...
Seite wählen

TELC C1 Prüfung – Lesen Teil 1

Lust auf Puzzeln? Meistere eine Textkonstruktion.  in der Telc Prüfung C1 – Lesen Teil 1.

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die TELC C1 Lesen Teil 1 Unterlagen per E-Mail:

telc C1 Zertifikat Lesen Teil 1

Sicherlich hast du auch schon einmal in der Zeitung gelesen und einen interessanten Artikel gefunden, den du dir dann detailliert durchgelesen hast. Das genau ist die Aufgabe im Teil 1 der Leseprüfung. Hier sollst du das Verstandene dann anwenden können. Diese Übung macht besonders viel Sinn, denn wir brauchen diese Fähigkeiten eigentlich täglich in unserem Leben. Wir müssen Informationen verstehen können und diese dann gekonnt im Alltag wiedergeben oder anwenden. Nutze die Vorbereitung also, um dich nicht nur auf die Prüfung vorzubereiten, sondern für auch für deine persönliche Entwicklung.

1. Prüfungsaufbau und -bewertung

Du befindest dich nun am Anfang des Leseteils der Prüfung. Der komplette Teil, in welchem du selbständig lesen und Aufgaben lösen sollst, besteht allerdings aus insgesamt vier Teilen. Anders als bei z.B. dem Goethe Zertifikat, gibt es hier noch einen extra Teil zu den Sprachbausteinen. Dabei geht es um Grammatik und Lexik (Wortschatz). Für diese insgesamt vier Teile hast du dann in der Prüfung 90 Minuten Zeit. Dabei solltest du schon im Vornherein wissen, welche Aufgaben dir einfach fallen bzw. schnell zu erledigen sind, damit du dir deine Zeit gut einteilen kannst. Ich würde ich die komplette Prüfung zuhause mal durchüben und dabei die Zeit stoppen. Ein gutes Zeitmanagement kann dir helfen deine Prüfung erfolgreich in der vorgegebenen Zeit zu meistern.  

 

In diesem ersten Teil der Leseprüfung bekommst du einen längeren Text mit ca. 450 Wörtern. Das entspricht einer Seite. Dieser Text hat 7 Lücken, wobei die erste Lücke ein Beispiel ist. Dazu bekommst du dann 9 Sätze, die zugeordnet werden müssen. Ein Satz gehört dabei wieder zum Beispiel. Somit bleiben zwei Sätze übrig, die nicht zugeordnet werden können. 

 

Die Prüfung richtet sich nach den angegebenen Kompetenzen auf C1 Niveau im GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Den kannst du dir auch genauer im Internet anschauen. Im Allgemeinen für den Teil Lesen besagt er aber folgendes: Du kannst lange, komplexe Texte der unterschiedlichsten Stilrichtungen verstehen. Du kannst Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen.

2. Vorbereitung

Um eine Prüfung erfolgreich zu bestehen, sollte man sich vorher gut vorbereiten. Ich gebe dir hier Tipps, wie du das schon einige Zeit vor der Prüfung gut machen kannst. Damit du dann entspannt in die Prüfung gehen kannst.

 

a. Wortschatz erweitern

 

Dieser Tipp ist nicht nur hilfreich für diesen Teil der Prüfung, sondern in allen Gebieten der Prüfung. Außerdem erweitert es deinen Horizont und gleichzeitig deine Fähigkeiten, was dich wiederum auch persönlich, im Alltag und Beruf, weiterbringen wird. 

 

Schau dir einige Zeit vor der Prüfung des Öfteren die Nachrichten an. Oder lies am besten eine Zeitung. (Somit kannst du die Vorbereitung aus Punkt b kombinieren.) Es gibt Themen, die oft in den Medien zu sehen sind und solche Themen können auch in der Prüfung vorkommen (erneuerbare Energien, Arbeitslosigkeit…). Versuche dir bewusst Begriffe herauszusuchen, die dir schwierig fallen. Damit muss es nicht nur um Wörter gehen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben, sondern auch z.B. trennbare Verben, die dir schwierig fallen etc. Die schreibst du dir dann zunächst auf und versuchst sie dann in deinen Alltag zu integrieren. Schreibe einen kleinen Text über das Thema in dem Artikel, den du gelesen hast, oder der Fernsehshow, die du eben gesehen hast. Benutze dabei die schwierigen Begriffe und versuche sie auch mal mündlich in deinen Alltag zu integrieren. Denn nur durch das eigentliche Benutzen dieser Begriffe, wirst du sie dir auch erst merken können. Eine Liste von Vokabeln auswendig lernen, wird dir vielleicht kurzfristig helfen, aber du wirst die Wörter superschnell wieder vergessen und womöglich falsch anwenden. 

 

Um deinen Wortschatz zu erweitern, gibt es bestimmte Wortschatz-Bücher auf Niveau C1, welche du dir kaufen oder ausleihen kannst. Diese geben dir einen Überblick über die Themen und Begriffe, welche du alle kennen solltest. Dazu gibt es dann Übungen, um sie zu vertiefen. 

 

b. Skimming üben

 

Hier solltest du da nach der Hauptinformation in Texten suchen. Das ist hier nicht die Aufgabe. Wir sollen hier Details suchen. Aber, bevor du dich auf den Text stürzt und ihn im Detail liest, wäre es hilfreich als ersten Schritt in deiner Prüfung, den Text zu skimmen. Und das möchte ich dir hier noch einmal zeigen: 

Und zwar kannst du das globale Lesen ganz einfach zuhause oder im Unterricht üben. Das kannst du gerne auch mal in deiner Muttersprache probieren, da es hier um eine Fähigkeit geht, die sich nicht nur auf deine Deutschkenntnisse beschränkt.

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung

a. Skimming

Bevor du dich an das detaillierte Lesen machst, kann es dir eine Hilfe sein, den Text kurz zu überfliegen. Somit hast du dann schon einmal eine Vorstellung vom Thema und weißt vielleicht sogar schon, wo welche Antworten stehen könnten. Das spart dir nachher beim detaillierten Lesen etwas Zeit, da du nicht alle Sätze genauso konzentriert lesen musst. Somit kommst du dann schneller voran. Hier bitte keine Schlüsselwörter unterstreichen, da du nicht weißt, worauf sich ein Lückensatz beziehen könnte. Das bringt dich vielleicht nachher durcheinander. 

 

b. Sätze lesen & Schlüsselwörter

Als nächstes schaust du dir die Seite mit den Sätzen an. Diese solltest du einfach der Reihe nach detailliert durchlesen und markante Wörter unterstreichen. Hier ist es hilfreich zu unterstreichen, da du beim Zuordnen dann schneller vorankommst und die Sätze nicht unbedingt nochmal ganz durchlesen musst, bis du den passenden gefunden hast. 

 

c. Text detailliert lesen

Du hast jetzt eine Idee, worum es geht, hast die Sätze durchgelesen und sollst jetzt den Text nochmal lesen. Diesmal aber detailliert. Lies dabei zunächst bis zur ersten Lücke (die Beispiellücke überliest du einfach). Dann lies doch auch den darauffolgenden Satz nach der Lücke.

 

d. Entscheiden & Satz zuordnen

Jetzt solltest du dich entscheiden. Schau dir die möglichen Sätze an und achte dabei auf die markanten Wörter. Diese sollten dir jetzt bei deiner Entscheidung behilflich sein. Außerdem solltest du auch auf Details in den Sätzen vor und nach der Lücke achten, welche dir Tipps geben zum Inhalt des fehlenden Satzes. Achte dabei auch auf knifflige Sachen, wie doppelte Verneinungen, Synonyme und Antonyme. (Hier kann dir dein erweiterter Wortschatz helfen!) 

 

Hast du den Satz gefunden? Super! Oder doch noch nicht so sicher? Auch kein Problem. Ich würde mich sowieso nicht unbedingt zu 100% festsetzen, da es sein kann, dass dein ausgewählter Satz, doch in eine andere Lücke besser passen könnte. Aus diesem Grund ist es wichtig, wenn du dir ein gutes Markierungssystem überlegst. Markiere dir also zunächst deine möglichen Lösungen an die Seite vom Text oder über die Lücke. Gleichzeitig kannst du dir, wenn du dir wirklich 100% sicher bist, einen Satz auch schon wegstreichen auf dem zweiten Blatt, damit du diesen dann gleich gar nicht mehr beachten musst. 

 

e. Wiederholen Schritte c. & e.

Jetzt musst du die letzten zwei Schritte mit den darauffolgenden Lücken wiederholen. Springe dabei aber bitte nicht wahllos durch den Text, sondern lies einfach weiter und versuche Lücke nach Lücke zu lösen. Falls du eine Lücke nicht füllen kannst, dann lässt du sie zunächst frei und machst erst einmal weiter. Am Ende hast du vielleicht dann nur noch 3 Sätze übrig und kannst dir davon einen aussuchen. 

 

Das Problem ist: Wenn du zwanghaft die Lücken Schritt für Schritt füllen möchtest, kann es passieren, dass du alles weiteren Lücken mit falschen Sätzen füllst, da du womöglich schon am Anfang falsche benutzt hast. Daher, überspringe lieber eine Stelle, wo du dir nicht ganz sicher bist, und lies dann hier später den Absatz noch einmal.

 

f. Prüfen

Am Ende schaust du nochmal über alle Lücken drüber und stellst sicher, dass du auch alle gefunden hast. Deine Antworten kannst du während dem Bearbeiten der Aufgabe schon auf den Antwortbogen übertragen, oder es am Ende tun. Pass aber auf, dass du noch genügend Zeit hast. Beim Üben der Prüfung solltest du dir also auch für das Übertragen der Antworten mit einplanen! 

Ich rate es dir am Ende zu tun, da du dich voll und ganz auf deinen Text konzentrieren solltest! Außerdem kann es sein, dass du dich doch noch einmal umentscheiden musst. Dann musst du auf deinem Antwortbogen etwas ändern und das ist keine so gute Idee.

4. Du hast es geschafft!!

Super! Ich hoffe, die Vorbereitung für Teil 1 der Leseprüfung klappt super und wir sehen uns im Teil 2 wieder. 

 

Bis zum nächsten Mal. 

Deine Juliane 😊 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: