...
Seite wählen

Goethe Prüfung C2 – Lesen – Teil 4

Selektiv Einzelheiten herauslesen und Verbindungen schaffen in der Goethe Prüfung C2 – Lesen – Teil 4

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die Goethe C2 Lesen Teil 4 Übungen per E-Mail:

Goethe C2 Lesen Teil 4

1. Prüfungsaufbau und -bewertung 

Wir befinden uns weiterhin im Leseverständnis der Prüfung und haben es nun zum vierten Teil geschafft. Ja, die Leseprüfung ist etwas länger mit insgesamt vier Teilen. Dafür hast du 80 Minuten Zeit. Wo man in Prüfungen geringerer Sprachniveaus das Leseverständnis nach eigener Reihenfolge lösen konnte, wird es hier aber empfohlen der gegebenen Reihenfolge nachzugehen. Insgesamt kann man im Teil Lesen 100 Punkte erreichen. 

Der vierte Subtest des Leseverständnisses (Lesen Teil 4) sollte nur 10 Minuten in Anspruch nehmen. Hier solltest du schnell vorgehen. Du kannst aber in der kurzen Zeit sogar 24 Punkte sammeln. (Im Vergleich zu Teil 3 brauchtest du mehr Zeit aber hast weniger Punkte erreicht.) Die Aufgabe besteht aus vier Texten mit ca. 200 Wörtern. Dazu gibt es 8 Aussagen. Du hast mehrere Aussagen zu einem Text, allerdings kannst du nicht eine Aussage mehreren Texten zuordnen. Es handelt sich hierbei um Anzeigen und Auszügen aus Informations- und Werbematerial, wie man es zum Beispiel in Zeitungen finden kann. Es sind allerdings keine Kleinanzeigen, sondern längere Anzeigen. Insgesamt hast du also wieder ca. 800 Wörter (1 Seite) Text, den du rasch lesen musst. 

Die Prüfung wird mit den Richtlinien durch den GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen) bewertet. Dieser besagt, was du als C2-Kandidat alles so können und wissen musst. Auf diesem Niveau ist man fast wie ein Muttersprachler und kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

2. Die Vorbereitung 

Auch wenn dir der vorgegebene Text unbekannt ist und du nicht weißt, worum es sich darin handeln wird, kannst du dich trotzdem zuhause schon gut darauf vorbereiten. Ich habe dir hier Methoden herausgesucht, welche auf der einen Seite genau zum Teil 4 passen, aber auch in anderen Teilen relevant sein können. 

Deswegen können sich die hier aufgestellten Tipps zur guten Vorbereitung in den verschiedenen Teilen der Prüfung wiederholen. Sie sollen für dich einen Fundus darstellen, aus welchem du dir die passenden Informationen heraussuchen und womit du dich sprachlich weiterentwickeln kannst.



a. Wortschatz erweitern

Dieser Tipp ist nicht nur hilfreich für diesen Teil der Prüfung, sondern in allen Gebieten der Prüfung. Außerdem erweitert es deinen Horizont und gleichzeitig deine Fähigkeiten, was dich wiederum auch persönlich, im Alltag und Beruf, weiterbringen wird. 

 

Schau dir einige Zeit vor der Prüfung des Öfteren die Nachrichten an. Oder lies am besten eine Zeitung. Es gibt Themen, die oft in den aktuellen Medien zu sehen sind und solche Themen können auch in der Prüfung vorkommen (erneuerbare Energien, Arbeitslosigkeit, usw.). Versuche dir bewusst Begriffe herauszusuchen, die dir schwierig fallen. Damit muss es nicht nur um Wörter gehen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben, sondern auch z.B. trennbare Verben, die dir schwierig fallen etc. Die schreibst du dir dann zunächst auf und versuchst sie dann in deinen Alltag zu integrieren. Schreibe einen kleinen Text über das Thema in dem Artikel, den du gelesen hast, oder der Fernsehshow, die du eben gesehen hast. Benutze dabei die schwierigen Begriffe und versuche sie auch mal mündlich in deinen Alltag zu integrieren. Denn nur durch das eigentliche Benutzen dieser Begriffe, wirst du sie dir auch erst merken können. Eine Liste von Vokabeln auswendig lernen, wird dir vielleicht kurzfristig helfen, aber du wirst die Wörter superschnell wieder vergessen und womöglich falsch anwenden. 

Um deinen Wortschatz zu erweitern, gibt es bestimmte Wortschatz-Bücher auf Niveau C2, welche du dir kaufen oder ausleihen kannst. Diese geben dir einen Überblick über die Themen und Begriffe, welche du alle kennen solltest. Dazu gibt es dann Übungen, um sie zu vertiefen.

 

b. Globales Lesen – Skimming

Wie du siehst, kannst du dich mit den obigen Schritten schon gut vorbereiten. Wenn du nun einen Sachtext gefunden hast, kannst du das globale Lesen üben, bevor du direkt nach Hauptaussagen suchst, denn das Skimming ist eine hilfreiche Methode, um einen raschen Überblick über den Text zu bekommen. Du kannst dabei wie folgt vorgehen:

🡪 Nimm dir deinen Sachtext. 
🡪 Versuche die Überschrift zu ignorieren, wenn möglich.
🡪 Nun überfliegst du den Text von oben links nach unten rechts (am besten pro Abschnitt). Das nennt sich Skimming. (Je öfter du das übst, desto mehr Informationen filterst du aus dem Text heraus.) 

Regeln des Skimmings:

  • Lies nicht Satz für Satz durch.
  • Achte auf wichtige Wörter, wie z.B. Substantive oder Verben, die herausstechen. 
  • Falls du den Inhalt des Textes noch nicht ganz „herausskimmen“ konntest, kannst du den ersten Satz jeden Absatzes durchlesen. Diese geben oft eine Mini-Zusammenfassung des jeweiligen Absatzes und somit einen Überblick über das Thema des Textes.

🡪 Danach überlegst du, was das Thema des Textes sein könnte und schaust dir die Überschrift dazu an. Hast du richtig gelegen? Super! Du hast nun gelernt zu skimmen. 

c. Anzeigen suchen und lesen

Eine super Übung für zuhause ist, wenn du dir Anzeigen suchst und diese bearbeitest. Es müssen längere sein von ca. 200 Wörtern. Zum ersten Üben brauchst du nur 1 oder 2 mit einem Thema, dass dich interessiert. Danach suchst du dir 4 Stück zu unterschiedlichen Themen. Am besten auch Themen, die dich nicht interessieren. Denn in diesen musst du deinen Wortschatz und dein Wissen erweitern, damit du in der Prüfung mit unbekannten Themen problemlos umgehen kannst. 

  1. Anzeigen finden und NICHT lesen, sondern nur die Überschrift
  2. Schreibe dir pro Anzeige mehrere spezifische Fragen zum Thema auf.
  3. Lies nun die Anzeige und versuche die Fragen zu beantworten. 
  4. Stoppe dabei die Zeit. (Für 4 Anzeigen und 8 Fragen sollten 10 Minuten genügen.)

 

Aber, achte darauf!!! 

Du bist jetzt ein C2-Kandidat. Verlasse dich nicht auf irgendeinen Blog aus dem Internet. Der könnte fehlerhaft sein (grammatikalisch und inhaltlich). Stelle also bei deiner Auswahl sicher, dass du seriöse Quellen hast. 

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung

Damit du nicht durcheinanderkommst, zeige ich dir hier eine Vorgehensweise, die ich als sinnvoll empfinde. Wenn du die Prüfung durchübst und merkst, dass du es gerne anders machen möchtest, ist das super. Man sollte immer seinen eigenen Weg finden. Pass nur auf, dass du keine Zeit verlierst, nicht durcheinanderkommst und alle Aufgaben löst. 

a. Texte skimmen

Nachdem du dir die Aufgabenstellung angeschaut hast (da wird dir nämlich kurz erklärt, worum es im Text geht), kannst du die Texte auf den nächsten Seiten schnell überfliegen. Es handelt sich um vier verschiedene Anzeigen und es wird dir helfen einen allgemeinen Überblick zu erhalten, damit du weißt, was wo ungefähr stehen könnte. Dadurch bekommst du ein Gefühl für die Texte und deine Aufgabe. Das Ganze sollte nicht länger als 30 Sekunden dauern, da du im Lesen Teil 4 nur 10 Minuten verweilen solltest. 

b. Aussagen lesen & Unterstreichen 

Jetzt schaust du dir auf der ersten Seite die Aussagen an und liest sie aufmerksam durch. Dabei unterstreichst du wichtige Signalwörter. Pass hier außerdem aus, dass du nicht zu viel unterstreichst. Die Aussagen sind relativ kurz und es würde dir nichts nützen, wenn du alles unterstreichst. Das Markieren ist dazu da, dass du dich in den nächsten Schritten schneller entscheiden kannst. 

Außerdem kann es sein, dass du schon eine Ahnung hast, welche Aussage zu welcher Anzeige gehören kann. Dann solltest du dir das irgendwo markieren. Gehe nicht davon aus, dass du zu 100% richtig liegst. Du musst schließlich die Texte nochmal detailliert durchlesen, bevor du dich endgültig entscheiden kannst. 

Denke dir also ein passenden Markierungssystem aus, was du auch durch die ganze Prüfung hinweg benutzen kannst. Symbole wie ?, X oder !, können dir helfen strukturiert zu arbeiten und keine Zeit zu vergeuden. 

c. 1. Text lesen & Unterstreichen

Jetzt geht es weiter zu den nächsten beiden Seiten, wo du die Anzeigen aufmerksam durchlesen sollst. Beginne dabei Schritt für Schritt und hüpfe nicht von Text zu Text. Lies den ersten Text im Detail durch und unterstreiche Begriffe, die dir als wichtig erscheinen. 

d. Zuordnen 

Jetzt schaust du wieder auf die erste Seite und überfliegst nochmal die von dir bereits gelesenen Aussagen und versuchst passende zuzuordnen. Hier kann es sein, dass du nicht genau weißt, ob etwas passt oder nicht. Deswegen sollte dir jetzt dein Markierungssystem helfen. (Denke dir ein passendes System aus, das du dann durch die ganze Prüfung hinweg benutzen kannst.) Markiere Stellen, bei denen du noch unschlüssig bist. Bleibe nicht stecken, denn es wird dir helfen, wenn du erst einmal weiterliest. Dann wirst du besser erkennen könne, welche Aussage zu welcher Anzeige passt. 

Achte besonders auf Synonyme und Antonyme oder Umschreibungen. Du wirst in den meisten Fällen nicht dieselben Begrifflichkeiten in den Aussagen finden, wie in den Anzeigen. 

e. Schritte c & d wiederholen

Nun machst du dasselbe nochmal mit der nächsten Anzeige und so weiter. Je näher du dich dem letzten Text zubewegst, umso klarer werden auch deine Antwortmöglichkeiten. Deswegen musst du zum Ende hin nochmal nach „oben hüpfen“ zu den oberen Texten und vergleichen mit deinen Aussagen.  

f. Prüfen & Antworten übertragen

Ganz am Ende solltest du überprüfen, ob du auch alles beantwortest und keine Aussagen vergessen hast. Dann solltest du die Antworten auf deinen Antwortbogen übertragen. Du hast hier die Wahl, damit bis zum Ende der Leseprüfung zu warten oder du machst es nach jedem Subtest. Ich würde es direkt nach jedem Teil machen, damit ich mit einem klaren Kopf in den nächsten Teil starten kann. Außerdem kann es am Ende der Leseprüfung passieren, dass man vor Aufregung und Eile einige Antworten auf dem Antwortbogen vergisst einzutragen.

4. Du hast es geschafft!

Jetzt hast du den dritten Teil geschafft und hast nur noch einen vor dir. Dann hast du dich auch auf die Leseprüfung super vorbereitet. Mach also direkt weiter und wir sehen uns um vierten Teil des Leseverständnisses wieder. 

Bis gleich!

Deine Juliane 😊

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: