...
Seite wählen

telc Zertifikat B2 – Lesen – Teil 3

Selektives Lesen Knifflige Situationen zuordnen im telc Zertifikat B2 Lesen Teil 3

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Spezielle Details herauszufiltern ist nicht immer einfach, besonders wenn die Texte etwas knifflig sein können. Diese Fähigkeit musst du aber im dritten und letzten Teil des Leseverständnisses auf Beweis stellen. In diesem Blog werde ich die Aufgabe vorstellen und dir zeigen, wie du dich darauf gut vorbereiten kannst.

1. Überblick – Ablauf und Bewertung

Du befindest dich nun am Ende des Leseteils der Prüfung. Der komplette Teil, in welchem du selbständig lesen und Aufgaben lösen sollst, besteht allerdings aus insgesamt fünf Teilen. Anders als bei z.B. dem Goethe Zertifikat, gibt es hier noch zwei extra Teile zu den Sprachbausteinen. Dabei geht es um Grammatik und Lexik (Wortschatz). Für diese insgesamt fünf Teile hast du dann in der Prüfung 90 Minuten Zeit. Dabei solltest du schon im Vornherein wissen, welche Aufgaben dir einfach fallen bzw. schnell zu erledigen sind, damit du dir deine Zeit gut einteilen kannst. Für den dritten Teil der Leseprüfung nun solltest du ca. 20 Minuten aufwenden. Allerdings würde ich die komplette Prüfung zuhause mal durchüben und dabei die Zeit stoppen. Ein gutes Zeitmanagement kann dir helfen deine Prüfung erfolgreich in der vorgegeben Zeit zu meistern.  

Im dritten und letzten Teil der Leseprüfung werden dir zehn Situationen gegeben und zwölf Texte dazu. Du sollst dann entscheiden, welcher Infotext zu welcher Situation passt. Es handelt sich bei den Texten um Infotexte, wie längere Kleinanzeigen, die sich auf Themen wie Kultur, Veranstaltungen, TV, Touristik etc. beziehen. Es gibt pro Situation nur einen Text, der auch nur einmal gewählt werden darf. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass eine Situation zu garkeinem Text passt, was man dann mit x markieren sollte auf dem Aufgabenblatt. Aber mehr dazu später. Lies einfach weiter und du wirst verstehen, wie die Prüfung aussieht. 

Die Prüfung richtet sich nach den angegebenen Kompetenzen auf B2 Niveau im GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Den kannst du dir auch genauer im Internet anschauen. Im Allgemeinen für den Teil Lesen besagt er aber folgendes: Du solltest Artikel und Berichte lesen und dabei Standpunkte des Autors verstehen können. Außerdem kannst du zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.

2. Vor der Prüfung

In diesem Teil des Blogs kannst du dich auf den dritten Teil der Prüfung vorbereiten. Falls du das schon für die anderen beiden Teile mithilfe meines Blogs oder Videos getan hast, kannst du die nächsten Zeilen nochmal zur Wiederholung nutzen. Denn hier werden wir nochmal das Skimming und detailliertes Lesen üben. Diese Fähigkeiten brauchtest du für Teil 1 und 2 der Leseprüfung. Allerdings zeige ich dir hier, wie du selektiv lesen kannst anstatt „nur“ detailliert. Also, lies weiter

a) Globales Lesen – Skimming

Diese Art des Lesens kennst du nun sicherlich schon aus Teil 1 und 2 des Leseverständnisses. Und zwar solltest du da nach der Hauptinformation in Texten suchen. Das ist hier zwar nicht die Hauptaufgabe, aber es wird dir helfen Zeit zu sparen und strukturiert vorzugehen. In diesem Teil der Prüfung sollst du nämlich eine bestimmte Information heraussuchen. Und, wenn man sich vorher die Texte schon einmal grob anschaut, also sie skimmt oder überfliegt, hat man eine Idee, worum es ungefähr geht und wo, was steht. Und das möchte ich dir hier noch einmal zeigen: 

Und zwar kannst du das globale Lesen ganz einfach zuhause oder im Unterricht üben. Das kannst du gerne auch mal in deiner Muttersprache probieren, da es hier um eine Fähigkeit geht, die sich nicht nur auf deine Deutschkenntnisse beschränkt. Du kannst dabei wie folgt vorgehen:

Nimm dir einen beliebigen Text (Zeitung, Deutschbuch, Internetartikel).

Versuche die Überschrift zu ignorieren, wenn möglich.

Nun überfliegst du den Text von oben links nach unten rechts. Das nennt sich Skimming. (Je öfter du das übst, desto mehr Informationen filterst du aus dem Text heraus.) Regeln des Skimmings:

  • Lies nicht Satz für Satz durch.
  • Achte auf wichtige Wörter, wie z.B. Substantive oder Verben, die herausstechen. 
  • Falls du den Inhalt des Textes noch nicht ganz „herausskimmen“ konntest, kannst du den ersten Satz jeden Absatzes durchlesen. Diese geben oft eine Mini-Zusammenfassung des jeweiligen Absatzes und somit einen Überblick über das Thema des Textes.

Jetzt müsstest du einen kleinen Überblick haben, worum es hier zirka geht. Schau mal nach der Überschrift; stimmt das mit deiner herausgefilterten Info überein? Gut! Außerdem weißt du dann vielleicht auch schon an welcher Stelle deine Antworten sich versteckt haben könnten. 

b) Selektives Lesen

Nachdem du Skimming geübt hast, kannst du dich jetzt darin versuchen, Details herauszulesen. Das detaillierte Lesen aus Prüfungsteil 2 unterscheidet sich zum selektiven Lesen darin, dass du nicht „nur“ Details herauslesen sollst, sondern ganz gekonnt eine bestimmte Stelle im Text suchen musst, wo eine bestimmte Information versteckt ist. Wir gehen also teilweise noch etwas tiefer in den Text hinein. Um das tun zu können ist es aber wichtig, dass du vorher global liest (also Skimming) um eine Idee vom Text zu bekommen. Du weißt dann, womit sich der Text beschäftigt und wo, welche Information steht. Erst dann kannst du selektiv eine bestimmte Information „herausfischen“ und mit deinen vorgegebenen Situationen vergleichen.

3. In der Prüfung

a) Schritt-für-Schritt Anleitung

Wie auch aus anderen Prüfungsanleitungen von mir, gebe ich dir hier wieder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die den anderen ein wenig ähnelt. Das ist gut so, denn dann brauchst du nicht alles neu auswendig lernen, sondern gehst immer ca. den gleichen Schritten nach.

Tipp:  Schau dir auch mein Video an. Da beschreibe ich die Schritte genauer und du kannst es am Beispiel besser erkennen, was ich meine.

1. Situationen verstehen (lesen & Schlüsselwörter)

Zuallererst solltest du dir die Situationen durchlesen und Schlüsselwörter unterstreichen. Es ist wichtig, dass du die Situationen auch verstehst, damit du nachher die passenden Texte dazu finden kannst, denn diese Übung ist schon sehr alltagsnah und verlangt, dass du nicht nur Informationen findest, sondern sie auch verstehst.

Schlüsselwörter sollen dir wieder helfen später schneller voranzukommen und Zeit zu sparen. Sie helfen dir schneller die richtige Antwort zu finden. Deswegen ist es wichtig, dass du dich dabei auch an einige Regeln hältst. Zum Beispiel solltest du nicht zu viel unterstreichen, sondern wirklich nur die wichtigsten markanten Wörter. Überlege dabei auch, welche Wörter für die gegebene Situation wirklich wichtig und nicht überflüssig sind. Lass dich also nicht verwirren.  

Falls du eine Situation nicht ganz verstehst, dann markiere sie mit einem Zeichen. Vielleicht ein Fragezeichen oder ein X. Dann kannst du später (zum Ende des Prüfungsteils) versuchen die Lösung zu dieser Situation zu finden. Denn dann kannst du eher erraten, worum es geht, weil nur noch einige Texte übrig sind und du sie damit vergleichen kannst. Vielleicht passt es auch zu keinem Text und du solltest sie einfach mit x auf deinem Antwortbogen markieren.

2. Skimming & Schlüsselwörter – Texte und Überschriften

Als nächstes solltest du Text für Text vorgehen. Dabei überfliegst du den Text und schaust auch hier nach wichtigen Schlüsselwörtern. Da du deine Situationen schon gelesen hast, hast du schon eine Idee, worauf du achten musst. Daher fällt es dir einfacher zu entscheiden, welche Wörter du nun unterstreichen solltest. Achte auch besonders auf die Überschrift, denn die verrät dir schon sehr viel über den Inhalt des Textes.  

Du kannst dir eigentlich aussuchen, wie du vorgehen möchtest. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Überfliege Text 1 – Lies detailliert Text 1
  • Dann Text 2 überfliegen – detailliert lesen
  • Überfliege alle Texte – Lies detailliert Text 1, dann 2 …

 

Ich würde alle Texte zunächst rasch überfliegen und Schlüsselwörter unterstreichen, damit ich eine erste Vorstellung habe, wohin welche Situation passen könnte. Während ich das tue, kann ich mir schon einmal mögliche Situationen an den Rand des Textes markieren.

3. Selektives Lesen und Zuordnen

Nun geht es „ans Eingemachte“! Es geht los.  Je nachdem für welche Reihenfolge du dich entschieden hast, sollst du nun selektiv lesen.

Konzentrier dich auf einen Text und nicht mehrere. 

Bevor du liest, schaust du im Text, wo die Antwort stehen könnte. Vergleiche dazu mit deiner möglich passenden Situation. 

Achte dabei auf Synonyme, Antonyme und Umschreibungen. Also, Schlüsselwörter, die gut zueinander passen. Schau im Text nach der entsprechenden Stelle und lies diesen Teil besonders aufmerksam.

Ich würde dir raten die Sätze vor und nach der markanten Stelle konzentriert durchzulesen. Überfliege trotzdem die anderen Sätze auch bis hin zum Ende des Textes, um sicherzustellen, dass du hier wirklich den richtigen Text hast.

Achte unbedingt auf Umschreibungen, Synonyme und Antonyme. Aber auch werden oft Negationen benutzt, die etwas verwirrend sein können. 

Manchmal gibt es auch markante Informationen, wie Jahreszahlen oder Prozentangaben oder Namen von Personen/Orten etc. Danach kannst du auch gezielt im Text schauen und die Sätze davor und danach konzentriert lesen.

4. Entscheiden & Wiederholen

Nun musst du dich entscheiden, ob die ausgewählte Situation auch wirklich zum Text passt. Falls ja, super! Dann wiederholst du das Ganze mit dem nächsten Text. Lass dich nicht verwirren, sondern gehe Text für Text vor. Falls du vorher schon beim Skimming gemerkt hast, dass ein Text auf keinen Fall eine passende Situation hat, kannst du den gleich durchstreichen und nicht beachten. Außer, du bist dir zum Ende hin noch unschlüssig. Dann würde ich es doch noch einmal in Erwägung ziehen und mir den durchgestrichenen Text noch einmal durchlesen. 

5. Prüfen

Jetzt bist du am Ende des dritten Teils angelangt und solltest noch einmal überprüfen. Hast du alle Aufgaben beantwortet?

Ja? Super! Schreibe dann alles auf deinen Antwortbogen.

Tipp:  Das kannst du auch direkt nach jeder Aufgabe machen, wenn du dich entschieden hast und dir sicher bist. Aber, das kann verwirren und dich vielleicht aus dem Konzept bringen. Deshalb würde ich den Teil 3 der Prüfung erst zu Ende bringen und dann meine Antworten auf dem Antwortbogen markieren. Es kann nämlich sein, dass du dich doch noch einmal umentscheidest oder du durcheinanderkommst.

Nein? Schau dir die dazugehörigen Textstellen nochmal kurz an und suchen nach markanten Wörtern. Ansonsten rate und kreuze an, was vielleicht am besten der richtigen Antwort entsprechen könnte. Somit hast du noch eine Chance einen Punkt zu bekommen. Ansonsten hast du definitiv 0 Punkte für die freigelassene Aufgabe.

Die Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es auch noch einmal als pdf zum Herunterladen. 

4. Du hast es geschafft

Tipp: Schau dir unbedingt mein Video dazu an. Denn da gehen wir einen Teil der Modellprüfung gemeinsam durch. Wir sehen uns im Video! ☺

Ich hoffe, du kannst mit der Anleitung strukturiert vorgehen. Am besten ist es immer, wenn man das Ganze selbständig durch übt. Dann siehst du, welche Vorgehensweise am besten passt. 

Das war’s mit dem Leseverständnisses der telc Prüfung. Wir sehen uns in den anderen Teilgebieten der Prüfung! Alles Gute!

 

Deine Juliane ☺  

1 Kommentar

  1. Ibrahim

    Dankeschön

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen telc Probelektion: