas kniffliger zu machen („nicht immer ungesund“ = manchmal gesund). Vergleiche die Aussagen in der Ansage mit den Wörtern im Satz. Der Sprecher wird nicht dieselben Ausdrücke benutzen. Dafür sollen dir aber deine Schlüsselwörter jetzt behilflich sein: Damit du gleich siehst, was hier wichtig ist zu verstehen und welche Wörter hier sicherlich anders ausgedrückt werden.

  • Schnelles Entscheiden

Jetzt musst du dich schnell entscheiden. Der Sprecher wechselt gleich danach zur nächsten Ansage. Du hast also keine Zeit lange zu überlegen. Auch nach diesem Teil der Prüfung hast du nur ca. 20 Sekunden Zeit, bis du zum nächsten Teil übergehen musst. Das heißt du musst dich am besten noch während der Sprecher spricht entscheiden, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Markiere dir ein + für richtig oder ein – für falsch an die Seite der Aufgabennummer (41-45). 

 

Es ist hier keine Zeit die Antwort auf den Antwortbogen zu schreiben (außer du konntest schon rasch antworten). Das kannst du am Ende des Hören-Teils 1 machen, wenn du noch ca. 20 Sekunden Zeit hast, bevor Teil 2 beginnt. 


  • Wiederholen

Wiederhole nun Schritt 2 und 3, denn die nächste Ansage beginnt sofort und du musst dich wieder erneut konzentrieren und dich wieder schnell entscheiden. 


  • Prüfen

Wenn du dann am Ende angekommen bist, übertrage schnell deine Antworten (+ und -) auf deinen Antwortbogen. Dabei siehst du auch, ob du alle 5 beantwortet hast. Falls du eine Antwort nicht wusstest, dann lass sie nicht frei, sondern denke dir eine Antwort aus. Du hast in diesem Teil eine 50/50 Chance es richtig zu haben. Leider hast du keine Zeit darüber nachzudenken, denn der nächste Teil der Hörprüfung beginnt gleich danach.

4. Du hast es geschafft

Tipp: Schau dir unbedingt mein Video dazu an. Denn da gehen wir einen Teil der Modellprüfung gemeinsam durch. Wir sehen uns im Video! ☺

Ich hoffe, die Tipps können dir helfen und du übst tüchtig, denn dann wird es dir einfach fallen, diesen Teil der Prüfung zu meistern. Es ist nur wichtig, dass du dich gut vorbereitest und die Prüfung einmal komplett durchübst. Dann hast du ein Gefühl dafür, woran du noch arbeiten musst und was du eigentlich schon gut kannst. Dementsprechend kannst du dich dann gezielt darauf vorbereiten und ich hoffe, ich kann dich auch dabei unterstützen. Sieh diese Übungen nicht nur als reine Sprachübungen, sondern Aufgaben, die dein Leben bereichern.  Denn sie lehren dir Kompetenzen, die du in allen Bereichen deines Lebens brauchst, ob in Deutsch oder in deiner Muttersprache, ob zuhause, im Freundeskreis oder an der Arbeit. 

 

Wir sehen uns im Teil zwei des Hörverständnisses! Viel Spaß beim Üben!

 

 

Deine Juliane ☺  

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