...
Sélectionner une page

Goethe Prüfung B1 – Lesen – Teil 1

Erfolgreich zur Goethe Prüfung B1 – Lesen – Teil 1

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die Goethe B1 Lesen Teil 1 Übungen per E-Mail:

Goethe B1 Lesen Teil 1

Herzlich willkommen zu unserem Blogbeitrag über den Goethe B1 Lesen Teil 1! Vielleicht denkst du jetzt: « Oh man, Multiple Choice! Das gefällt mir ja mal gar nicht! » Aber keine Sorge, wir werden gemeinsam diesen Teil des Leseverständnisses durchgehen und dir Tipps und Tricks zur Vorbereitung der Prüfung mit auf den Weg geben. Denn auch wenn Multiple Choice nicht sehr alltagsnah zu sein scheint, ist es eine effektive Methode, um deine Fähigkeiten im Herauslesen und Verstehen von Details zu testen.

1. Prüfungsaufbau und -bewertung 

Der Goethe B1 Lesen Teil 1 ist einer von vier Teilen, für die du insgesamt 80 Minuten Zeit hast. Im Teil Lesen 1 hast du 25 Minuten Zeit, um einen Text von ca. 1000 Wörtern und 10 Multiple-Choice-Aufgaben mit jeweils 4 Auswahlmöglichkeiten zu bearbeiten. Hier kannst du insgesamt 40 Punkte erreichen, und dieser Teil nimmt die meiste Zeit in Anspruch und bietet die Möglichkeit, die meisten Punkte zu erzielen. Die Reihenfolge der Aufgaben folgt dem Textablauf, sodass du nicht hin und her springen musst.

Der Text ist ein Meinungstext, der Hauptaussagen und die Einstellungen des Autors enthält. Hier wird getestet, ob du implizite Informationen sowie Einzelinformationen herauslesen und verstehen kannst.

2. Die Vorbereitung 

Auch wenn du nicht weißt, von welchem Thema der Text handeln wird, kannst du dich gut darauf vorbereiten. Vertraue auf deine Kenntnisse und dein Sprachgefühl, aber teste dich selbst und finde heraus, auf welchem Gebiet du dich noch verbessern kannst.



a. Wortschatz erweitern: Erweitere gezielt deinen Wortschatz, denn dies ist nicht nur für den Lesen Teil 1, sondern für die gesamte Prüfung wichtig. Schaue Nachrichten oder lese Zeitungen, um aktuelle Themen und relevante Begriffe zu finden. Schreibe dir schwierige Wörter und trennbare Verben auf und integriere sie in deinen Alltag, indem du Texte darüber schreibst und sie mündlich verwendest.

b. Lesen üben: Übe das Lesen von längeren Texten, um deine Leseflüssigkeit und dein Verständnis zu verbessern. Lese Zeitungs- oder Magazinartikel und stoppe die Zeit, um deine Geschwindigkeit zu messen. So erweiterst du gleichzeitig deinen Wortschatz und trainierst das Lesen für die Prüfung.

c. Multiple Choice: Verstehe den Kern jeder Frage, indem du sie schnell durchliest. Anschließend unterstreiche Schlüsselwörter, um später schneller vorgehen zu können. Nutze ein Ausschlussverfahren, um falsche Antworten zu identifizieren.

3. Schritt für Schritt Anleitung

Halte dich an eine bestimmte Vorgehensweise bei der Aufgabenlösung:

A. Überfliege den Text, um eine allgemeine Vorstellung vom Thema zu bekommen. B. Überfliege die Multiple Choice-Aufgaben und unterstreiche wichtige Begriffe. C. Lese den Text detailliert und unterstreiche wichtige Sätze oder Wörter. D. Vergleiche den Text mit den Aufgaben und beantworte die Fragen. E. Wiederhole die Schritte C und D für den Rest des Textes. F. Überprüfe am Ende, ob alle Aufgaben beantwortet sind, und übertrage die Antworten auf den Antwortbogen.

Fazit: Du bist nun gut vorbereitet auf den Goethe B1 Lesen Teil 1! Nutze unsere Tipps und Tricks, um deine Lesefähigkeiten zu verbessern und mit Selbstvertrauen in die Prüfung zu gehen. Viel Erfolg und bis zum nächsten Teil des Leseverständnisses!

4. Du hast es geschafft!

Nun hast du dich schon gut für den ersten Teil des Leseverständnisses der Goethe Prüfung B1 vorbereitet. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe wir sehen uns auch im nächsten Teil wieder. Also: Auf geht‘s zu Lesen Teil 2!

Bis gleich. 

0 commentaires

Soumettre un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: