...
Sélectionner une page

Goethe Prüfung B1 – Lesen – Teil 3

Erfolgreich zur Goethe Prüfung B1 – Lesen – Teil 3

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die Goethe B1 Lesen Teil 3 Übungen per E-Mail:

Goethe B1 Lesen Teil 3
Willkommen zurück zu unserem Blogbeitrag über den Goethe B1 Lesen Teil 3! Nachdem wir uns bereits Teil 1 und Teil 2 genauer angesehen haben, werden wir nun gemeinsam den dritten Teil des Leseverständnisses durchgehen und dir hilfreiche Tipps zur Vorbereitung geben. Teil 3 mag eine weitere Herausforderung sein, aber mit den richtigen Strategien und Techniken wirst du bestens vorbereitet sein, um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern.

1. Prüfungsaufbau und -bewertung 

Der Goethe B1 Lesen Teil 3 dauert 30 Minuten. In diesem Teil findest du zwei längere Texte, die verschiedene Themen abdecken. Zu jedem Text gibt es insgesamt zehn Aussagen, die du als « richtig », « falsch » oder « nicht im Text erwähnt » bewerten musst. Du kannst in diesem Teil insgesamt 20 Punkte erreichen. Auch hier ist es wichtig, den Text sorgfältig zu lesen und die Aussagen genau zu überprüfen, um die richtigen Antworten zu finden.

2. Die Vorbereitung 

Für Teil 3 der Prüfung kannst du ähnliche Vorbereitungsstrategien wie für die vorherigen Teile anwenden, aber es gibt auch einige spezifische Aspekte, auf die du achten kannst:

a. Aussagen überprüfen: Übe das Überprüfen von Aussagen im Text, um genau zu bestimmen, ob sie wahr, falsch oder nicht im Text erwähnt sind. Achte auf Schlüsselwörter und Details, die den Aussagen zugeordnet sind.

b. Texttypen erkennen: Da es verschiedene Textformate geben kann, sei vertraut mit den verschiedenen Arten von Texten, die in Teil 3 vorkommen könnten. Übe das Lesen und Verstehen von Artikeln, Anzeigen oder Briefen.

c. Zeitmanagement: Da du nur 30 Minuten für diesen Teil hast und zwei längere Texte bearbeiten musst, ist es wichtig, effizient zu lesen und die Aussagen präzise zu überprüfen. Übe das Zeitmanagement, um sicherzustellen, dass du ausreichend Zeit für beide Texte hast.

3. Schritt für Schritt Anleitung

Halte dich weiterhin an die bewährte Vorgehensweise bei der Aufgabenlösung:

A. Überfliege den Text, um einen ersten Eindruck vom Inhalt zu bekommen.

B. Lies die Aussagen sorgfältig und markiere Schlüsselwörter.

C. Lies den Text genau und überprüfe jede Aussage, um festzustellen, ob sie wahr, falsch oder nicht im Text erwähnt ist.

D. Beantworte die Aussagen auf dem Antwortbogen.

E. Wiederhole diesen Schritt für den zweiten Text.

F. Überprüfe am Ende alle Antworten und trage sie korrekt auf den Antwortbogen ein.

Fazit: Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun wertvolle Tipps für den Goethe B1 Lesen Teil 3 erhalten. Mit der richtigen Vorbereitung und dem Einsatz der erlernten Techniken wirst du sicherlich erfolgreich in dieser Prüfung abschneiden. Vertraue auf deine Fähigkeiten und gehe die Aufgaben sorgfältig an.

Viel Erfolg und bis zum nächsten Teil unserer Blogreihe!

4. Du hast es geschafft!

Nun hast du dich schon gut für den dritten Teil des Leseverständnisses der Goethe Prüfung B1 vorbereitet. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe wir sehen uns auch im nächsten Teil wieder. Also: Auf geht‘s zu Lesen Teil 3!

Bis gleich. 

0 commentaires

Soumettre un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: