...
Seite wählen

Josefine

Guter Unterricht ist für mich …

wenn meine Schüler*innen so aktiv wie möglich sind. Um eine Sprache zu lernen, brauch man eine Grundstruktur wie Regeln, aber vor allem viel Praxis. Gerade auf dem Niveau B1 ist sprechen sehr wichtig. Deshalb sind meine Lieblingsmethoden vor allem handlungsorientiert: Das bedeutet, dass Schüler*innen nicht nur wichtige Grammatikübungen bearbeiten, sondern vor allem durch Präsentationen oder Rollenspiele von Alltagsthemen aktiv sind. Am besten gelingt dies, wenn man Themen bearbeitet, die den Lernenden Spaß bereiten.

Über mich

Hallo zusammen,
ich bin Josefine und komme aus der Nähe von Hannover, das liegt in Niedersachsen, Deutschland. Ich bin ausgebildete Lehrerin mit den Fächern Deutsch und Ethik. In meinem Master habe ich das Zusatzzertifikat ‚Deutsch als Fremdsprache‘ absolviert. Während der Universität sammelte ich bereits Erfahrungen und unterrichtete einen Sommer lang einen B 2.1 für Studierende. Nach meinem Referendariat bin ich direkt nach Zentralamerika gegangen, um dort Deutsch an einer Privatschule für zwei Jahre zu unterrichten. Hier sammelte ich viel Erfahrung, Deutsch so einfach wie möglich zu lehren und meine Kurse auf Sprachprüfungen vorzubereiten. Ich selbst spreche Deutsch (Muttersprache) sowie Englisch und Spanisch fließend.

Verfügbarkeit

Langfristige Verfügbarkeit

Montag - Freitag