...
Sélectionner une page

Goethe Prüfung C2 – Lesen – Teil 2

Global verstehen und Aussagen zuordnen können in der Goethe Prüfung C2 – Lesen – Teil 2

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die Goethe C2 Lesen Teil 2 Übungen per E-Mail:

Goethe C2 Lesen Teil 2

1. Prüfungsaufbau und -bewertung 

Das Leseverständnis in der Goethe Prüfung C2 ist in vier Teile geteilt. Für alle vier Teile hast du 80 Minuten Zeit. Wo man in Prüfungen geringerer Sprachniveaus das Leseverständnis nach eigener Reihenfolge lösen konnte, wird es hier aber empfohlen der gegebenen Reihenfolge nachzugehen. Insgesamt kann man im Teil Lesen 100 Punkte erreichen. 

Der zweite Subtest des Leseverständnisses (Lesen Teil 2) sollte 20 Minuten in Anspruch nehmen. Die Aufgabe besteht aus einem 700 Wörter langen Sachtext, der in Abschnitte geteilt ist. Dazu bekommst du 8 Aussagen, welche du den 6 Abschnitten zuordnen sollst. Dabei bleiben dann zwei Aussagen übrig, welche zu keinem Abschnitt passen. Von insgesamt 100 Punkten im Leseverständnis, kannst du hier 18 Punkte erreichen.

Die Prüfung wird mit den Richtlinien durch den GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahme) bewertet. Dieser besagt, was du als C2-Kanditat alles so können und wissen musst. Auf diesem Niveau ist man fast wie ein Muttersprachler und kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.



2. Die Vorbereitung 

Auch, wenn du nicht weißt, von welchem Thema der Text handeln wird, kannst du dich zuhause oder im Unterricht gut darauf vorbereiten. Vertraue zwar auf deine Kenntnisse und dein Sprachgefühl, aber teste dich selbst und finde heraus, auf welchem Gebiet du dich noch verbessern kannst. 

Die hier aufgestellten Tipps zur guten Vorbereitung können sich in den verschiedenen Teilen der Prüfung wiederholen. Sie sollen für dich einen Fundus darstellen, aus welchem du dir die passenden Informationen heraussuchen und womit du dich sprachlich weiterentwickeln kannst.



a. Wortschatz erweitern

Dieser Tipp ist nicht nur hilfreich für diesen Teil der Prüfung, sondern in allen Gebieten der Prüfung. Außerdem erweitert es deinen Horizont und gleichzeitig deine Fähigkeiten, was dich wiederum auch persönlich, im Alltag und Beruf, weiterbringen wird. 

Schau dir einige Zeit vor der Prüfung des Öfteren die Nachrichten an. Oder lies am besten eine Zeitung. Es gibt Themen, die oft in den aktuellen Medien zu sehen sind und solche Themen können auch in der Prüfung vorkommen (erneuerbare Energien, Arbeitslosigkeit,…). Versuche dir bewusst Begriffe herauszusuchen, die dir schwierig fallen. Damit muss es nicht nur um Wörter gehen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben, sondern auch z.B. trennbare Verben, die dir schwierig fallen etc. Die schreibst du dir dann zunächst auf und versuchst sie dann in deinen Alltag zu integrieren. Schreibe einen kleinen Text über das Thema in dem Artikel, den du gelesen hast, oder der Fernsehshow, die du eben gesehen hast. Benutze dabei die schwierigen Begriffe und versuche sie auch mal mündlich in deinen Alltag zu integrieren. Denn nur durch das eigentliche Benutzen dieser Begriffe, wirst du sie dir auch erst merken können. Eine Liste von Vokabeln auswendig lernen, wird dir vielleicht kurzfristig helfen, aber du wirst die Wörter superschnell wieder vergessen und womöglich falsch anwenden. 

Um deinen Wortschatz zu erweitern, gibt es bestimmte Wortschatz-Bücher auf Niveau C2, welche du dir kaufen oder ausleihen kannst. Diese geben dir einen Überblick über die Themen und Begriffe, welche du alle kennen solltest. Dazu gibt es dann Übungen, um sie zu vertiefen.

b. Sachtexte lesen und Hauptaussagen herauslesen können – üben!

Auch in diesem Teil der Prüfung ist es wichtig schnell lesen zu können. Wir haben jetzt hier den Vorteil, dass du nicht alles im Detail durchlesen musst und verstehen musst. Die Aussagen können sich aber ähneln und daher musst du schon auf bestimmte Informationen achten. Wenn du vielleicht ein etwas langsamer Leser bist oder es dir schwerfällt rasch Informationen aufzunehmen, dann solltest du das Ganze nochmal vor der Prüfung üben. 

Ein großer Vorteil dabei ist, dass du gleichzeitig dein Vorwissen, deinen Wortschatz und deine Grammatik (etc.) verbesserst und erweiterst. Und: Du übst das Lesen, was sich auf diese Prüfung gut vorbereitet. Denn nicht nur im Subtest „Lesen“ muss man viel lesen, sondern auch in anderen Teilen der Prüfung. Und dann sollte man das auch noch relativ rasch können. 

Also, im zweiten Teil des Leseverständnisses geht es um Sachtexte und das kannst du direkt als Übung nehmen:  Suche dir einen formalen Sachtext mit Informationen über ein bestimmtes Thema (ca. 1 Seite lang) und stoppe die Zeit, wie lange du für den Text brauchst. Dabei solltest du ihn komplett durchlesen und auf Hauptaussagen achten. Außerdem solltest du versuchen die Hauptaussagen der einzelnen Abschnitte herauslesen zu können. Dann markierst du sie dir und schreibst sie in eigenen Worten mal auf.

 

Achte darauf: 

  1. Du bist jetzt ein C2-Kanditat. Verlasse dich nicht auf irgendeinen Blog aus dem Internet. Der könnte fehlerhaft sein (grammatikalisch und inhaltlich). Stelle also bei deiner Auswahl sicher, dass du seriöse Quellen hast. 
  2. Suche dir besonders für Teil 2 der Leseprüfung auch relevante Texte aus: Sachtexte! Das sind Texte, die Fakten liefern und über Dinge informieren.


c. Globales Lesen – Skimming

Wie du siehst, kannst du dich mit den obigen Schritten schon gut vorbereiten. Wenn du nun einen Sachtext gefunden hast, kannst du das globale Lesen üben, bevor du direkt nach Hauptaussagen suchst, denn das Skimming ist eine hilfreiche Methode, um einen raschen Überblick über den Text zu bekommen. Du kannst dabei wie folgt vorgehen:

Nimm dir deinen Sachtext. 

Versuche die Überschrift zu ignorieren, wenn möglich.

Nun überfliegst du den Text von oben links nach unten rechts (am besten pro Abschnitt). Das nennt sich Skimming. (Je öfter du das übst, desto mehr Informationen filterst du aus dem Text heraus.) 

Regeln des Skimmings:

  • Lies nicht Satz für Satz durch.
  • Achte auf wichtige Wörter, wie z.B. Substantive oder Verben, die herausstechen. 
  • Falls du den Inhalt des Textes noch nicht ganz „herausskimmen“ konntest, kannst du den ersten Satz jeden Absatzes durchlesen. Diese geben oft eine Mini-Zusammenfassung des jeweiligen Absatzes und somit einen Überblick über das Thema des Textes.
  • Danach überlegst du, was das Thema des Textes sein könnte und schaust dir die Überschrift dazu an. Hast du richtig gelegen? Super! Du hast nun gelernt zu skimmen. 

3. Schritt für Schritt Anleitung

In allen Teilen der Prüfung ist es wichtig, sich an eine bestimmte Vorgehensweise zu halten. Wenn du einfach „drauf loslegst“, kann es passieren, dass du durcheinanderkommst oder sinnlos Zeit verlierst. Deswegen solltest du dich an eine bestimmte Reihenfolge in deinen Schritten halten bei der Aufgabenlösung. Ich gebe dir hier eine mögliche Anleitung, die dir helfen soll.

A. Text überfliegen und global verstehen

Zunächst solltest du den kompletten Text kurz überfliegen (also nicht lesen!). Dabei kannst du dir schon ein allgemeines Wissen aneignen zum Thema des Textes und der ungefähren Hauptaussage. Das Ganze sollte nicht länger als 1 Minute dauern. 

 

B. Aussagen aufmerksam lesen

Jetzt schaust du dir die 8 Aussagen an und liest sie aufmerksam durch. Du musst sie gut verstehen, damit du nachher keine Zweifel hast bezüglich ihrer Bedeutung. Wenn du im Text nicht alles verstehst, ist das nicht schlimm. Aber die Aussagen solltest du schon komplett verstehen können. Hier kannst du dir gerne wichtige Wörter unterstreichen. Pass aber auf, dass du nicht zu viel unterstreichst, sonst wird es unübersichtlich.

 

C. Ersten Abschnitt lesen und Hauptidee markieren

Jetzt liest du den eigentlichen Text. Du liest nun detailliert, achtest aber darauf, die Hauptaussage zu finden. Die kannst du dir dann markieren. Vielleicht kannst du dir Ideen in deinen eigenen Worten daneben schreiben. Lies zunächst nur den ersten Abschnitt und gehe zum nächsten Schritt über. Wenn du jetzt den ganzen Text auf einmal liest und dann versuchst die Aussagen zuzuordnen, kommst du schnell durcheinander. Gehe also Abschnitt für Abschnitt vor. 

 

D. Zuordnen

Du sollst nun den gelesenen Abschnitt einer Aussage zuordnen. Das wird wahrscheinlich beim ersten Lesen etwas schwierig werden. Kein Problem. Wenn du jetzt rasch lesen kannst und die Hauptaussagen auch rasch herauslesen kannst, dann hast du nachher nochmal die Chance einzelne Abschnitte nochmals zu lesen. 

Es kann auch hilfreich sein, dir ein bestimmtes Markierungssystem auszudenken. Das kannst du durch die ganze Prüfung hindurch benutzen. Es soll dir helfen Stellen, die du nicht beantworten konntest oder bei welchen du dir nicht sicher warst, später noch einmal zu finden und zu bearbeiten. 


E. Weiterlesen und Wiederholen

Nun liest du weiter in deinem Text und wiederholst die letzten Schritte (c+d). Es kann passieren, dass du jetzt noch etwas liest, was vielleicht zu deiner letzten Antwort passen könnte und du bist dir nicht mehr ganz sicher. Dann solltest du deine Antwort nochmal kurz überprüfen und dies nicht für später aufheben, weil du dich gerade auf diese Stelle konzentrierst und später sehr viel Information auf einmal gelesen hast. Das kann dich verwirren. Also lieber jetzt nochmal nachschauen als später.


F. Prüfen & Antworten übertragen

Ganz am Ende solltest du überprüfen, ob du auch alles beantwortest und keine Abschnitte und Aussagen vergessen hast (2 Aussagen bleiben ja übrig!). Dann solltest du die Antworten auf deinen Antwortbogen übertragen. Du hast hier die Wahl, damit bis zum Ende der Leseprüfung zu warten oder du machst es nach jedem Subtest. Ich würde es direkt nach jedem Teil machen, damit ich mit einem klaren Kopf in den nächsten Teil starten kann. Außerdem kann es am Ende der Leseprüfung passieren, dass man vor Aufregung und Eile einige Antworten auf dem Antwortbogen vergisst einzutragen. 

4. Du hast es geschafft!

Nun hast du dich schon gut für den ersten Teil des Leseverständnisses der Goethe Prüfung C2 vorbereitet. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe wir sehen uns auch im nächsten Teil wieder. Also: Auf geht‘s zu Lesen Teil 3!

Bis gleich. 

Deine Juliane 😊

0 commentaires

Soumettre un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: