...
Seite wählen

Goethe Prüfung C2 – Schreiben – Teil 1

Sprachliche Varianten formulieren in der Goethe Prüfung C2 – Schreiben – Teil 1

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die Goethe C2 Schreiben Teil 1 Übungen per E-Mail:

Goethe C2 Schreiben Teil 1

1. Prüfungsaufbau und -bewertung 

Der schriftliche Teil in der Goethe Prüfung C2 ist in zwei Subtests geteilt. Hier hast du 80 Minuten Zeit. Insgesamt kann man im Teil Schreiben 100 Punkte erreichen. 

Der erste Subtest im schriftlichen Ausdruck darf nur 20 Minuten in Anspruch nehmen. Die Aufgabe besteht aus einem Kurzvortrag oder Referat mit 10 Textstellen, die umformuliert werden sollen. Hierbei sollst du aber nicht die Stellen komplett umformulieren, sondern es werden dir Wörter vorgegeben, die in das gegebene Format eingearbeitet werden sollen. Dabei kannst du dann insgesamt 20 Punkte erreichen. 

Die Prüfung wird mit den Richtlinien durch den GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen) bewertet. Dieser besagt, was du als C2-Kanditat alles so können und wissen musst: Kann klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben. Er/sie kann anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. Er/sie kann Fachtexte und literarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen.

2. Die Vorbereitung 

Die hier aufgestellten Tipps zur guten Vorbereitung können sich teilweise in den verschiedenen Teilen der Prüfung wiederholen. Sie sollen für dich einen Fundus darstellen, aus welchem du dir die passenden Informationen heraussuchen und womit du dich sprachlich weiterentwickeln kannst. 

 



a. Wortschatz erweitern

Dieser Tipp ist nicht nur hilfreich für diesen Teil der Prüfung, sondern in allen Gebieten der Prüfung. Außerdem erweitert es deinen Horizont und gleichzeitig deine Fähigkeiten, was dich wiederum auch persönlich, im Alltag und Beruf, weiterbringen wird. 

Schau dir einige Zeit vor der Prüfung des Öfteren die Nachrichten an. Oder lies am besten eine Zeitung. Es gibt Themen, die oft in den aktuellen Medien zu sehen sind und solche Themen können auch in der Prüfung vorkommen (erneuerbare Energien, Arbeitslosigkeit,…). Versuche dir bewusst Begriffe herauszusuchen, die dir schwierig fallen. Damit muss es nicht nur um Wörter gehen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben, sondern auch z.B. trennbare Verben, die dir schwierig fallen etc. Die schreibst du dir dann zunächst auf und versuchst sie dann in deinen Alltag zu integrieren. Schreibe einen kleinen Text über das Thema in dem Artikel, den du gelesen hast, oder der Fernsehshow, die du eben gesehen hast. Benutze dabei die schwierigen Begriffe und versuche sie auch mal mündlich in deinen Alltag zu integrieren. Denn nur durch das eigentliche Benutzen dieser Begriffe, wirst du sie dir auch erst merken können. Eine Liste von Vokabeln auswendig lernen, wird dir vielleicht kurzfristig helfen, aber du wirst die Wörter superschnell wieder vergessen und womöglich falsch anwenden. 

Um deinen Wortschatz zu erweitern, gibt es bestimmte Wortschatz-Bücher auf Niveau C2, welche du dir kaufen oder ausleihen kannst. Diese geben dir einen Überblick über die Themen und Begriffe, welche du alle kennen solltest. Dazu gibt es dann Übungen, um sie zu vertiefen. 

b. Sachtexte lesen

In diesem Teil der Prüfung geht es ja eher um das Schreiben. Aber! Du musst trotzdem rasch lesen und viel Information aufnehmen können. Besonders auch für Teil 1, solltest du mit Sachtexten vertraut sein, damit dir der sprachliche Ausdruck und Formulierungen bekannt sind. Da du dann ja auch selber sachliche Satzteile (um-) formulieren musst. 

Ein großer Vorteil beim Lesen üben ist, dass du gleichzeitig dein Vorwissen, deinen Wortschatz und deine Grammatik (etc.) verbesserst und erweiterst. Und: Du übst das Lesen, was sich auf diese Prüfung gut vorbereitet. Denn nicht nur im Subtest „Lesen“ muss man viel lesen, sondern auch in anderen Teilen der Prüfung. Und dann sollte man das auch noch relativ rasch können. 

Achte darauf: 

  1. Du bist jetzt ein C2-Kanditat. Verlasse dich nicht auf irgendeinen Blog aus dem Internet. Der könnte fehlerhaft sein (grammatikalisch und inhaltlich). Stelle also bei deiner Auswahl sicher, dass du seriöse Quellen hast. 
  2. Suche dir besonders für Teil 1 der schriftlichen Prüfung auch relevante Texte aus: Sachtexte, in welchen du Satzteile heraussuchst, die du versuchst umzuformulieren. 

 

c. Grammatik, Satzbau etc. 

Besonders in dieser Aufgabe ist es wichtig, dass du Satzteile umformulieren kannst. Und dazu brauchst du ein grammatikalisches Grundwissen auf dem Niveau C2. Du kannst dich wie folgt gut auf die Aufgabe vorbereiten, wenn du dir folgende Themen nochmal anschaust: 

  1. Sätze im Nominal- und Verbalstil
  • Nominalstil: Die Teilnahme an der Konferenz ist für alle interessierten Fachleute möglich.
  • Verbalstil: Alle interessierten Fachleute können an der Konferenz teilnehmen.
  1. Präpositionalgruppen in Nebensätzen
  • Obwohl er unter großem Druck stand, hat er die Prüfung bestanden. 
  • Sie hat den Job angenommen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. 
  • Der Lehrer gab den Schülern Tipps, wie sie ihre Hausaufgaben verbessern können. 
  • Ich habe einen Freund, mit dem ich gerne Filme schaue. 

🡪 Präpositionalgruppen in Nebensätzen werden verwendet, um zusätzliche Informationen, Bedingungen oder Ursachen auszudrücken. 

  1. Sätze mit Modalverben in modale Wendungen umformulieren 
  • „können“ 

Er kann das Buch lesen. 🡪 Er hat die Möglichkeit, das Buch zu lesen.

  • „müssen“ 

Ich muss zur Arbeit gehen. 🡪 Ich bin verpflichtet, zur Arbeit zu gehen.

  • „sollen“ 

Du solltest das Fenster schließen. 🡪 Es wird empfohlen, das Fenster zu schließen.

  • „wollen“ 

Sie wollen ins Kino gehen. 🡪 Sie haben vor, ins Kino zu gehen.

  • „dürfen“ 

Wir dürfen das Auto benutzen. 🡪 Uns ist erlaubt, das Auto zu benutzen.

  • „möchten“ 

Er möchte ein neues Handy kaufen. 🡪 Er hat den Wunsch, ein neues Handy zu kaufen.

🡪  Durch die Umformulierung der Sätze in modale Wendungen wird der Fokus auf die Bedeutung und den Zweck des Modalverbs gelegt, wodurch die Aussage präziser wird.

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung

Es ist wichtig, dass du dich in allen Teilen der Prüfung an eine bestimmte Vorgehensweise hältst. Wenn du einfach loslegst, ohne Plan, kann es passieren, dass du durcheinanderkommst oder Zeit verschwendest. Deshalb solltest du dich an eine bestimmte Reihenfolge halten, wenn du die Aufgaben löst. Hier ist eine mögliche Anleitung, die dir helfen kann.

a. Text rasch überfliegen 

Zunächst solltest du den kompletten Text kurz überfliegen (also nicht lesen!). Dabei kannst du dir schon ein allgemeines Wissen aneignen zum Thema des Textes und der ungefähren Hauptaussage. Das Ganze sollte nicht länger als 20-30 Sekunden dauern. 

b. Detailliert lesen 

Nun geht es richtig los. Du musst dich gut konzentrieren und detailliert lesen. Schaue dir dabei auch gut das Beispiel an, damit du sicher bist, wie diese Aufgabe erledigt werden soll. (Aber, wenn wir uns hier gemeinsam vorbereiten und du dir das Video dazu angeschaut hast, brauchst du dir bezüglich der Aufgabenstellung und somit der Beispielantwort keine Sorgen mehr machen.) 

Lies also nun bis zur ersten Aufgabe.  

c. Fettgedrucktes umformulieren

Die Aufgaben bzw. die Textstellen, die du umformulieren sollst, sind fettgedruckt. Lies also nun auch das fettgedruckte. Stelle sicher, dass du alles verstehst. Dann schaust du rechts in die Spalte und versuchst nun das Wort in den fettgedruckten Satzteil einzuarbeiten. Dabei musst du die Struktur und einzelne Wörter verändern. Es ist aber ganz wichtig, dass das vorgegebene Wort nicht verändert wird und der Satz weiterhin die gleiche Bedeutung hat. Streiche also nicht zu viele Wörter weg bzw. ändere nicht zu viel. Es muss weiterhin ein formeller (Sachtext!) Text sein mit derselben Bedeutung, wie vorher. 

d. Antwort aufschreiben

Nun kannst du nicht warten, bis du deine Antworten aufschreibst, sondern musst das gleich auf deinem Antwortbogen tun. Achte darauf, dass du säuberlich schreibst und keine Fehler hast. Falls du etwas falsch schreibst, streiche es sauber durch. Fall du die Antwort nicht weißt, bleib nicht stecken, sondern gehe einfach zur nächsten Aufgabe über. Die Aufgaben sind nicht voneinander abhängig. Das heißt, du musst auch nicht nach der fettgedruckten Stelle weiterlesen, da es hier um das pure Umformulieren geht und nicht inhaltliche Informationen, die du verstehen musst. Allerdings solltest du die Sätze strukturell verstanden haben, damit du erfolgreich umformulieren kannst. Auch wenn dir einige Wörter nicht verständlich sind, solltest du wissen, welche Wortform sie haben (Substantiv, Verb…) damit du sie dementsprechend ändern/benutzen kannst. 

e. Wiederholen 

Nun liest du weiter in deinem Text und wiederholst die letzten drei Schritte, bis du am Ende angelangt bist. 

f. Prüfen 

Ganz am Ende solltest du überprüfen, ob du auch alles beantwortest und keine Aufgaben vergessen hast. Wenn du noch etwas Zeit hast, kannst du deine Antworten nochmal durchlesen und sicherstellen, dass du alles sauber und korrekt geschrieben hast. 

4. Du hast es geschafft!

Nun hast du dich schon gut für den ersten Teil der schriftlichen Prüfung des Goethe Zertifikats C2 vorbereitet. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe wir sehen uns auch im nächsten Teil wieder. Also: Auf geht‘s zu Schreiben Teil 2!

Bis gleich. 

Deine Juliane 😊

1 Kommentar

  1. Sobhana Panicker

    Liebe Juliane,
    deine Videos sind super und ich sehe deine Videos,went ich Zeit hast.
    Vielen Dank.
    LG
    Sobhana

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: