...
Sélectionner une page

Goethe Prüfung B1 – Lesen – Teil 4

Erfolgreich zur Goethe Prüfung B1 – Lesen – Teil 4

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die Goethe B1 Lesen Teil 4 Übungen per E-Mail:

Goethe B1 Lesen Teil 4

Willkommen zurück zu unserem Blogbeitrag über den Goethe B1 Lesen Teil 4! Wir haben bereits die vorherigen Teile genau betrachtet und nun werden wir gemeinsam den vierten und letzten Teil des Leseverständnisses durchgehen. Teil 4 mag eine abschließende Herausforderung sein, aber mit den richtigen Strategien und Techniken wirst du bestens vorbereitet sein, um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern.

1. Prüfungsaufbau und -bewertung 

Der Goethe B1 Lesen Teil 4 dauert 15 Minuten. In diesem Teil findest du mehrere kurze Texte oder Textabschnitte, die verschiedene Themen behandeln. Zu jedem Text gibt es jeweils eine Frage, die du beantworten musst. Insgesamt kannst du hier 15 Punkte erreichen. Es ist wichtig, den Inhalt der Texte gründlich zu verstehen und die Fragen präzise zu beantworten.

Die Texte in Teil 4 können kurze Informationen, Anzeigen, Nachrichten oder Anleitungen sein. Du wirst hier aufgefordert, genaue Informationen zu identifizieren oder Schlussfolgerungen zu ziehen.

2. Die Vorbereitung 

Für Teil 4 der Prüfung kannst du ähnliche Vorbereitungsstrategien wie für die vorherigen Teile anwenden, aber es gibt auch einige spezifische Aspekte, auf die du achten kannst:

a. Kurze Texte schnell erfassen: Übe das schnelle Erfassen von Informationen in kurzen Texten, da du nur begrenzte Zeit für jede Frage hast.

b. Fragen genau lesen: Achte darauf, die Fragen sorgfältig zu lesen, um genau zu verstehen, was gefragt wird. Markiere Schlüsselwörter, um den Fokus der Frage zu erkennen.

c. Textarten erkennen: Da es verschiedene Textformate geben kann, sei vertraut mit den verschiedenen Arten von Texten, die in Teil 4 vorkommen könnten. Übe das Lesen und Verstehen von kurzen Informationen, Anzeigen oder Nachrichten.

3. Schritt für Schritt Anleitung

  1. Halte dich weiterhin an die bewährte Vorgehensweise bei der Aufgabenlösung:

A. Überfliege den Text, um einen ersten Eindruck vom Inhalt zu bekommen.

B. Lies die Frage sorgfältig und markiere Schlüsselwörter.

C. Lies den Text genau und finde die passende Antwort auf die Frage.

D. Beantworte die Frage auf dem Antwortbogen.

E. Wiederhole diesen Schritt für jede weitere Frage.

Fazit: Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun wertvolle Tipps für den Goethe B1 Lesen Teil 4 erhalten. Mit der richtigen Vorbereitung und dem Einsatz der erlernten Techniken wirst du sicherlich erfolgreich in dieser Prüfung abschneiden. Vertraue auf deine Fähigkeiten und gehe die Aufgaben sorgfältig an.

Viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch zur Absolvierung des Goethe B1 Leseverständnisses!

4. Du hast es geschafft!

Nun hast du dich schon gut für den vierten Teil des Leseverständnisses der Goethe Prüfung B1 vorbereitet. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe wir sehen uns auch in den nächsten Teil wieder. Also: Auf geht‘s.

Bis gleich. 

0 commentaires

Soumettre un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: