...
Seite wählen

TELC C1 Prüfung – Hören Teil 1

Meinungen heraushören und zuordnen können im TELC Zertifikat – Hören Teil 1.

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die TELC C1 Hören Teil 1 Unterlagen per E-Mail:

telc C1 Zertifikat Hören Teil 1

„Gestern Abend ergab sich ein schreckliches Unglück über den Dächern von Lyon. Ein Flugzeug auf dem Weg von Barcelona nach Paris fing plötzlich Feuer. Es musste notlanden und alle Passagiere konnten noch rechtzeitig gerettet werden. Dabei gab es keine Verletzte.“ Solche Nachrichten hört man besonders ungern. Stell dir nun vor, deine Freundin sollte gestern dieselbe Strecke mit dem Flugzeug fliegen. In der kurzen Zeit konntest du aber die Nachrichtenansage nicht ganz verstehen und denkst, etwas schlimmes sei passiert. 

 

Globales Hörverstehen nennt man die Fähigkeit, wenn man aus mehreren Informationen die wichtigsten heraushören und verstehen kann. Wie du oben lesen kannst, geht es allen Passagieren gut und sie konnten aus der gruseligen Situation gerettet werden. Du müsstest dir also keine großen Sorgen machen. Die Hauptinformation, die man also hier entnehmen konnte, ist: Flugzeug-Feuer-notlanden-keine Verletzte. Diese Fähigkeit wird in diesem Teil der Prüfung getestet. Und es ist eine sehr wichtige Kompetenz, nicht nur für eine Deutschprüfung, sondern für dich selbst und deinen Alltag.

1. Prüfungsaufbau und -bewertung

Wie du es vielleicht schon aus dem Leseverständnis der Prüfung kennst, geht es im Hörverständnis hier auch wieder um drei Niveaus des Hörens: globales, detailliertes und selektives Hören. Das ist eigentlich das Gleiche, wie im Leseteil, nur, dass du hier die Information mit deinen Ohren aufnimmst. Und dazu musst du gut konzentriert zuhören können.

 

In diesem ersten Teil des Hörverständnisses geht es also um das globale Verstehen. Du sollst hier nun die Hauptinformation von Meinungen von Personen zu einem bestimmten Thema herausfiltern können. Dafür hörst du 8 Sprecher, wozu du 10 Aufgaben in Form von Aussagen hast. Also keine Fragen, die du beantworten musst. Es sind pro Aussage 1 Satz. Diese Aussagen sollst du dann den Sprechern zuordnen. Dabei bleiben zwei Aussagen übrig, die nicht passen. 

 

Die Prüfung richtet sich nach den angegebenen Kompetenzen auf C1 Niveau im GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Den kannst du dir auch genauer im Internet anschauen. Im Allgemeinen für den Teil Hören, besagt er aber folgendes: Du kannst längeren Redebeiträgen folgen und ohne große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.

2. Vorbereitung

Für diesen Teil der Prüfung kannst du dich ohne viel Aufwand zuhause vorbereiten, denn die Prüfungen sind immer sehr alltagsrelevant gestaltet. Hier sind ein paar Anregungen, die dir helfen können:

a. Warum ist globales Hörverstehen wichtig für mich?

 

Wie du in meinem Beispiel oben schon herauslesen konntest, ist es allgemein wichtig Informationen verstehen zu können, in der Sprache des Landes, in dem man lebt. Und dabei geht es auch nicht nur um Nachrichtenansagen, sondern auch Ansagen am Bahnhof, Flughafen. Ebenso spielt das globale Verstehen bei Gesprächen mit anderen Menschen eine Rolle. Du kannst dir nicht von jeder Person, die du so triffst, alle Informationen merken, die dir erzählt werden. Und das gilt im persönlichen Alltag, sowie im Beruf. Es ist wichtig, dass du dir die wichtigsten Informationen herausfiltern kannst und dir dann diese merkst. Dein Gehirn kann unmöglich alles, was du tagtäglich hörst, speichern. 

b. Üben, üben, üben…

 

Übungen machen muss nicht immer langweilig sein Für diesen Teil der Prüfung kannst du zunächst mal das globale Verstehen üben, indem du dir interessante kurze Videos im Internet oder dir die Nachrichten anhörst (nicht anschauen). Am besten wäre es ein Video, das du auch nochmal anschauen kannst, bzw. wozu es Untertitel oder ein Hörskript gibt.

Gehe dabei so vor:

  • Höre das Video oder das Audio an.
  • Schreibe dir die wichtigsten Infos auf.
  • Hör es dir noch einmal an und vergleiche mit deinen Notizen. Stimmt es?
  • Jetzt kannst du dir auch nochmal den Untertitel oder das Skript dazu durchlesen. 
    • War es wirklich die wichtigste Information, die du heraushören konntest?
    • Stimmt das, was du verstanden hattest oder hast du dich „verhört“?
  • Such dir die schwierigsten Wörter bzw. unverständliche Wörter heraus und lerne sie.

 

Das Ganze machst du dann auch nochmal mit kurzen Videos etc. über Themen, die dich nicht so sehr interessieren, denn dadurch kannst du auch noch deinen Wortschatz erweitern und kompliziertere Texte verstehen. 

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in der Prüfung einen guten Überblick zu haben und nicht durcheinander zu kommen, kann es helfen einer Anleitung zu folgen. Diese soll dir Anregung geben, wie du vorgehen kannst und die Prüfung erfolgreich meistern kannst. Das Audio leitet dich an, deshalb kannst du eigentlich im Lösen nur einen Weg gehen. Und den zeige ich dir jetzt. 

a. Aussagen lesen & Schlüsselwörter unterstreichen

Da du die Prüfung zuhause schon einmal durchgeübt hast, kannst du in der Prüfung die Aufgabenstellung überspringen und direkt anfangen die Sätze zu lesen. Du hast nämlich 1 Minute Zeit alle 8 Aussagen (Sätze) zu lesen und dir dazu wichtige Schlüsselwörter zu unterstreichen. Wenn du die Zeit nutzt, in der die Aufgabenstellung vorgelesen wird, hast du sogar noch einige Sekunden mehr Zeit zum Lesen. 

 

Lies also einen Satz nach dem anderen und unterstreiche markante Wörter, die die Hauptaussage des Satzes wiedergeben. Das sind dann deine Schlüsselwörter, die dir während des Hörens helfen sollen, dich schneller zu entscheiden. 

 

!!!

Dieser Schritt ist sehr wichtig, da du das Audio nur einmal hören kannst und dich rasch entscheiden musst! Übe das Schlüsselwörterunterstreichen, sowie das rasche Lesen der Sätze zuhause, damit dann in der Prüfung die eine Minute auch ausreicht. Das ist nämlich eine relativ kurze Zeit. 

b. Hören Sprecher 1

Leider kannst du die Sprecher nur ein Mal hören und zwischen den Sprechern hast du auch nicht viel Zeit zu überlegen. Aber so ist das im echten Leben ja meistens auch. Konzentriere dich also gut und höre zu. 

 

Die Sprecher werden zwar alle über ein bestimmtes Thema sprechen, die Aussagen dazu sind aber durcheinander. Das heißt, jetzt ist es wichtig, dass du die richtigen Schlüsselwörter unterstrichen hast und die Aussagen aufmerksam gelesen und verstanden hast. Du musst nun während zu zuhörst alle Aussagen überfliegen. Es ist also eine komplexe Aufgabe, in welcher du mehrere Sachen (Hören, Suchen, Lesen) auf einmal machen musst. 

 

Vergleiche die Begriffe, die der Sprecher benutzt mit den Wörtern im Satz. Der Sprecher wird nicht dieselben Ausdrücke benutzen. Dafür sollen dir aber deine Schlüsselwörter jetzt behilflich sein: Damit du gleich siehst, was hier wichtig ist zu verstehen und welche Wörter hier sicherlich anders ausgedrückt werden. Dabei werden oft Synonyme oder Umschreibungen benutzt. Auch doppelte Verneinungen sollten dich nicht aus der Bahn werfen.  

c. Schnelles Entscheiden

Jetzt musst du dich schnell entscheiden. Gleich danach wird der nächste Sprecher seine Meinung zu dem bestimmten Thema sagen. Du hast also keine Zeit lange zu überlegen. Auch nach diesem Teil 1 der Hörprüfung hast du nur einige Sekunden Zeit, bis du zum nächsten Teil übergehen musst. Das heißt, du musst dich am besten noch während der Sprecher spricht entscheiden, welche Aussage passt. 

 

Dabei kann dir dein Markierungssystem nun helfen, damit du nicht durcheinanderkommst. 

Außerdem: 

Es ist hier keine Zeit die Antwort auf den Antwortbogen zu schreiben (außer du konntest schon rasch antworten). Das kannst du am Ende des Hören-Teils 1 machen, wenn du noch ca. 20 Sekunden Zeit hast, bevor Teil 2 beginnt. 

d. Wiederholen

Wiederhole nun Schritt 2 und 3, denn der nächste Sprecher beginnt sofort und du musst dich wieder erneut konzentrieren und dich wieder schnell entscheiden. 

e. Prüfen

Wenn du dann am Ende angekommen bist, übertrage schnell deine Antworten auf deinen Antwortbogen. Dabei siehst du auch, ob du alle 8 beantwortet hast. Falls du eine Antwort nicht wusstest, dann lass sie nicht frei, sondern denke dir eine Antwort aus. Leider hast du keine Zeit darüber nachzudenken, denn der nächste Teil der Hörprüfung beginnt gleich danach.

4. Du hast es geschafft!!

Ich hoffe, die Tipps können dir helfen und du übst tüchtig, denn dann wird es dir einfach fallen, diesen Teil der Prüfung zu meistern. Es ist nur wichtig, dass du dich gut vorbereitest und die Prüfung einmal komplett durchübst. Dann hast du ein Gefühl dafür, woran du noch arbeiten musst und was du eigentlich schon gut kannst. Dementsprechend kannst du dich dann gezielt darauf vorbereiten und ich hoffe, ich kann dich auch dabei unterstützen. Sieh diese Übungen nicht nur als reine Sprachübungen, sondern Aufgaben, die dein Leben bereichern.  Denn sie lehren dir Kompetenzen, die du in allen Bereichen deines Lebens brauchst, ob in Deutsch oder in deiner Muttersprache, ob zuhause, im Freundeskreis oder an der Arbeit. 

Wir sehen uns im Teil zwei des Hörverständnisses! Viel Spaß beim Üben!

Deine Juliane ☺  

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: