...
Sélectionner une page

Goethe PRO Pflege B2 Lesen Teil 1 und 2

Kurze Texte rasch verstehen und lösen in der Goethe Prüfung PRO Pflege – Lesen – Aufgabentyp 1 & 2

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten Goethe C2 Probeprüfung Material per E-Mail:

Goethe C2 Lesen Teil 2

Wir befinden uns in der Prüfung speziell für Pflegeberufe. Hierfür hat sich das Goethe Institut etwas neues ausgedacht. Und zwar ist diese Prüfung teildigital. Das heißt, die Teile Lesen und Hören werden digital am Computer stattfinden. Wie so vieles in unserer globalisierten Welt, wird auch hier auf digitales gesetzt,  denn es hat viele Vorteile. Die Auswertung geht schneller, das heißt wiederum, dass du deine Note schneller bekommen kannst. Also, keine Angst! Es unterscheidet sich nicht sehr von den normalen Aufgaben, wie du sie vielleicht aus anderen Prüfungen kennst. Aber hier beantwortest du die Aufgaben eben am Computer 🙂

1. Die Prüfung – Lesen – Aufgabentyp 1&2

Wie schon erwähnt, ist diese Prüfung etwas unkonventionell. Sie findet digital statt und die Aufgaben werden automatisch gemischt und an dein Niveau angepasst, sodass letztendlich eine genauere Benotung möglich ist. Daher ist auch die Zeit, die du für diese Aufgabe hast, unterschiedlich. Der komplette Teil Lesen und Hören dauert ungefähr 60-90 Minuten. 

Es gibt fünf verschiedene Aufgabentypen im Teil Lesen. In diesem Blog konzentrieren wir uns auf zwei Typen, die sich ähneln: 

– kurzer Text mit einer Lücke und mehreren Antwortoptionen

– kurzer Text mit einer Multiple-Choice-Aufgabe

Die Aufgaben in der Online-Prüfung werden dir durcheinander vorgegeben. Es kann sein, dass du einen Aufgabentypen gar nicht sehen wirst oder, dass ein Aufgabentyp mehrmals vorkommt. 

2. Bereite dich zuhause schon gut vor!

Leider können wir uns nicht so wie sonst auf diesen Teil der Prüfung vorbereiten, da die Aufgaben digital sind und wir nicht wissen, wie viele von diesen Aufgabentypen vorkommen werden. Aber: Wir wissen, wie die Aufgabentypen aussehen und somit können wir sie uns zumindest schon einmal anschauen und überlegen, was wir dafür zuhause oder im Unterricht noch vor der Prüfung alles zur Vorbereitung machen können.

2.1 Wortschatz erweitern & Lesen üben

Besonders in der Goethe PRO Pflege Prüfung ist es wichtig, dass wir auf einen geeigneten Wortschatz achten und uns darauf vorbereiten. Es geht hier nur teilweise um alltagsrelevante Themen. Das eigentliche Vokabular, was wir jetzt gut beherrschen müssen, hat mit Pflege zu tun. Das heißt für dich: 

  • Übe nochmal allgemein das Lesen. Auch, wenn wir hier bei Aufgabentyp 1 und 2 nur einen kurzen Text bzw. sogar teilweise nur einen Satz haben, kann es nicht schaden, das Lesen an sich nochmal zu üben. Und zwar lernst du dadurch, schneller zu lesen und gleichzeitig mehr Informationen aufnehmen zu können. Außerdem erweiterst du gleichzeitig deinen Wortschatz. Such dir Magazine oder Online-Quellen zum Thema Pflege. Achte aber bitte darauf, dass du nicht mit persönlichen Blogs, sondern nur mit seriösen Quellen übst, da private Texte oft inhaltlich und grammatikalisch fehlerhaft sein können.  
  • Um den Wortschatz zu erweitern, hilft es auch, Dokumentationen anzuschauen oder Podcasts anzuhören. Außerdem kann es nicht schaden, falls du einen Kurs belegt hast,   dir deine Arbeitsbücher nochmal anzuschauen. Im Internet findet man sicherlich auch weitere Bücher oder Arbeitshefte zur Prüfungsvorbereitung in Bezug auf Pflege. 

2.2 Multiple Choice üben

Hierzu möchte ich dir einige Tipps mit auf den Weg geben, denn für viele Leute stellt eine solche Aufgabe Schwierigkeiten dar. Gerne kannst du diese Aufgabenform auch mal üben. Dabei ist es eigentlich egal, um welches Thema es geht. Hier siehst du eine allgemeine Vorbereitung. Tipp 2 passt gut zu diesem Teil der Prüfung. Tipp 1 hat eigentlich nichts mit dem Aufgabentyp 1&2 zu tun, da wir hier keine spezifischen Fragen im Multiple Choice haben, sondern nur mögliche Antworten zum Aussuchen. Trotzdem wollte ich dir den Tipp 1 nicht vorenthalten.

(1)   Den wichtigsten Punkt der Frage verstehen.

Während du dir die Fragen durchliest, solltest du schauen, ob du den Kern der Frage verstehst. Dabei kannst du dir folgende Fragen stellen:

 → Um was geht es hier genau?
 →  Was sind die wichtigsten Infos, die mir hier gegeben werden?
 → Welche Informationen (Wörter…) sind überflüssig? Diese kannst du dann einfach ignorieren. 

(2)  Dann kannst du versuchen, ein Ausschlussverfahren anzuwenden. 

Das heißt, du versucht herauszufinden, welche Antworten auf jeden Fall falsch sind und kannst diese dann ignorieren.
Finde falsche Aussagen heraus: achte dabei auf doppelte Verneinungen, oder negative/positive Schlagwörter
Konzentriere dich auf die übrig gebliebenen Möglichkeiten.

3. Aufgabentyp 1 – eine Schritt-für-Schritt Anleitung

Beim ersten Aufgabentyp handelt es sich um einen kurzen Text bzw. einen Satz mit einer Lücke und mehreren Antwortoptionen. 

a. Text lesen

Hier haben wir eine der einfachsten Aufgaben des Leseverständnisses. Man muss nicht viel lesen und hat auch noch Antworten gegeben. Man muss also auch nichts selber eintippen. Lies dir also zunächst den Satz bzw. den kurzen Text durch. 

b. Schlüsselwörter finden

Auch wenn es sich um einen kurzen Text handelt, kann es hilfreich sein, nach Schlag- oder Schlüsselwörtern zu suchen, die sich auf das gefragte Wort (die Lücke) beziehen. 

c. Antworten anschauen und aussuchen

Nun schaust du dir die möglichen Antworten an und überlegst, welche in die Lücke passen. Dabei kannst du gerne mal den Satz im Kopf “laut vorlesen” und die möglichen Antworten einfügen. Versuche aber zunächst das Ausschlussverfahren anzuwenden und entscheide dich dann zwischen den noch übrig gebliebenen Möglichkeiten. Beachte auch unbedingt die Grammatik und den Satzbau. Die Lücke wird oft mit nur einem Wort gefüllt, das sinngemäß aber auch stilgemäß passen muss. Wenn du also eine Antwort gewählt hast, die eigentlich strukturell nicht passen kann (z.B. zwei Vollverben hintereinander), dann solltest du nochmal überlegen. 

d. Drop-down Menü und Weiter

Der große Nachteil an dieser digitalen Prüfung ist, dass du leider nicht mehr zurückgehen kannst. Das heißt auch, dass du dir am Anfang der Prüfung nicht den Teil aussuchen kannst, welchen du am schnellsten und einfachsten beantworten kannst. Das heißt für dich, dass du alle Aufgaben, so wie sie dir gegeben werden, lösen musst und dann weitergehen musst im Test. Sobald du eine Antwort schickst, kannst du nicht zurückgehen und sie nochmals durchlesen bzw. korrigieren. Das heißt, du musst rasch arbeiten und nicht zu lange überlegen. 

Suche dir die Antwort im Drop-Down Menü aus, überlege nochmal kurz und stelle sicher, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist und klicke dann auf Weiter. 

Falls du die Antwort nicht weißt, lasse die Antwort nicht frei, sondern suche dir einfach eine aus. Denn dann hast du noch eine Chance auf eine mögliche richtige Antwort, als wenn du sie einfach nicht beantwortest. Das wäre ja definitiv 0 Punkte. 

Klicke auf weiter und jetzt brauchst du nicht mehr länger über die Aufgabe nachdenken und kannst direkt zur nächsten Aufgabe übergehen.

4. Aufgabentyp 2 – eine Schritt-für-Schritt Anleitung

Beim zweiten Aufgabentyp handelt es sich um einen kurzen Text mit mehreren Sätzen als Antwortoptionen. 

a. Text lesen

Hier haben wir auch eine der einfachsten Aufgaben des Leseverständnisses. Wie im Aufgabentyp 1 muss man nicht viel lesen und hat auch noch Antworten gegeben. Man muss also auch nichts selber eintippen. Lies dir also zunächst den kurzen Text durch. Leider kann man hier nichts unterstreichen oder Notizen machen. Ein großer Nachteil beim digitalen Test. 

b. Schlüsselwörter finden

Wie schon gesagt, du kannst hier leider nichts unterstreichen oder markieren. Das ist ein großer Nachteil, weil es sehr hilfreich sein kann, Schlüsselwörter zu unterstreichen. Da du das hier nicht machen kannst, solltest du möglichst versuchen, wichtige Wörter herauszufiltern und dir zu merken.

c. Antworten anschauen und Schlüsselwörter finden

Nun schaust du dir die möglichen Antworten an und überlegst, welche inhaltlich passen. Wir haben hier keine Lücke, wie im Aufgabentyp 1, sondern mehrere Sätze gegeben, wovon einer inhaltlich zum Text passt. Lies dir alle möglichen Antworten durch und schaue wieder auf wichtige Schlüsselwörter. Vergleiche diese mit den Infos im Text und schaue, ob sie passen. Wenn etwas gar nicht passt, kannst du es im Ausschlussverfahren gleich aus dem Kopf streichen und konzentrierst dich auf die anderen Antwortmöglichkeiten. 

Vergleiche also immer die Hauptinformationen in den Antworten mit dem Text. Achte auch darauf, dass Synonyme oder Verneinungen verwendet werden können. Es kann also auch etwas knifflig sein und das sollte dich nicht verwirren. 

d. Anklicken und Weiter

Suche dir die Antwort aus, klicke sie an, überlege nochmal kurz und stelle sicher, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist und klicke dann auf Weiter. 

Falls du die Antwort nicht weißt, lasse die Antwort nicht frei, sondern suche dir einfach eine aus. Denn dann hast du noch eine Chance auf eine mögliche richtige Antwort, als wenn du sie einfach nicht beantwortest. Das wäre ja definitiv 0 Punkte. 

Klicke auf weiter und jetzt brauchst du nicht mehr länger über die Aufgabe nachdenken und kannst direkt zur nächsten Aufgabe übergehen. 

5. Du hast es geschafft!

Ich möchte dir hier gerne noch ans Herz legen, das Video zu diesem Blog anzuschauen, denn da bekommst du alles nochmal bildlich erklärt. Das hilft sicherlich, alles etwas besser zu verstehen. 

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe wir sehen uns im nächsten Blog mit den nächsten Aufgabentypen wieder!  

0 commentaires

Soumettre un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: