...
Seite wählen

telc Zertifikat B2 – Lesen – Teil 2

telc B2 Lesen Teil 2 – „Multiple Choice und paralleles Lesen“

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die telc B2 Lesen Teil 2 „Modelltest & Tipps“ per E-Mail:

telc B2 Zertifikat Lesen Teil 2

Leider wird man viel zu oft mit diesen Multiple Choice Aufgaben konfrontiert. Für manche Leute ist es eine einfache Sache, für andere wieder etwas schwieriger. Egal zu welcher Gruppe du gehörst, ich werde dir heute zeigen, wie du auch diese Aufgaben mit ein wenig Vorbereitung gut meistern kannst. Und zwar geht es hier eigentlich nicht um die Multiple Choice Aufgaben, sondern darum, dass du lernst, wie man Details aus einem Text herauslesen kann. Und das werden wir hier zusammen Schritt-für-Schritt lernen.

1. Überblick – Ablauf und Bewertung

Du befindest dich nun mitten im Leseteil der Prüfung. Der komplette Teil, in welchem du selbständig lesen und Aufgaben lösen sollst besteht allerdings aus insgesamt fünf Teilen. Anders als bei z.B. dem Goethe Zertifikat, gibt es hier noch zwei extra Teile zu den Sprachbausteinen. Dabei geht es um Grammatik und Lexik (Wortschatz). Für diese insgesamt fünf Teile hast du dann in der Prüfung 90 Minuten Zeit. Dabei solltest du schon im Vornherein wissen, welche Aufgaben dir einfach fallen bzw. schnell zu erledigen sind, damit du dir deine Zeit gut einteilen kannst. Für den zweiten Teil der Leseprüfung nun solltest du ca. 20 Minuten aufwenden. Allerdings würde ich die komplette Prüfung zuhause mal durchüben und dabei die Zeit stoppen. Ein gutes Zeitmanagement kann dir helfen deine Prüfung erfolgreich in der vorgegeben Zeit zu meistern.  

In diesem zweiten Teil der Prüfung wird dir ein Text über ein populärwissenschaftliches Thema gegeben. Dazu gibt es dann noch 5 Multiple Choice Aufgaben, die du lösen sollst. Das Gute hierbei ist, dass die Aufgaben chronologisch so aufgebaut sind, wie der Text. Das heißt, du kannst hier parallel lesen und das werde ich dir weiter unten zeigen.

Die Prüfung richtet sich nach den angegebenen Kompetenzen auf B2 Niveau im GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Den kannst du dir auch genauer im Internet anschauen. Im Allgemeinen für den Teil Lesen besagt er aber folgendes: Du solltest Artikel und Berichte lesen und dabei Standpunkte des Autors verstehen können. Außerdem kannst du zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.

2. Vor der Prüfung

Auch wenn es hier um das Thema Lesen geht und man sich eigentlich nicht sehr gut dafür vorbereiten kann, gibt es einige Dinge, die du zuhause tun kannst. Auf der einen Seite solltest du die Prüfung mindestens einmal durchüben und deine Zeit dabei stoppen. Auf der anderen Seite gibt es noch einige Tipps, die dich weiterhin gut vorbereiten. 

a) Globales Lesen – Skimming

Diese Art des Lesens kennst du vielleicht schon aus Teil 1 des Leseverständnisses. Und zwar solltest du da nach der Hauptinformation in Texten suchen. Das ist hier nicht die Aufgabe. Wir sollen hier Details suchen. Aber, bevor du dich auf den Text stürzt und ihn im Detail liest, wäre es hilfreich als ersten Schritt in deiner Prüfung, den Text zu skimmen. Und das möchte ich dir hier noch einmal zeigen: 

Und zwar kannst du das globale Lesen ganz einfach zuhause oder im Unterricht üben. Das kannst du gerne auch mal in deiner Muttersprache probieren, da es hier um eine Fähigkeit geht, die sich nicht nur auf deine Deutschkenntnisse beschränkt. Du kannst dabei wie folgt vorgehen:

Nimm dir einen beliebigen Text (Zeitung, Deutschbuch, Internetartikel).

Versuche die Überschrift zu ignorieren, wenn möglich.

Nun überfliegst du den Text von oben links nach unten rechts. Das nennt sich Skimming. (Je öfter du das übst, desto mehr Informationen filterst du aus dem Text heraus.) Regeln des Skimmings:

  • Lies nicht Satz für Satz durch.
  • Achte auf wichtige Wörter, wie z.B. Substantive oder Verben, die herausstechen. 
  • Falls du den Inhalt des Textes noch nicht ganz „herausskimmen“ konntest, kannst du den ersten Satz jeden Absatzes durchlesen. Diese geben oft eine Mini-Zusammenfassung des jeweiligen Absatzes und somit einen Überblick über das Thema des Textes.

Jetzt müsstest du einen kleinen Überblick haben, worum es hier zirka geht. Außerdem weißt du dann vielleicht auch schon an welcher Stelle deine Antworten sich versteckt haben könnten. 

b) Details herauslesen

Nachdem du Skimming mal geübt hast, kannst du dich jetzt darin versuchen, Details herauszulesen. Dabei nimmst du dir den Text, welchen du schon global gelesen hast und liest ihn Satz für Satz durch. Achte dabei auf wichtige Informationen und unterstreiche sie. Am Ende kannst du dann den Text noch einmal wiedergeben. Am besten ist es hierbei, wenn du dich auf eine Information aus dem Text konzentrierst und die wichtigen Details dazu zusammenträgst. Diese Übung kann sowohl mündlich als auch schriftlich gemacht werden. Suche dir einfach aus, welche Kompetenz du noch üben musst. Somit kombinierst du Lesen und Schreiben/Sprechen in einem. 

c) Tipps zu Multiple Choice

Für viele Leute stellt eine solche Aufgabe Schwierigkeiten dar. Gerne kannst du diese Aufgabenform auch mal üben. Dabei ist es eigentlich egal, um welches Thema es geht. Diese Tipps können dir dabei helfen, beim Lösen strukturiert vorzugehen und leicht die richtige Antwort herauszufinden: 

1) Den wichtigsten Punkt der Frage verstehen.

Während du dir die Fragen durchliest, solltest du schauen, ob du den Kern der Frage verstehst. Dabei kannst du dir folgende Fragen stellen:

  • Um was geht es hier genau?
  • Was sind die wichtigsten Infos, die mir hier gegeben werden?
  • Welche Informationen (Wörter…) sind überflüssig? Diese kannst du dann einfach ignorieren. 

 

2) Dann kannst du noch versuchen ein Ausschlussverfahren anzuwenden. 

  • Das heißt, du versucht herauszufinden, welche Antworten auf jeden Fall falsch sind und kannst diese dann ignorieren. 
  • Finde falsche Aussagen heraus: achte dabei auf doppelte Verneinungen, oder negative/positive Schlagwörter
  • Konzentriere dich auf die übrig gebliebenen Möglichkeiten.

 

3. Was passt zusammen?

a) Schritt-für-Schritt Anleitung

Um bei einer Aufgabenbewältigung nicht in Frust zu geraten oder durcheinander zu kommen, hilft es sich eine bestimmte Vorgehensweise einzuprägen und diese zu befolgen. Diese Vorgehensweisen sind oft die gleichen oder ähnlich durch die Leseprüfung hinweg. Es reicht also, wenn du sie dir einmal einprägst, dann kannst du sie (teilweise etwas abgeändert) in den anderen Teilen der Prüfung wieder benutzen. Du kennst meine Schritt-für-Schritt Anleitungen wahrscheinlich schon aus dem Leseteil 1. Für den Teil 2 allerdings, ist die Anleitung etwas anders. Gehe am besten wie folgt vor:

Tipp: Schau dir auch mein Video an. Da beschreibe ich die Schritte genauer und du kannst es am Beispiel besser erkennen, was ich meine.

1. Skimming & Schlüsselwörter suchen

Bevor du dich an das detaillierte Lesen machst, kann es dir eine Hilfe sein, den Text kurz zu überfliegen und markante Wörter zu unterstreichen. Somit hast du dann schon einmal eine Vorstellung vom Thema und weißt vielleicht sogar schon, wo welche Antworten stehen könnten. Das spart dir nachher beim detaillierten Lesen etwas Zeit, da du nicht alle Sätze genauso konzentriert lesen musst. Somit kommst du dann schneller voran. 

(Allerdings solltest du das alles zuhause mal üben und schauen, ob diese Methode dir wirklich hilft. Vielleicht gehst du lieber direkt zu Schritt 2 über und markierst dir wichtige Wörter während dem detaillierten Lesen. Jede Person lernt anders, daher kannst du dir natürlich gerne deinen eigenen Weg finden, wenn er zu dir passt.)

2. Parallel lesen
Nachdem du eine Idee vom Thema und Text hast gehst du nun wie folgt vor:

  • Lies die erste Aufgabe! (Nicht alle auf einmal.)
  • Unterstreiche dir während dem Lesen der Aufgabe einige wichtige Wörter. Das kann später hilfreich sein. Falls du nämlich die Antwort noch nicht weißt, solltest du zur nächsten Aufgabe über gehen und nicht stecken bleiben. Komm dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal hier her zurück. Dann helfen dir die Schlüsselwörter auch schneller wieder ins Thema reinzukommen und schneller eine Antwort zu finden.
  • Lies nun detailliert den ersten Teil des Textes und finde deine Antwort. Lies so weit, bis du deine Antwort gefunden hast. Der Text verläuft chronologisch mit den Fragen. Falls du also im Text schon bei der nächsten Aufgabe gelandet bist, dann hast du deine erste Aufgabe irgendwie verpasst und solltest nochmal lesen. Aber nochmal Achtung: Bleibe nicht stecken!

Achte unbedingt auf Umschreibungen, Synonyme und Antonyme. Aber auch werden oft Negationen benutzt, die etwas verwirrend sein können. Manchmal gibt es auch markante Informationen, wie Jahreszahlen oder Prozentangaben oder Namen von Personen/Orten etc. Danach kannst du auch gezielt im Text schauen und die Sätze davor und danach konzentriert lesen.

3. Entscheiden

Jetzt solltest du deine Skills im Multiple-Choice-Lösen benutzen, die du etwas weiter oben gelernt hast und dich für eine Antwort entscheiden. Falls du das noch nicht kannst:

Markiere deine Antworten auf deinem Aufgabenblatt. Dabei kannst du auch Symbole benutzen wie ? ! X , falls du dir unschlüssig bist und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal hier her zurück kommen musst. Nicht stecken bleiben ist hier das A&O!

4. Wiederholen

Jetzt wiederholst du die Schritte 2-3 mit der nächsten Aufgabe und gehst immer so weiter. Es hilft dir die Schritte zu befolgen und nicht durcheinander die Fragen zu beantworten. Denn dann verlierst du wirklich viel Zeit, wenn du immer wieder nach den Antworten im Text suchen musst. Gehe wirklich parallel entlang des Textes mit deinen Aufgaben vor und überspringe, wenn nötig. 

5. Prüfen

Jetzt bist du am Ende des zweiten Teils angelangt und solltest noch einmal überprüfen. Hast du alle Aufgaben beantwortet?

🡪 Ja? Super! Schreibe dann alles auf deinen Antwortbogen.

Tipp: Das kannst du auch direkt nach jeder Aufgabe machen, wenn du dich entschieden hast und dir sicher bist. Aber, das kann verwirren, da du ja parallel zum Text lesen solltest. Deswegen würde ich den Teil 2 der Prüfung erst zu Ende bringen und dann meine Antworten auf dem Antwortbogen markieren. Es kann nämlich sein, dass du dich doch noch einmal umentscheidest oder du durcheinanderkommst.

🡪 Nein? Schau dir die dazugehörigen Textstellen nochmal kurz an und suchen nach markanten Wörtern. Ansonsten rate und kreuze an, was vielleicht am besten der richtigen Antwort entsprechen könnte. Somit hast du noch eine Chance einen Punkt zu bekommen. Ansonsten hast du definitiv 0 Punkte für die freigelassene Aufgabe.

Die Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es auch noch einmal als pdf zum Herunterladen. 

4. Du hast es geschafft

Tipp: Schau dir unbedingt mein Video dazu an. Denn da gehen wir einen Teil der Modellprüfung gemeinsam durch. Wir sehen uns im Video! ☺

Ich hoffe die Anleitung bringt dich deinem Ziel ein Stück näher und die Aufgaben fallen dir nun auch ein wenig besser. 

Wir sehen uns dann im dritten Teil der Leseprüfung! Tschüß und bis dann! 

Deine Juliane ☺  

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen telc Probelektion: