...
Seite wählen

Goethe C2 – Einführung

Die Wahl zum Goethe Zertifikat C2  -damit dir alle Türen offen stehen-

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten Goethe C2 Material per E-Mail:

Goethe C2 Lesen Teil 2

Die Grenzen meiner Sprache – Bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)

Wenn du dich für die C2 Prüfung entscheidest, ist das sicherlich nicht deine erste Prüfung. Du hast jetzt schon Erfahrung in anderen Examen gesammelt und dich dazu entschieden, den letzten Schritt zu einem perfekten Deutsch auch noch zu gehen. Diese Entscheidung ist eine sehr wichtige und auch eine gute, denn mit dem C2-Zertifikat liegt dir die Welt zu Füßen. Es ist das höchste Sprachzertifikat, das du erlangen kannst und somit stehen dir alle Türen für deinen persönlichen Werdegang offen. Wenn du das jetzt hier liest, dann bist du auf dem guten Weg die Prüfung zu machen und zu bestehen. Mit meiner Hilfe wird dir das leichter fallen und ich finde es den besten Schritt, den du für dich selbst und deine berufliche Zukunft machen kannst.

Die verschiedenen Goethe Prüfungen

Das Goethe Institut bietet zwei verschiedene Prüfungen auf dem Niveau C2 an, die dir auf deinem Weg zum Erfolg helfen können. Es gibt eine Prüfung direkt für den Beruf, welche dein Sprachniveau prüft und international für berufliche Zwecke anerkannt ist. Außerdem gibt es die allgemeine C2 Prüfung für Erwachsene, die dir in vielen Bereichen weiterhelfen kann; ob Beruf oder Studium.

Niveau

Prüfungszweck

C2

Deutsch Erwachsene

A1 – C2

Goethe PRO – für den Beruf

C2 Deutsch – warum eine Prüfung und warum mit Goethe?

Bei Zertifikaten von niedrigerem Niveau brauchte es mehr Energie, dir all die Vorteile zu zeigen. Beim C2-Zertifikat ist dir sicherlich schon selbst bewusst, wofür man ein solches Zertifikat brauch. Denn jetzt geht es nicht mehr unbedingt darum zu zeigen, dass du in einem bestimmten Beruf geeignete Sprachkenntnisse hast. Sondern jetzt geht es eher darum, dass du dich spezialisierst und das C2-Zertifikat kann dafür dein Zeugnis sein. Zum Beispiel, wenn du studieren möchtest oder in erhobenen Positionen arbeiten möchtest und dieser Sprachnachweis einfach Pflicht ist. 

Natürlich kann es auch einfach sein, dass du so hart an deinem Deutsch gearbeitet hast und es nun nachweisen möchtest, damit dir alle Möglichkeiten offenstehen. 😊 

Kann ich damit studieren oder es für den Beruf benutzen?

Viele Menschen möchten gerne etwas studieren oder sich für einen hohen Job bewerben und fragen sich, was sie dafür brauchen. Hier die gute Nachricht: Da das C2-Zertifikat das höchste Sprachniveau darstellt, kannst du damit also alles machen, was du möchtest. Dir steht jede Universität offen und keiner wird mehr zu beruflichen Zwecken dein Sprachniveau anzweifeln. Pass aber bitte auf, falls du dich für ein Studium entscheidest: Frage bei der Universität nach, denn nicht alle akzeptieren das Goethe Zertifikat C2. Manche Universitäten oder Hochschulen haben interne C2-Prüfungen zur Zulassung zum Studium.

Falls du bis jetzt noch kein C2 Niveau hast und/oder es dir vielleicht besonders schwerfällt und dich fragst, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, dann lies dir die nächste Information durch. Denn ein C2-Niveau ist nicht immer Pflicht, um z.B. in ein Studium zu starten. Es gibt viele Möglichkeiten sich auch so weiterzuentwickeln. Denn, das C1 und sogar das B2-Niveau reichen aus, um in ein Studienkolleg aufgenommen zu werden. Das ist dann ein exzellenter Anfang, um dich auf das bevorstehende Studium vorzubereiten und damit dann erfolgreich zu sein. 

Aber, was ist denn ein Studienkolleg?

🡪 Das ist eine Bildungseinrichtung, die ausländischen Schülern, die an einer deutschen Universität studieren wollen, hilft, sich richtig darauf vorzubereiten. Manchmal wird nämlich der ausländische Schulabschluss nicht anerkannt, da es nicht dem deutschen Abitur gleichgestellt ist. Dann können die Schüler mit einem B2-Deutschniveau in das Studienkolleg aufgenommen werden und schon zwei Semester (1 Jahr) Kurse besuchen, die sie auf eine Feststellungsprüfung vorbereiten. Dabei können sie schon verschiedene Kurse wählen, die mit ihrem späteren Studienfach zu tun haben. Somit müssen sie dann später auch das C1 oder C2 Niveau erlangen, sowie die Feststellungsprüfung bestehen, um offiziell an einer Universität oder (Fach-)Hochschule studieren zu können. 

Wo ist denn das Goethe Zertifikat anerkannt?

Wie schon gesagt, das Goethe Zertifikat ist besonders für den Einstieg ins Studium geeignet, obwohl du dabei auch aufpassen solltest, denn manche Hochschulen haben auch interne Prüfungen oder akzeptieren nur ein bestimmtes Zertifikat. Aber das kannst du jederzeit auf der Seite deiner Uni nachlesen. Außerdem gibt es auch eine Liste der Hochschulen, die das Goethe Zertifikat akzeptieren.

Falls du dich international mit deinem C2-Zertifikat bewerben möchtest, dann hast du mit dem weltweit bekannten Goethe-Zertifikat eine gute Wahl getroffen, denn das Goethe Institut ist weltweit bekannt und bei vielen Unternehmen, Schulen, Universitäten und staatlichen Stellen anerkannt. Sie sind seit 60 Jahren weltweit unterwegs und in 90 Ländern in Zusammenarbeiten mit Institutionen. Außerdem gibt es auf der ganzen Welt verteilt Goethe-Zentren, Lesesäle und Prüfungs- und Sprachzentren. 

Aber auch, wenn du dich in Deutschland für spezielle Berufe, wie zum Beispiel als Pflegekraft, bewerben möchtest, ist das Goethe Zertifikat C2 sehr hilfreich. Besonders das Goethe Pro. Auch in anderen Berufen solltest du ein Goethe Zertifikat in Deutsch vorweisen können, denn viele Arbeitgeber sehen es als ein Plus an und deine Chancen einen gutbezahlten Job zu finden erhöhen sich dadurch.  

Wie sieht denn so eine Prüfung überhaupt aus?

Hier schauen wir uns das allgemeine C2 Deutsch für Erwachsene Zertifikat an.

Die Prüfung besteht aus mehreren Teilen, die verschiedene Themen prüfen. 

Die untenstehende Tabelle soll dir dabei eine kurze Übersicht bieten.

 

Schriftlicher Teil 1 Leseverstehen

1. Meinungen verstehen, Hauptaussagen und Einzelheiten

2. Verstehen der Hauptaussagen

3. Erkennen der Textstruktur

4. selektive Entnahme von detaillierten Informationen

2 Hörverstehen

1. Verstehen von Hauptaussagen und Einzelinformationen

2. Explizit und implizit geäußerte Standpunkte verstehen

3. Hauptaussagen, Meinungen, Einstellungen verstehen

3 Schriftlicher Ausdruck

1. Sprachliche Varianten formulieren

2. Informationen erklären, Meinung äußern, argumentieren, Empfehlungen geben

Mündlicher Teil 4 Mündlicher Ausdruck

1. Produktion: monologisches Sprechen, Vortrag

2. Interaktion: dialogisches Sprechen, Diskussion

4. Du hast es geschafft!

Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Überblick über die Möglichkeiten der Goethe Prüfung C2 darstellen. Und ich freue mich, wenn du dich für die C2-Prüfung entscheidest, damit wir uns im nächsten Blog wiedersehen können. Denn wenn wir zusammen üben, wirst du die C2-Prüfung erfolgreich bestehen können.

Alles Gute und bis später! 😊

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: