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Goethe Prüfung C2 – Hören – Teil 1

Radioberichte – Hauptaussagen heraushören können in der Goethe Prüfung C2 – Hören – Teil 1

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

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Goethe C2 Hören Teil 1

1. Prüfungsaufbau und -bewertung 

Im Hörverständnis des Goethe Zertifikats C2 findest du drei Teile, für welche du insgesamt 35 Minuten Zeit hast und 100 Punkte erlangen kannst. Da dich das Audio, welches du in der Prüfung hören wirst, anleitet, kannst du dir deine Zeit nicht selbst einteilen.

Der erste Subtest im Hörverständnis dauert 10 Minuten. Dabei kannst du 30 Punkte erzielen. Die Aufgabe besteht aus fünf Berichten oder Kurzmeldungen aus Radiosendungen zu verschiedenen Themen. Normalerweise sind die Berichte in Form eines Monologs, aber manchmal kann auch ein Dialog dabei sein. Zu jedem Bericht bekommst du drei Aussagen, welche chronologisch mit dem Radiobericht mitlaufen. Du musst dann entscheiden, ob die Aussagen richtig oder falsch sind. 

Die Prüfung wird mit den Richtlinien durch den GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen) bewertet. Dieser besagt, was du als C2-Kandidat alles so können und wissen musst: Er/Sie hat keinerlei Schwierigkeiten, alle Arten von gesprochener Sprache zu verstehen, sei dies live oder in den Medien, und zwar auch wenn schnell gesprochen wird, wie Muttersprachler dies tun.

2. Die Vorbereitung 

Die hier aufgestellten Tipps zur guten Vorbereitung können sich teilweise in den verschiedenen Teilen der Prüfung wiederholen. Sie sollen für dich einen Fundus darstellen, aus welchem du dir die passenden Informationen heraussuchen und womit du dich sprachlich weiterentwickeln kannst.

 



a. Aktives Hören üben

  1. Aktives Zuhören: Nimm dir bewusst Zeit, um Radioberichte anzuhören und aktiv zuzuhören. Konzentriere dich auf den Inhalt und versuche, die Hauptpunkte zu erfassen.
  2. Notizen machen: Mache während des Hörens Notizen, um wichtige Informationen festzuhalten. Halte dich dabei auf das Wesentliche und die Hauptaussagen des Berichts konzentrieren.
  3. Vielfältige Themenbereiche abdecken: Höre Radioberichte zu verschiedenen Themenbereichen, um dich mit unterschiedlichen Inhalten und Vokabular vertraut zu machen. Das Üben mit einer Vielzahl von Themenbereichen hilft dir, deine Fähigkeit zu entwickeln, die Hauptaussagen unabhängig vom spezifischen Thema zu erkennen.
  4. Kurze Ausschnitte verwenden: Beginne mit kurzen Ausschnitten von Radioberichten und steigere nach und nach die Länge und Komplexität der Berichte. Dies hilft dir, dich schrittweise an anspruchsvollere Hörtexte anzupassen.
  5. Wiederholtes Hören: Höre denselben Radiobericht mehrmals, um verschiedene Ebenen der Information wahrzunehmen. Beim wiederholten Hören wirst du wahrscheinlich neue Details und Zusammenhänge erkennen, die dir bei der Identifizierung der Hauptaussagen helfen.
  6. Diskussionen führen: Diskutiere mit anderen über die Radioberichte, die du gehört hast. Teile deine Interpretation der Hauptaussagen und höre die Perspektiven anderer Personen. Dies kann dazu beitragen, deine Fähigkeiten zu verbessern und verschiedene Standpunkte zu berücksichtigen.
  7. Aktuelle Nachrichten verfolgen: Höre regelmäßig aktuelle Nachrichten im Radio, um dich an den Stil und die Struktur von Nachrichtenberichten zu gewöhnen. Dies wird dir helfen, dich auf die wichtigsten Informationen zu konzentrieren und Hauptaussagen schneller zu erkennen.

Durch kontinuierliches Üben und gezielte Aufmerksamkeit wirst du deine Fähigkeit verbessern, Hauptaussagen aus Radioberichten herauszuhören und die wichtigen Informationen schnell zu erfassen.

b. Schnelles Lesen üben

Leider hast du in der Prüfung zwischen den Berichten nur 15 Sekunden Zeit dir die Aussagen durchzulesen. Dabei musst du sie aber auch verstehen! Das heißt, du hast dann, während du dem Audio zuhörst, eigentlich nicht mehr die Zeit zu überlegen, was welches Statement genau bedeutet. Das heißt also, dass du in den sehr kurzen 15 Sekunden davor, drei etwas längere Aussagen mit hoher Informationsdichte detailliert lesen und verstehen musst. Das rasche Lesen üben ist daher essenziell. Mit diesen Tipps kann es dir aber gut gelingen. Außerdem sind diese Tipps auch super für das Leseverständnisses der Goethe Prüfung! 

 

  1. Zeitlimits setzen: Setze dir Zeitlimits, um bestimmte Texte oder Abschnitte zu lesen. Beginne mit längeren Zeitlimits und arbeite dich schrittweise zu kürzeren Zeitlimits vor. Dies hilft dir, dein Lesetempo zu erhöhen und dich daran zu gewöhnen, Informationen in kürzerer Zeit aufzunehmen. Fokussiere dich dabei darauf, den Text flüssig zu lesen und gleichzeitig das Verständnis aufrechtzuerhalten.
  2. Lesestrategien anwenden: Wende verschiedene Lesestrategien an, um das Verständnis von Detailinformationen zu verbessern. Dazu gehören das Unterstreichen oder Markieren wichtiger Passagen, das Notieren von Schlüsselwörtern oder das Erstellen von Zusammenfassungen nach dem Lesen.
  3. Vielfältige Lesematerialien verwenden: Lese eine breite Palette von Texten zu verschiedenen Themenbereichen. Dies hilft dir, dich an verschiedene Schreibstile, Vokabular und Themen anzupassen und dein Verständnis von Detailinformationen zu verbessern.
  4. Vokabular erweitern: Um das Verständnis von Detailinformationen zu erleichtern, ist es wichtig, über ein breites Vokabular zu verfügen. Arbeite daran, deinen Wortschatz kontinuierlich zu erweitern, indem du regelmäßig neue Wörter lernst und in verschiedenen Kontexten anwendest.

 

c. Wortschatz erweitern

 

Wenn du dich auf die Prüfung vorbereitest und den Tipp eins weiter oben übst, hast du direkt eine Übung zu deinem Wortschatz, Vorwissen und Grammatik (etc) getan. Den Wortschatz kann man aber auch gezielt erweitern und dieser Tipp ist nicht nur hilfreich für diesen Teil der Prüfung, sondern in allen Gebieten der Prüfung. Außerdem erweitert es deinen Horizont und gleichzeitig deine Fähigkeiten, was dich wiederum auch persönlich, im Alltag und Beruf, weiterbringen wird. 

 

Schau dir einige Zeit vor der Prüfung des Öfteren die Nachrichten an. Oder lies am besten eine Zeitung. Es gibt Themen, die oft in den aktuellen Medien zu sehen sind und solche Themen können auch in der Prüfung vorkommen (erneuerbare Energien, Inflation, Arbeitslosigkeit,…). Versuche dir bewusst Begriffe herauszusuchen, die dir schwierig fallen. Damit muss es nicht nur um Wörter gehen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben, sondern auch z.B. trennbare Verben, die dir schwierig fallen etc. Die schreibst du dir dann zunächst auf und versuchst sie dann in deinen Alltag zu integrieren. Schreibe einen kleinen Text über das Thema in dem Artikel, den du gelesen hast, oder der Fernsehshow, die du eben gesehen hast. Benutze dabei die schwierigen Begriffe und versuche sie auch mal mündlich in deinen Alltag zu integrieren. Denn nur durch das eigentliche Benutzen dieser Begriffe, wirst du sie dir auch erst merken können. Eine Liste von Vokabeln auswendig lernen, wird dir vielleicht kurzfristig helfen, aber du wirst die Wörter superschnell wieder vergessen und womöglich falsch anwenden. 

 

Um deinen Wortschatz zu erweitern, gibt es bestimmte Wortschatz-Bücher auf Niveau C2, welche du dir kaufen oder ausleihen kannst. Diese geben dir einen Überblick über die Themen und Begriffe, welche du alle kennen solltest. Dazu gibt es dann Übungen, um sie zu vertiefen.

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung

Es ist von Bedeutung, eine bestimmte Vorgehensweise in allen Teilen der Prüfung einzuhalten, um Verwirrung und Zeitverschwendung zu vermeiden. Besonders auch im Hörverständnis der Prüfung ist ein strukturierter Plan empfehlenswert, anstatt einfach loszulegen. Das Audio hilft dir zwar, aber es ist gut im Vornherein zu wissen, was auf einen zukommt. Deswegen ist es auch ratsam, eine spezifische Reihenfolge einzuhalten, während du die Aufgaben löst. Im Folgenden findest du eine mögliche Anleitung, die dir dabei helfen kann.

  • Aufgabenstellung überspringen und lesen

Nutze die Zeit, in der die Aufgabe vorgelesen wird. Da du die Aufgabenstellung jetzt schon kennst, brauchst du sie eigentlich nicht mehr durchlesen und deswegen kannst du schon anfangen deine ersten Aussagen durchzulesen.

  • Aussagen lesen und Schlüsselwörter unterstreichen

Vor jedem Audioteil hast du 15 Sekunden Zeit, dir die Aussagen durchzulesen. Lies sie also rasch, aber trotzdem detailliert durch. Dabei unterstreichst du Schlüsselwörter. Das Unterstreichen ist wichtig, da du während des Hörens nur sehr wenig Zeit hast nachzudenken und du eigentlich nicht alles nochmal durchlesen solltest. Die Schlüsselwörter dienen also als Signalwörter, die dir das Beantworten während des Hörens vereinfachen sollen. Achte also darauf, dass du nicht zu viel unterstreichst und auch wirklich nur wichtige Stichwörter markierst. Wenn du zu viel unterstreichst, dann kommst du schnell durcheinander und das ist nicht der Sinn des Unterstreichens. 

  • Hören und beantworten

Du wirst die Radiobeiträge nur einmal hören können. Das heißt du musst dich voll konzentrieren. Falls du etwas nicht verstanden hast in den Aussagen: Kein Problem. Bleibe nicht stecken und überspringe die Stelle! Falls du etwas im Audio nicht verstehst: Kein Problem. Bleibe nicht stecken und höre einfach weiter! Wenn du jetzt zu lange über die Bedeutung eines Wortes überlegst, dann verpasst du die nächste Information, die du für die folgende Aussage brauchst. Somit verlierst du noch mehr Punkte. Lass also eine Aufgabe einfach frei, wenn du es nicht sofort weißt oder rate einfach! (Ich würde immer raten, dann hast du eine 50/50 Chance doch noch Punkte zu bekommen). 

  • Wiederholen

Die Schritte wiederholst du jetzt mit dem nächsten Radiobericht. Konzentriere dich jetzt wieder auf das nächste Audio und vergiss das, was du eben gehört hast. Es geht jetzt weiter im Audio und das Thema wird sich ändern. Wenn du eben etwas nicht beantworten konntest, dann ist es jetzt zu spät und du musst dich erneut auf das nächste konzentrieren. Du wiederholst also jetzt wieder die letzten beiden Schritte b und c mit den nächsten Berichten.

  • Prüfen 

Wenn das Audio vorbei ist, hast du absolut keine Zeit noch etwas zu überprüfen oder deine Antworten auf den Antwortbogen zu übertragen. Es geht direkt weiter mit Hören Teil 2. Du hast am Ende des Hörverstehens noch genügend Zeit deine Aufgaben sauber und ohne Eile zu übertragen! 

4. Du hast es geschafft!

Ich wünsche dir alles Gute! Ich hoffe, dass dir die Tipps geholfen haben und du dich gut auf den abschließenden Teil der schriftlichen Prüfung vorbereiten kannst. Übe das Ganze zuhause einmal durch und achte darauf, dass du deine Zeit gut einteilst. Manche benötigen möglicherweise etwas mehr Zeit für die Notizen und können dann den Text relativ schnell schreiben. Bei anderen ist es umgekehrt. Es hängt von dir und deinem Lernstil ab. Daher empfehle ich dir, zuhause eine Übung durchzuführen und die Zeit im Auge zu behalten. Ein gutes Zeitmanagement ist hier das A&O.

Viel Erfolg!

Deine Juliane 😊

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