...
Seite wählen

Goethe Prüfung B2 – Hören – Teil 1

Die Ohren spitzen  – schnell wichtige Informationen heraushören in der Goethe Prüfung B2 – Hören – Teil 1

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Neben Prüfungsteilen, wie Lesen, Schreiben und Sprechen, wird auch das Hörverständnis getestet, denn es ist ein wichtiger Teil beim Erlernen einer Sprache. Ohne Hören wäre schließlich auch kein erfolgreiches Sprechen möglich. Denn alle Teile laufen Hand in Hand und sind miteinander verbunden.

In diesem Blog wirst du lernen, worum es im Teil 1 des Hörverstehens geht und wie du in der Prüfung vorgehen kannst, um die Aufgaben zu meistern.

 

1. Die Aufgabe und warum sie wichtig ist

In diesem Teil der Prüfung hörst du insgesamt 5 Gespräche, Telefonansagen oder Radiobeiträge. Zu jedem Gespräch sollst du dann zwei Aufgaben bearbeiten. In der ersten Aufgabe geht es darum die Hauptaussage des Gesprächs (…) zu verstehen, denn hier sollst du lediglich richtig oder falsch ankreuzen. Bei der zweiten Aufgabe musst du dann wichtige Einzelheiten verstanden haben können, denn hier sollst du in Form von Multiple Choice eine Antwort aus a, b und c heraussuchen. Während du die Aufgaben bearbeitest, kannst du den Text aber leider nur einmal hören. Also solltest du dich gut konzentrieren und nach einer bestimmten Weise, die ich dir gleich zeigen werde, vorgehen.

Die Wichtigkeit dieser Aufgabe liegt darin, dass man solche Situationen wirklich oft im normalen Leben hat. Deswegen hilft es, so etwas zu üben. Je besser du darin bist, desto besser wird es dir auch fallen kurze Ansagen oder Gespräche gekonnt zu verfolgen und zu verstehen. 

Die Bewertung folgt dem GER-Referenzrahmen, den du dir sehr einfach im Internet mal anschauen kannst, wenn du möchtest. Darin wird erklärt, was man als B2-Schüler alles so können muss. Dabei wird in Kategorien unterschieden. Wenn du nach Hörverständnis schaust, kannst du dir gerne mal durchlesen, was du alles so können solltest.

2. Zeit die Ohren zu spitzen

Jetzt geht es los mit der eigentlichen Prüfung. Wie eben beschrieben, sollst du jetzt genau hinhören, also deine „Ohren spitzen“. In den nächsten Schritten zeige ich dir, wie du die einzelnen Aufgaben durchgehen kannst. Danach kannst du es selbst mal versuchen und an einem Beispiel dein neues Wissen testen. 

A. Lesen & Schlüsselwörter finden

Als aller erstes solltest du für das erste Gespräch die Aufgaben durchlesen. Dafür hast du in der Prüfung nur 15 Sekunden Zeit. Du musst also konzentriert und schnell vorgehen. Deswegen hast du nicht viel Zeit noch einmal zu lesen. Du musst also das Unterstreichen der Schlüsselwörter direkt beim ersten Mal Lesen machen, damit du keine Zeit verlierst. 

Konzentriere dich dabei auf das Thema, worum es in dem Text geht. Unterstreiche dir die wichtigsten Wörter, die mit dem gegebenen Thema zu tun haben. Die erste Aufgabe ist dabei immer eine Art Zusammenfassung des Gesprächs (…), in Form von einem Satz. Diesen sollst du dann mit „richtig“ oder „falsch“ beantworten. Somit weißt du schon einmal, worum es ungefähr hier gehen wird. In der nächsten Aufgabe hast du dann oft eine Frage, die du dann in Form von Multiple Choice beantworten musst. Hier kann dir die Frage schon einen Tipp dazu geben, wie die richtige Antwort der ersten Aufgabe aussehen könnte. (Das muss aber nicht sein. Du musst trotzdem dem Gespräch danach noch gut zuhören!)  Hier suchst du dir dann auch wieder wichtige Wörter heraus in Frage und Antworten, damit du dich nachher schnell für eine Antwort entscheiden kannst. Achte dabei besonders auf Synonyme, Antonyme (Gegenteile) oder Umschreibungen von Begriffen. Zum Beispiel könnte in der Aufgabe das Wort Auto stehen, aber im Audio geht es um ein Kraftfahrzeug oder KFZ. Das ist in dem Fall aber das Gleiche und sollte dir als Signal dienen.

 

B. Hören

Wenn du deine Schlüsselwörter gefunden hast und die 15 Sekunden vorbei sind, heißt es nun: Ohren spitzen! Konzentriere dich vollkommen auf das Gespräch und behalte deine Aufgaben im Blick.

In der Prüfung gibt es, wie immer, eine Beispielaufgabe. Die kannst du dir zum Üben zuhause natürlich in Ruhe mal anschauen. In der Prüfung solltest du sie aber überspringen und direkt zu der eigentlichen Aufgabe gehen, die du dann schon einmal durchlesen kannst.

Fokus auf allgemeine Information

Da deine erste Aufgabe nur mit richtig oder falsch beantwortet werden soll, musst du hier lediglich nach allgemeinen Informationen hören. In den meisten Fällen wird auch die Antwort zu dieser Frage am Anfang des Gesprächs gegeben. Ansonsten kannst du zur nächsten Aufgabe übergeben und detailliert zuhören. Dann kannst du am Ende des Gesprächs dich für eine Antwort entscheiden. Behalte dir die Antwort aber nicht für später auf (also für das Ende des Teil 1 des Hörverstehens oder so), denn bis dahin hast du sicherlich die Informationen vergessen und weißt dann nicht, was du ankreuzen sollst. 

!!!

Diese Methode des „Später-Weitermachens“ und Überspringen der Aufgabe, klappt nur gut beim Leseverständnis der Prüfung. Im Hörverständnis musst du den Anweisungen und der Reihenfolge des Audios folgen. Da du so viele Texte hören wirst, wirst du dich auch später nicht an Details erinnern können, bzw. besteht die Gefahr, dass du Hörtexte vermischst und du dich selbst durcheinanderbringst.

Fokus auf detaillierte Information

Nun geht es darum, dich auf die Details des Gesprächs (…) zu konzentrieren. Versuche die Aufgabe nicht noch einmal komplett durchzulesen, da du jetzt richtig gut zuhören musst. Deine Schlüsselwörter dienen dir nun als Hilfe, die es dir ermöglichen sollen während des Hörens schnell entscheiden zu können. 

!!!

Pass also gut auf, dass du beim Unterstreichen deiner Schlüsselwörter nicht zu viel unterstreichst, sondern wirklich nur markante Signalwörter!

 

C. Ankreuzen & Wiederholen

Hoffentlich konntest du dich für eine Antwort entscheiden. Falls du die erste Aufgabe noch nicht beantwortet hast, ist es jetzt höchste Zeit, das zu tun. Denn jetzt geht es weiter mit dem nächsten Audiotext. Du kreuzt also schnell deine Antworten an und gehst zum nächsten Audiotext über, wo du jetzt das Ganze noch einmal wiederholst. Du gehst hier dieselben Schritte durch, wie ich sie dir oben gegeben habe, bis der Teil 1 der Prüfung zum Hörverständnis vorbei ist. 

 

3. Beispiel – du bist an der Reihe!

Solche Anweisungen und Beschreibungen können immer etwas verwirrend sein. Besonders, wenn man eine solche Prüfung noch nicht durchgeübt hat. Deswegen bist du jetzt an der Reihe. Schau dir doch einmal eine solche Übung an und ich werde dir dabei ein wenig helfen. 

Klicke unten auf den Link und höre dir den Text zu den ersten beiden Aufgaben an. Zum Üben kannst du das Gespräch gerne einmal hören, bevor du die Aufgaben liest.

Lies dir die Aufgabe 1 und 2 durch und suche Schlüsselwörter heraus.

Wichtige Wörter sind: 1.  Literatur, interessiert; 

 

  1. Meinung, Lesen,  

a: Romanlesen, Fantasie

b: wenig Zeit, Gedanken

c: nicht lang, Gedächtnis

Jetzt hörst du dir die Audiodatei (nochmal) an. Konzentriere dich und achte auf Synonyme usw. 

Die Frau sagt folgende Aussagen, die dir als Signale dienen sollten, für die richtige Antwort:

 

Aufgabe 1: 

„entspannen“, „… vergesse ich die Welt um mich herum“, „märchenhafte Welt“, „danach fühle ich mich wie andere nach einem Bad“  

🡪 Sie beschreibt, warum sie gerne liest. Das heißt: warum sie sich für Literatur interessiert. (Signalwörter: Lesen – Literatur – Romane) 

🡪 Die Antwort zur ersten Aufgabe ist also: „richtig“

 

Aufgabe 2:

Was ist ihre Meinung zum Lesen? „Romanhelden fühlen“, „Geschichte miterleben“, Bei Filmen kommt sie nicht zum Nachdenken, denn das geht ihr zu schnell. 

 

🡪 Antwort a passt! 🡪 Sie braucht viel Fantasie.

🡪 Anwort b passt nicht! 🡪 Sie macht sich gerne eigene Gedanken.

🡪 Antwort c passt nicht! 🡪 Darüber spricht sie nicht. 

Hier kannst du dir das Gespräch auch noch einmal durchlesen.

M: Warum liest du Romane? 

F: Dabei kann ich mich gut entspannen. Wenn ich lese, vergesse ich die Welt um mich herum. Ich befinde mich in einer märchenhaften Welt, kann mit den Romanhelden fühlen und die Geschichte miterleben. Danach fühle ich mich wie andere nach einem Bad oder nach der Sauna. Filme mag ich nicht so sehr. Das ist mir alles viel zu real. Da jagt eine Szene die nächste. Man kommt gar nicht zum Nachdenken. 

 

4. Du hast es geschafft!

Super! Du hast jetzt den ersten Teil des Hörverstehens hinter dir. Wenn du die Anleitung Schritt-für-Schritt auch so mit jedem Gespräch der fünf Audios durchgehst, dann sollte es dir gelingen, alles erfolgreich zu beantworten.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, wir sehen uns im nächsten Teil des Hörverstehens wieder.

Bis dahin, Tschüß! 

Und Üben, Üben, Üben!

!!!
P.S. noch ein Tipp am Rande: Du kannst solche kurzen Ansagen auch einmal im echten Leben üben. Falls du mal am Bahnhof oder Flughafen stehst, höre genau hin, was durchgesagt wird. Falls du kurze Interviews im Fernsehen siehst, oder Kommentare im Radio. Höre genau hin für eine kurze Zeit und versuche dir die Hauptinformation, sowie detaillierte Info herauszufiltern. Dabei kannst du dich selbst fragen: Was wurde eben allgemein gesagt? Und, was genau wurde beschrieben? Die Antworten zu diesen Fragen, kannst du dir dann einfach laut oder leise zu dir selbst sagen. Als kleine Prüfungsübung im Alltag  

3 Kommentare

  1. Paul Dolly

    Ich möchte solche kurzen Ansagen auch einmal im echten Leben üben.

    Antworten
    • Robin

      Hallo Paul Dolly, du kannst kurze Ansagen selbst üben oder bei uns einen Kurs besuchen, dann trainieren wir zusammen.

      Antworten
  2. Smina

    sehr gut und wichtig

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: