...
Sélectionner une page

Goethe PRO Pflege B2 Hören Teil 1&2

Lückentexte problemlos und entspannt meistern in der Goethe Prüfung PRO Pflege – Hören – Aufgabentypen 1&2

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten Goethe C2 Probeprüfung Material per E-Mail:

Goethe C2 Lesen Teil 2

Hier geht es um eine Prüfung speziell für Pflegejobs. Das Goethe-Institut hat sich dafür etwas Neues überlegt: Die Prüfung ist teilweise digital! Das bedeutet, dass wir die Teile Lesen und Hören am Computer machen. In unserer Welt, wo vieles digital ist, hat das viele Vorteile. Die Auswertung geht schneller, also bekommst du deine Note schneller. Mach dir keine Sorgen! Es ist nicht so anders als normale Aufgaben in anderen Prüfungen. Hier machst du sie nur am Computer.

1. Die Prüfung – Hören – Aufgabentyp 1&2

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich diese Prüfung in ihrer Form. Sie wird digital durchgeführt, und die Aufgaben werden automatisch gemischt und an dein individuelles Sprachniveau angepasst. Dies ermöglicht eine präzisere Bewertung. Aus diesem Grund variiert auch die zur Verfügung stehende Zeit für die Aufgaben. Der gesamte Abschnitt für Lesen und Hören dauert etwa 60-90 Minuten.

Es gibt drei verschiedene Aufgabentypen im Teil Hören. In diesem Blog konzentrieren wir uns auf zwei Typen, die sich ähneln: 

  1. Kurzes Audio mit einer Multiple-Choice-Aufgabe
  2. Kurzes Audio mit einer Multiple-Choice-Aufgabe, Optionen als Grafiken

Hierbei handelt es sich um Interviews, Gespräche und Äußerungen die nicht länger als 1 Minute dauern. Die Antworten dazu sind auch sehr knapp gehalten mit einzelnen Worten oder sogar (Typ 2) nur Bildern. Die Aufgaben in der Online-Prüfung werden dir durcheinander vorgegeben. Es kann also sein, dass du einen Aufgabentypen gar nicht sehen wirst oder dass ein Aufgabentyp mehrmals vorkommt. 

2. Bereite dich zuhause schon gut vor!

Leider können wir uns nicht so wie sonst auf diesen Teil der Prüfung vorbereiten, da die Aufgaben digital sind und wir nicht wissen, wie viele von diesen Aufgabentypen vorkommen werden. Aber: Wir wissen, wie die Aufgabentypen aussehen und somit können wir sie uns zumindest schon einmal anschauen und überlegen, was wir dafür zuhause oder im Unterricht noch vor der Prüfung alles zur Vorbereitung machen können.

2.1 Warum sind Hörprüfungen überhaupt so wichtig?

Höraufgaben in Prüfungen sind ein wichtig Teil. Sie helfen nicht nur im Alltag, sondern auch im Job. Sie trainieren das Verstehen von gesprochener Sprache und testen verschiedene Fertigkeiten.

Im normalen Leben ist es wichtig, gut zuzuhören, um Informationen zu verstehen. Höraufgaben helfen dabei und machen fit für Gespräche in verschiedenen Situationen, sei es mit Freunden, bei der Arbeit oder im persönlichen Bereich.

Besonders im Beruf, und hier mit Blick auf die Pflege, ist es wichtig, Anweisungen, Besprechungen oder Schulungen gut zu verstehen. Prüfungen mit Höraufgaben prüfen direkt, wie gut du im Job mit der Sprache umgehen kannst.

Höraufgaben zeigen dir auch verschiedene Sprecher, Dialekte und Akzente. Das hilft, aufgeschlossen für andere Kulturen zu sein, was in unserer globalen Welt wichtig ist.

Nicht nur das Verstehen von Hauptthemen, sondern auch von Details, Hintergrundinformationen und dem Gesamtzusammenhang wird bei Höraufgaben getestet.

Alles in allem helfen Höraufgaben in Prüfungen, realistisch zu zeigen, wie gut du mit gesprochener Sprache umgehen kannst. Das ist nicht nur wichtig für Prüfungen, sondern auch für den Alltag und die Arbeit.

2.2 Wortschatz erweitern & Hören üben

Damit du besonders erfolgreich sein kannst, ist es wichtig ein gutes Niveau an Wortschatz zu haben. Besonders in der Goethe PRO Pflege Prüfung ist es wichtig, dass wir auf einen geeigneten Wortschatz achten und uns darauf vorbereiten. Es geht hier nur teilweise um alltagsrelevante Themen. Das eigentliche Vokabular, was wir jetzt gut beherrschen müssen, hat mit Pflege zu tun. Das heißt für dich: 

  • Nutze Übungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, das Hörverständnis zu verbessern. Das können Hörtexte, Podcasts, Nachrichten oder Audiobücher sein. Achte darauf, verschiedene Sprecherstimmen, Akzente und Themen zu variieren, um deine Fähigkeit zur Verarbeitung verschiedener Sprachelemente zu stärken.
  • Höre dir Hörtexte an und lies gleichzeitig den Text mit. Dies hilft dir, das Gehörte besser zu verstehen und unbekannte Wörter nachzuschlagen. Es ermöglicht auch eine Verbindung zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort.
  • Erstelle Vokabelkarten mit neuen Wörtern, die du während des Hörens lernst. Schreibe das Wort auf der einen Seite und die Bedeutung oder ein Beispiel auf der anderen Seite. Nutze die Karten regelmäßig, um deinen Wortschatz zu festigen.
  • Suche nach einem Sprachpartner, mit dem du regelmäßig Deutsch sprechen kannst. Das kann persönlich oder online erfolgen. Durch regelmäßige Konversationen verbesserst du nicht nur dein Hörverständnis, sondern erweiterst auch deinen Wortschatz.
  • Suche gezielt nach Hörübungen, die dem Format der Deutschprüfung entsprechen, die du absolvieren wirst. Das gibt dir eine Vorstellung davon, was dich erwartet, und hilft dir, dich besser darauf vorzubereiten.
  • Mit Übungen erweiterst du gleichzeitig deinen Wortschatz. Such dir Magazine oder Online-Quellen zum Thema Pflege. Achte aber bitte darauf, dass du nicht mit persönlichen Blogs, sondern nur mit seriösen Quellen übst, da private Texte oft inhaltlich und grammatikalisch fehlerhaft sein können.  
  • Um den Wortschatz zu erweitern, hilft es auch, Dokumentationen anzuschauen/anzuhören oder Podcasts anzuhören. Auch gibt es zahlreiche Apps und Online-Ressourcen, die solche Wortspiele oder Vokabelspiele anbieten. Außerdem kann es nicht schaden, falls du einen Kurs belegt hast, dir deine Arbeitsbücher nochmal anzuschauen. Im Internet findet man sicherlich auch weitere Bücher oder Arbeitshefte zur Prüfungsvorbereitung in Bezug auf Pflege. 

Indem du diese Methoden kombinierst und regelmäßig übst, kannst du nicht nur dein Hörverständnis verbessern, sondern auch deinen Wortschatz erweitern, was sich positiv auf die Deutschprüfung auswirken wird.

2.3 Interviews, Gespräche Hören üben 

Im Aufgabentypen 1 und 2 werden wir mit sehr kurzen Interviews, Gesprächen und Äußerungen konfrontiert. Dabei handelt es sich um Gespräche von unter 1 Minute sowie einer knappen Antwort. Man muss also nicht viel lesen. Außerdem können wir das Audio zwei Mal hören. Nutze die Tipps aus Nummer 2.2, um dich gut auf die Aufgaben vorzubereiten. Dabei solltest du besonders auf Interviews und Gespräche achten. 

2.4 Multiple Choice üben

Hierzu möchte ich dir einige Tipps mit auf den Weg geben, denn für viele Leute stellt eine solche Aufgabe Schwierigkeiten dar. Gerne kannst du diese Aufgabenform auch mal üben. Dabei ist es eigentlich egal, um welches Thema es geht. Hier siehst du eine allgemeine Vorbereitung. Tipp 2 passt gut zu diesem Teil der Prüfung. Tipp 1 hat eigentlich nichts mit dem Aufgabentyp 1&2 zu tun, da wir hier keine spezifischen Fragen im Multiple Choice haben, sondern nur mögliche Antworten zum Aussuchen. Im Aufgabentyp 2 sieht man sogar nur Bilder und keine Wörter.  Trotzdem wollte ich dir den Tipp 1 nicht vorenthalten.

 

(1)   Den wichtigsten Punkt der Frage verstehen.

Während du dir die Fragen durchliest, solltest du schauen, ob du den Kern der Frage verstehst. Dabei kannst du dir folgende Fragen stellen:

→ Um was geht es hier genau?

→  Was sind die wichtigsten Infos, die mir hier gegeben werden?

→ Welche Informationen (Wörter…) sind überflüssig? Diese kannst du dann einfach ignorieren. 

 

(2)  Dann kannst du versuchen, ein Ausschlussverfahren anzuwenden. 

Das heißt, du versucht herauszufinden, welche Antworten auf jeden Fall falsch sind und kannst diese dann ignorieren.

Finde falsche Aussagen heraus: achte dabei auf doppelte Verneinungen, oder negative/positive Schlagwörter

 Konzentriere dich auf die übrig gebliebenen Möglichkeiten.

Aufgabentyp 1&2 – eine Schritt-für-Schritt Anleitung

Die beiden Aufgabentypen ähneln sich sehr. Man hat ein sehr kurzes Audio, was man sich zwei Mal anhören darf. Dazu bekommt man eine kurze direkte Frage und drei mögliche Antworten. Bei Aufgabentyp 1 hast du eine Auswahl aus Antworten, oft nur ein Wort oder eine Wortgruppe. Bei Aufgabentyp 2 hast du drei Grafiken, von denen du dir eine aussuchen musst. So wie das Audio, ist die Frage und Antwort sehr kurzgehalten. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind also hier die gleichen. 

a. Frage lesen

Zuallererst liest du dir die Frage durch. Jetzt hast du schon einmal eine Idee, worum es ungefähr im Audio gehen könnte. Dabei kannst du auch auf Schlüsselwörter achten, die dir dann als Signalwort dienen können, während du das Audio hörst. 

b. Antworten lesen

Auch wenn du noch nicht weißt, welche Antwort die richtige sein könnte, solltest du trotzdem schon einmal die Antworten durchlesen. Stelle sicher, dass du auch alles verstehst, damit du nicht lange während des Hörens überlegen musst. 

c. Erstes Mal Hören

Da du die Möglichkeit hast, das Audio zwei Mal abzuspielen, musst du dich hier absolut nicht stressen. Es sind spezifische Fragen, die du im Vornherein aber nicht beantworten kannst. Nachdem du die Frage und Antworten in Ruhe durchgelesen hast, kannst du dir den Text zum ersten Mal anhören. Dabei achte auf deine Signalwörter in der Frage. Bleibe hier nicht stecken, wenn du etwas nicht ganz verstehst. Beim zweiten Mal Hören wirst du dann wissen, ob es wichtige Information war oder nicht. Also, höre in Ruhe weiter, damit du auch alle möglichen Informationen auffassen kannst. 

d. Antwort aussuchen

Jetzt solltest du schon einmal überlegen, welche Antwort passen könnte und welche nicht. Du kannst hier also das Ausschlussverfahren schon jetzt gut anwenden. Bevor du dich aber endgültig entscheidest, solltest du das Audio noch ein zweites Mal abspielen.

e. Zweites Mal Hören

Jetzt hörst du das Audio zum zweiten Mal. Wenn du das Ausschlussverfahren schon anwenden konntest, müsstest du nun nur noch 2 mögliche Antworten zur Auswahl haben. Fokussiere dich also auf diese beiden und höre nach speziellen Signalwörtern, die mit den Antworten in Verbindung stehen. Achte auf Synonyme, Antonyme und Umschreibungen, die im Audio benutzt werden könnten. 

f. Entscheiden und Anklicken

Jetzt musst du dich nur noch entscheiden und solltest nicht zu lange hier verbringen, da Aufgabentyp 3 bedeutend länger und schwieriger ist. Vergeude also nicht deine Zeit, falls du dir nicht ganz sicher bist. Entscheide dich, klicke deine Auswahl an und klicke dann auf Weiter. Du kannst danach nicht nochmal zurück zu deiner Antwort, falls du dich doch umentschieden haben solltest.

4. Geschafft!

Ich empfehle dir, das Video zu diesem Blog anzusehen. Dort wird der Inhalt visuell erklärt, was sicherlich dazu beiträgt, alles besser zu verstehen. Viel Erfolg! 

Geh direkt über zum nächsten Blog mit dem dritten und letzten Aufgabentypen des Hörverstehens. Dort könnten zusätzliche Informationen auf dich warten, die deine Kenntnisse vertiefen und dir bei deiner Vorbereitung helfen. 

Viel Erfolg und bis zum nächsten Blog!

 

 

0 commentaires

Soumettre un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: