...
Seite wählen

Goethe Prüfung B1 – Lesen – Teil 2

Erfolgreich zur Goethe Prüfung B1 – Lesen – Teil 2

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die Goethe B1 Lesen Teil 2 Übungen per E-Mail:

Goethe B1 Lesen Teil 2

Willkommen zurück zu unserem Blogbeitrag über den Goethe B1 Lesen Teil 2! Nachdem wir uns bereits intensiv mit Teil 1 beschäftigt haben, werden wir nun den zweiten Teil des Leseverständnisses gemeinsam durchgehen und dir hilfreiche Tipps zur Vorbereitung auf die Prüfung geben. Teil 2 mag vielleicht eine neue Herausforderung sein, aber mit den richtigen Strategien und Techniken wirst du bestens vorbereitet sein, um erfolgreich zu bestehen.

1. Prüfungsaufbau und -bewertung 

  1. Im Goethe B1 Lesen Teil 2 hast du ebenfalls 25 Minuten Zeit, um die Aufgaben zu bearbeiten. In diesem Teil gibt es vier längere Texte, die verschiedene Themen abdecken. Zu jedem Text gibt es fünf Multiple-Choice-Fragen mit je vier Auswahlmöglichkeiten. Insgesamt kannst du hier 20 Punkte erreichen. Auch in Teil 2 folgst du der chronologischen Reihenfolge und gehst die Aufgaben nacheinander durch.

Die Texte in Teil 2 können Meinungen, Erfahrungen, Berichte oder Ratschläge beinhalten. Du wirst hier aufgefordert, konkrete Informationen zu finden, Schlussfolgerungen zu ziehen oder Meinungen zu identifizieren.

2. Die Vorbereitung 

Für Teil 2 der Prüfung kannst du ähnliche Vorbereitungsstrategien wie für Teil 1 anwenden, aber es gibt auch einige spezifische Aspekte, auf die du achten kannst:

a. Diverse Themen: Da es vier verschiedene Texte gibt, ist es ratsam, dich mit einer Vielzahl von Themen vertraut zu machen. Lese Artikel, Blogs oder Berichte zu unterschiedlichen Interessengebieten, um dich auf die Bandbreite möglicher Themen vorzubereiten.

b. Textstruktur erkennen: Übe das Erkennen der Struktur und der Hauptthemen in längeren Texten. Achte darauf, wie die Informationen präsentiert werden, und identifiziere die Hauptpunkte, um schneller auf die Fragen antworten zu können.

c. Schlüsselwörter markieren: Auch in Teil 2 kannst du wichtige Wörter oder Sätze unterstreichen, um dir das spätere Auffinden von Informationen zu erleichtern.

3. Schritt für Schritt Anleitung

Halte dich weiterhin an die bewährte Vorgehensweise bei der Aufgabenlösung:

A. Überfliege den Text, um einen allgemeinen Eindruck vom Inhalt zu gewinnen.

B. Schau dir die Fragen an und markiere Schlüsselwörter.

C. Lies den Text sorgfältig durch und unterstreiche wichtige Informationen.

D. Vergleiche die markierten Stellen mit den Fragen und beantworte sie.

E. Fahre fort, dies für jeden Text zu wiederholen.

F. Überprüfe am Ende deine Antworten und trage sie auf den Antwortbogen ein.

Fazit: Herzlichen Glückwunsch! Du bist nun bestens gerüstet für den Goethe B1 Lesen Teil 2. Mit der richtigen Vorbereitung und dem Einsatz der erlernten Techniken wirst du sicherlich erfolgreich abschneiden. Setze dein Vertrauen in deine Fähigkeiten und bewältige diese Prüfung mit Bravour!

Viel Erfolg und bis zum nächsten Teil unserer Blogreihe!

4. Du hast es geschafft!

Nun hast du dich schon gut für den ersten Teil des Leseverständnisses der Goethe Prüfung B1 vorbereitet. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe wir sehen uns auch im nächsten Teil wieder. Also: Auf geht‘s zu Lesen Teil 2!

Bis gleich. 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: