...
Sélectionner une page

Goethe PRO Pflege B2 Lesen Teil 3

Kurze Texte rasch verstehen und lösen in der Goethe Prüfung PRO Pflege – Lesen – Aufgabentyp 3

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten Goethe C2 Probeprüfung Material per E-Mail:

Goethe C2 Lesen Teil 2

Wie du aus dem Blog zu den Aufgabentypen 1 und 2 schon weißt, befinden wir uns in der Goethe Prüfung, welche speziell für Pflegeberufe konzipiert wurde. Hierfür hat sich das Goethe Institut etwas Neues ausgedacht. Und zwar ist die Prüfung teildigital. Das heißt, die Teile Lesen und Hören werden digital am Computer stattfinden. Wie so vieles in unserer globalisierten Welt, wird auch hier auf digitales gesetzt,  denn es hat viele Vorteile. Die Auswertung geht schneller, das heißt wiederum, dass du deine Note schneller bekommen kannst. Also, keine Angst! Es unterscheidet sich nicht sehr von den normalen Aufgaben, wie du sie vielleicht aus anderen Prüfungen kennst. Aber hier beantwortest du die Aufgaben eben am Computer 🙂

1. Die Prüfung – Lesen – Aufgabentyp 3

Wie bereits erklärt, ist diese Prüfung ungewöhnlich gestaltet. Sie wird digital durchgeführt, und die Aufgaben werden automatisch gemischt und an dein individuelles Leistungsniveau angepasst. Dies ermöglicht eine präzisere Bewertung. Daher variiert auch die zur Verfügung stehende Zeit für jede Aufgabe. Der gesamte Abschnitt zum Lesen und Hören dauert etwa 60-90 Minuten.

Es gibt fünf verschiedene Aufgabentypen im Teil Lesen. In diesem Blog konzentrieren wir uns auf einen Typen: 

– langer Text mit mehreren Multiple-Choice-Aufgaben

Die Aufgaben in der Online-Prüfung werden dir durcheinander vorgegeben. Es kann sein, dass du einen Aufgabentypen gar nicht sehen wirst oder, dass ein Aufgabentyp mehrmals vorkommt. 

Bereite dich zuhause schon gut vor!

Bedauerlicherweise können wir uns auf diesen Prüfungsteil nicht so vorbereiten wie üblich, da die Aufgaben digital sind und wir nicht wissen, wie viele dieser Aufgabentypen erscheinen werden. Doch immerhin kennen wir die Struktur der Aufgaben, sodass wir sie bereits im Voraus ansehen können. Dadurch können wir überlegen, welche Vorbereitungsmaßnahmen wir zu Hause oder im Unterricht vor der Prüfung treffen können.

2.1 Wortschatz erweitern & Lesen üben

Besonders in der Goethe PRO Pflege Prüfung ist es wichtig, dass wir auf einen geeigneten Wortschatz achten und uns darauf vorbereiten. Es geht hier nur teilweise um alltagsrelevante Themen. Das eigentliche Vokabular, was wir jetzt gut beherrschen müssen, hat mit Pflege zu tun. Das heißt für dich: 

  • Übe nochmal allgemein das Lesen. Der Text im Aufgabentyp 3 ist diesmal etwas länger und daher solltest du das Lesen an sich nochmal üben. Und zwar lernst du dadurch, schneller zu lesen und gleichzeitig mehr Informationen aufnehmen zu können. Außerdem erweiterst du gleichzeitig deinen Wortschatz. Such dir Magazine oder Online-Quellen zum Thema Pflege. Achte aber bitte darauf, dass du nicht mit persönlichen Blogs, sondern nur mit seriösen Quellen übst, da private Texte oft inhaltlich und grammatikalisch fehlerhaft sein können.  
  • Um den Wortschatz zu erweitern, hilft es auch, Dokumentationen anzuschauen oder Podcasts anzuhören. Außerdem kann es nicht schaden, falls du einen Kurs belegt hast, dir deine Arbeitsbücher nochmal anzuschauen. Im Internet findet man sicherlich auch weitere Bücher oder Arbeitshefte zur Prüfungsvorbereitung in Bezug auf Pflege. 

2.2 Multiple Choice üben

Hierzu möchte ich dir einige Tipps mit auf den Weg geben, denn für viele Leute stellt eine solche Aufgabe Schwierigkeiten dar. Gerne kannst du diese Aufgabenform auch mal üben. Dabei ist es egal, um welches Thema es geht. Hier siehst du eine allgemeine Vorbereitung. 

(1)   Den wichtigsten Punkt der Frage verstehen.

Während du dir die Fragen durchliest, solltest du schauen, ob du den Kern der Frage verstehst. Dabei kannst du dir folgende Fragen stellen:

→ Um was geht es hier genau?

→  Was sind die wichtigsten Infos, die mir hier gegeben werden?

→ Welche Informationen (Wörter…) sind überflüssig? Diese kannst du dann einfach ignorieren. 

(2)  Dann kannst du versuchen, ein Ausschlussverfahren anzuwenden. 

Das heißt, du versucht herauszufinden, welche Antworten auf jeden Fall falsch sind und kannst diese dann ignorieren.

Finde falsche Aussagen heraus: achte dabei auf doppelte Verneinungen, oder negative/positive Schlagwörter

 Konzentriere dich auf die übrig gebliebenen Möglichkeiten.

Außerdem:

  • Grundlagenwissen auffrischen: Stelle sicher, dass du die grundlegenden Konzepte des Themas verstehst. Ein solides Verständnis der Grundlagen kann dir helfen, falsche Antworten zu erkennen.
  • Übe regelmäßig: Übe regelmäßig, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Je öfter du übst, desto vertrauter wirst du mit dem Format und den Arten von Fragen.
  • Simuliere Prüfungsbedingungen: Versuche, eine Übungssitzung so zu gestalten, als wäre es eine echte Prüfung. Begrenze deine Zeit, um den Druck zu spüren und zu üben, wie du innerhalb des Zeitlimits arbeiten kannst.
  • Feedback erhalten: Wenn möglich, erhalte Feedback zu den falschen Antworten. Verstehe, warum deine Antwort falsch war und lerne aus deinen Fehlern.
  • Verschiedene Quellen nutzen: Verwende Übungsmaterialien aus verschiedenen Quellen, um verschiedene Arten von Fragen und Schwierigkeitsgraden zu sehen.
  • Pausen machen: Wenn du über längere Zeit übst, mache regelmäßig kurze Pausen, um deine Konzentration aufrechtzuerhalten.
  • Selbstdisziplin entwickeln: Halte durch, auch wenn es schwierig wird. Die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und durchzuhalten, ist entscheidend für erfolgreiche Prüfungsvorbereitung.

2.3 Globales Lesen (Skimming) üben

Such dir einen Sachtext, der mit dem Thema Pflege zu tun hat. Dann kannst du das globale Lesen üben. Bevor du direkt nach detaillierten Informationen suchst, solltest du den Text immer erst einmal überfliegen können, denn das Skimming ist eine hilfreiche Methode, um einen raschen Überblick über den Text zu bekommen. Du kannst dabei wie folgt vorgehen:

🡪 Nimm dir deinen Sachtext. 
🡪 Versuche die Überschrift zu ignorieren, wenn möglich.
🡪 Nun überfliegst du den Text von oben links nach unten rechts (am besten pro Abschnitt). Das nennt sich Skimming. Je öfter du das übst, desto mehr Informationen filterst du aus dem Text heraus. 

Regeln des Skimmings:

  • Lies nicht Satz für Satz durch.
  • Achte auf wichtige Wörter, wie z.B. Substantive oder Verben, die herausstechen. 
  • Falls du den Inhalt des Textes noch nicht ganz „herausskimmen“ konntest, kannst du den ersten Satz jeden Absatzes durchlesen. Diese geben oft eine Mini-Zusammenfassung des jeweiligen Absatzes und somit einen Überblick über das Thema des Textes.

🡪 Danach überlegst du, was das Thema des Textes sein könnte und schaust dir die Überschrift dazu an. Hast du richtig gelegen? Super! Du hast nun gelernt zu skimmen.

Aufgabentyp 3 – eine Schritt-für-Schritt Anleitung

Beim dritten Aufgabentyp handelt es sich um einen langen Text und mehreren Multiple-Choice- Aufgaben mit jeweils drei Antwortoptionen. 

a. Text überfliegen

Über dem Text findest du eine Aufgabenstellung, welche besagt, dass du als erstes die Aufgaben anschauen sollst. Ich finde es allerdings hilfreich, wenn du den Text zunächst rasch überfliegst, damit du eine Idee vom Thema hast und was wo im Text stehen könnte. Das bereitet dich ein wenig auf die Aufgaben und die dazugehörigen Antworten vor. Allerdings solltest du darauf achten, dass du hier nicht zu viel Zeit aufbringst, weil du den Text gleich sowieso nochmal im Detail lesen musst. Übe im Vornherein das Globale Lesen (Skimming), damit du diesen ersten Schritt effizient und schnell hinter dich bringen kannst. 

b. Aufgaben überfliegen

Danach gehst du zu den Aufgaben über und liest sie rasch durch. Du machst also genau dasselbe wie mit dem Text, nur dass du die Aufgaben jetzt überfliegst und sie skimmst. 

c. Aufgabe lesen und Schlüsselwörter suchen

Nun hast du einen klaren Überblick über den Text und deine Aufgaben, sodass du die Aufgaben jetzt in Ruhe lesen kannst. Starte mit der ersten Aufgabe. Lese sie vollständig durch und achte auf die Schlüsselwörter, die die Hauptpunkte darstellen. Wenn du die Aufgabe verstanden hast, gehe zum nächsten Schritt über. Falls dir die Aufgabe nicht ganz klar ist, zögere nicht, zum Text zurückzugehen. Es ist wichtig, nicht stecken zu bleiben, sondern fortzufahren.

d. Text lesen und nach Schlüsselwörtern suchen

Nachdem du die Aufgabe gelesen hast, widme dich dem Text und beginne dort mit einer gründlichen Lektüre. Suche dabei erneut nach Schlüsselwörtern – das sind Wörter, die im Text besonders hervorstechen und mit der Aufgabe in Verbindung stehen. Konzentriere dich auf die wesentlichen Hauptwörter, die relevant für die Aufgabe sind. Versuche, eine inhaltliche Verbindung zwischen dem Text und der gerade gelesenen Aufgabe herzustellen und suche nach Details, die miteinander übereinstimmen.

e. Aufgabe beantworten

Jetzt bist du mit dem Inhalt und deiner Aufgabe vertraut. Nutze die oben genannten Tipps, wie zum Beispiel das Ausschlussverfahren, um deine Aufgabe zu lösen. Wenn du die Antwort jetzt nicht weißt, ist das nicht schlimm. Merke dir jedoch, dass du später zu dieser Aufgabe zurückkehren musst. Lass keine Aufgabe unbeantwortet, falls das erlaubt ist. Denn ungelöste Aufgaben führen in jedem Fall zu null Punkten. Wenn du die Antwort also wirklich nicht weißt, versuche trotzdem eine Option anzukreuzen, die möglicherweise passen könnte. Auf diese Weise erhöhst du deine Chancen, noch einige Punkte zu erhalten.

f. Wiederholen Schritte c, d und e

Jetzt wiederholst du Schritte von oben, indem du mit der nächsten Aufgabe weitermachst und wieder die Antworten im Text suchst. Und so machst du immer weiter bis zum Ende. Die richtige Antwort musst du einfach nur anklicken.

g. Überprüfen

Bevor du fortfährst, klicke auf keinen Fall weiter, ohne deine Antworten noch einmal zu überprüfen. Gehe alle Antworten erneut durch und stelle sicher, dass du jede Frage beantwortet hast.

4. Geschafft!

Ich empfehle dir dringend, das Video zu diesem Blog anzusehen, da dort alle Inhalte noch einmal anschaulich erklärt werden. Dies wird dir sicherlich helfen, ein besseres Verständnis für das Thema zu entwickeln. Viel Erfolg! 

Ich hoffe, wir treffen uns im nächsten Blog wieder, wenn es um die anderen Aufgabentypen geht!

0 commentaires

Soumettre un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: