...
Seite wählen

TELC C1 Prüfung – Hören Teil 2

Meinungen heraushören und zuordnen können im TELC Zertifikat – Hören Teil 2.

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die TELC C1 Hören Teil 2 Unterlagen per E-Mail:

telc C1 Zertifikat Hören Teil 2

Sprachprüfungen sind oft alltagsnah gestaltet. Multiple Choice scheint auf den ersten Blick eher nichts mit dem Alltag zu tun haben. Das stimmt allerdings nicht so ganz. Und zwar müssen wir tagtäglich bestimmte Details aus Gesprächen, Telefonaten oder Ansagen heraushören können, die wir dann in einen bestimmten Kontext setzen müssen. Dabei müssen wir diese Info aber auch gleichzeitig verstehen können. Die Multiple Choice Aufgaben im Teil 2 der Hörprüfung regen dich dazu an, Unterschiede in Bedeutungen zu erkennen und treffende herauszufinden. Diese Aufgabe übt also nicht nur deine Fähigkeit gut zuhören zu können, sondern noch weitere Fähigkeiten auf mehreren Ebenen, die gut für deine persönliche und sprachliche Entwicklung sind.

1. Prüfungsaufbau und -bewertung

Wie du es vielleicht schon aus dem Leseverständnis der Prüfung kennst, geht es im Hörverständnis hier auch wieder um drei Niveaus des Hörens: globales, detailliertes und selektives Hören. Das ist eigentlich das Gleiche, wie im Leseteil, nur, dass du hier die Information mit deinen Ohren aufnimmst. Und dazu musst du gut konzentriert zuhören können.

 

Wie auch im Teil 1 der Prüfung, musst du dich hier wieder an die Anweisungen im Audio halten. Eine Zeiteinteilung wird dir also gegeben. Der komplette Hörteil der Prüfung beträgt ca. 40 Minuten. Hierbei bekommst du nun zehn Aufgaben, die aus Satzanfängen bestehen. Dazu musst du dann 3-gliedrige Multiple Choice Aufgaben lösen. Das Gespräch, was du dann hören wirst, wird nur einmal abgespielt. Bei dem Audio handelt es sich um ein Gespräch oder Interview zwischen zwei Personen.

 

Die Prüfung richtet sich nach den angegebenen Kompetenzen auf C1 Niveau im GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Den kannst du dir auch genauer im Internet anschauen. Im Allgemeinen für den Teil Hören, besagt er aber folgendes: Du kannst längeren Redebeiträgen folgen und ohne große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.

2. Vorbereitung

Für diesen Teil der Prüfung kannst du dich ohne viel Aufwand zuhause vorbereiten, denn die Prüfungen sind immer sehr alltagsrelevant gestaltet. Hier sind ein paar Anregungen, die dir helfen können:

 

a. Vorwissen und Wortschatz erweitern

 

Dieser Tipp ist nicht nur hilfreich für diesen Teil der Prüfung, sondern in allen Gebieten der Prüfung. Außerdem erweitert es deinen Horizont und gleichzeitig deine Fähigkeiten, was dich wiederum auch persönlich, im Alltag und Beruf, weiterbringen wird. 

 

Schau dir einige Zeit vor der Prüfung des Öfteren die Nachrichten an. Oder lies am besten eine Zeitung. Es gibt Themen, die oft in den Medien zu sehen sind und solche Themen können auch in der Prüfung vorkommen (erneuerbare Energien, Arbeitslosigkeit…). Versuche dir bewusst Begriffe herauszusuchen, die dir schwierig fallen. Damit muss es nicht nur um Wörter gehen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben, sondern auch z.B. trennbare Verben, die dir schwierig fallen etc. Die schreibst du dir dann zunächst auf und versuchst sie dann in deinen Alltag zu integrieren. Schreibe einen kleinen Text über das Thema in dem Artikel, den du gelesen hast, oder der Fernsehshow, die du eben gesehen hast. Benutze dabei die schwierigen Begriffe und versuche sie auch mal mündlich in deinen Alltag zu integrieren. Denn nur durch das eigentliche Benutzen dieser Begriffe, wirst du sie dir auch erst merken können. Eine Liste von Vokabeln auswendig lernen, wird dir vielleicht kurzfristig helfen, aber du wirst die Wörter superschnell wieder vergessen und womöglich falsch anwenden. 

 

Um deinen Wortschatz zu erweitern, gibt es bestimmte Wortschatz-Bücher auf Niveau C1, welche du dir kaufen oder ausleihen kannst. Diese geben dir einen Überblick über die Themen und Begriffe, welche du alle kennen solltest. Dazu gibt es dann Übungen, um sie zu vertiefen. 

 

Durch das Erweitern deines Wortschatzes erweiterst du gleichzeitig dein Vorwissen, denn je mehr Vokabeln du lernst, umso mehr Wissen zu bestimmten Themen eignest du dir an. Eine Win-Win Situation! 😊 

 

b. Interviews hören

 

Diese Übung kannst du gleichzeitig auch als Übung zur Wortschatzerweiterung nehmen. Denn anstatt nur Texte zum Lesen zu suchen, solltest du dir auch einfach mal Interviews im Internet oder im Fernsehen suchen und einfach mal detailliert zuhören. Damit kannst du erst einmal das detaillierte Hören üben, indem du gut zuhörst und dir die wichtigsten Informationen mal notierst. 

 

Am besten ist es, wenn du dir ein Interview suchst, so es ein Skript dazu gibt, bzw. was du auch noch ein zweites oder drittes Mal anhören kannst, um deine Notizen zu überprüfen. 

 

Und dann wäre es ratsam, um das selektive Hören zu üben, wenn du zu dem Interview  noch eine Themenübersicht hättest. Denn dann kannst du selektiv nach bestimmten Informationen hören und diese notieren. 

 

Ein gutes Beispiel wäre eine Talkshow oder Talkrunde aus einer Fernsehsendung, die du dir aber im Internet suchst (deutsche Sender wie WDR, NDR, … haben oft solche Sendungen). Im Mediaplayer im Internet kann man sich dann Subtitles (Untertitel) anschalten bzw. das Interview einfach nochmals hören. Außerdem wird bei solchen Sendungen am Anfang eine Übersicht gegeben, über die Themen, die behandelt werden, sowie wer an der Talkrunde beteiligt ist. Und, der Vorteil dabei ist, dass oft aktuelle schwierige Themen behandelt werden. 

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in der Prüfung einen guten Überblick zu haben und nicht durcheinander zu kommen, kann es helfen einer Anleitung zu folgen. Diese soll dir Anregung geben, wie du vorgehen kannst und die Prüfung erfolgreich meistern kannst. Das Audio leitet dich an, deshalb kannst du eigentlich im Lösen nur einen Weg gehen. Und den zeige ich dir jetzt. 

a. Aufgaben lesen & Schlüsselwörter unterstreichen

Da du die Prüfung zuhause schon einmal durchgeübt hast, kannst du in der Prüfung die Aufgabenstellung eigentlich überspringen und direkt anfangen die Sätze zu lesen. Du hast nämlich 3 Minuten Zeit alle 10 Aufgaben zu lesen und dir dazu wichtige Schlüsselwörter zu unterstreichen. Wenn du die Zeit nutzt, in der die Aufgabenstellung vorgelesen wird, hast du sogar noch einige Sekunden mehr Zeit zum Lesen. 

 

Lies also eine Aufgabe nach der anderen durch und unterstreiche dabei markante Wörter, die die Hauptaussage wiedergeben. Das sind dann deine Schlüsselwörter, die dir während des Hörens helfen sollen, dich schneller zu entscheiden. 

 

!!!

Dieser Schritt ist sehr wichtig, da du das Audio nur einmal hören kannst und dich rasch entscheiden musst! Übe das Schlüsselwörterunterstreichen, sowie das rasche Lesen der Sätze zuhause, damit dann in der Prüfung die drei Minuten auch ausreicht. Das ist nämlich eine relativ kurze Zeit für so viel Text, denn du ja auch verstehen musst. 

b. Hören des Gespräches

Leider kannst du das Interview nur einmal hören und zwischen den Sprechpausen, bzw. Fragen durch den Interviewenden, hast du auch nicht viel Zeit zu überlegen. Aber so ist das im echten Leben ja meistens auch. Konzentriere dich also gut und höre zu. 

 

Die Aufgaben laufen chronologisch mit dem Gespräch mit. Allerdings musst du ja mehrere Sachen auf einmal machen: Zuhören, den Satz lesen und die drei Multiple Choice Möglichkeiten und dich gleichzeitig dann auch noch für eins entscheiden.  Das heißt, jetzt ist es wichtig, dass du die richtigen Schlüsselwörter unterstrichen hast und die Aussagen aufmerksam gelesen und verstanden hast.  Dein Markierungssystem kann dir jetzt auch helfen, wenn du etwas nicht richtig verstanden hast oder dich nicht schnell genug entscheiden kannst. Dann markiere dir die Stelle. Bleibe aber nicht stecken, sondern hör weiterhin gut zu du gehe zur nächsten Aufgabe über. Sonst verpasst du Informationen und kannst die nächste Frage auf keinen Fall beantworten.  

 

Vergleiche die Begriffe, die der Sprecher benutzt mit den Wörtern im Satz. Der Sprecher wird nicht dieselben Ausdrücke benutzen. Dafür sollen dir aber deine Schlüsselwörter jetzt behilflich sein: Damit du sofort siehst, was hier wichtig ist zu verstehen und welche Wörter hier sicherlich anders ausgedrückt werden. Dabei werden oft Synonyme oder Umschreibungen benutzt. Auch doppelte Verneinungen sollten dich nicht aus der Bahn werfen.  

c. Schnelles Entscheiden

Jetzt musst du dich schnell entscheiden. Das Gespräch läuft kontinuierlich weiter, so wie im richtigen Leben halt auch. Du hast also keine Zeit lange zu überlegen. Auch nach diesem Teil 2 der Hörprüfung hast du nur wenig Zeit, bis du zum nächsten Teil übergehen musst. Das heißt, du musst dich am besten noch während der Sprecher spricht entscheiden, welche Antwort die richtige ist. 

 

Außerdem: 

Es ist hier keine Zeit die Antwort auf den Antwortbogen zu schreiben. Das kannst du am Ende des Hören-Teils 2 machen, wenn du noch ein kleines bisschen Zeit hast, bevor Teil 3 beginnt. 

d. Prüfen

Wenn du dann am Ende angekommen bist, übertrage schnell deine Antworten auf deinen Antwortbogen. Dabei siehst du auch, ob du alle 10 beantwortet hast. Falls du eine Antwort nicht wusstest, dann lass sie nicht frei, sondern denke dir eine Antwort aus. Leider hast du keine Zeit darüber nachzudenken, denn der nächste Teil der Hörprüfung beginnt bald.  

4. Du hast es geschafft!!

Toll! Ich freue mich, dass du dich auf diesen Teil der Hörprüfung gut vorbereiten konntest und hoffe, dass du sie auch genauso gut bestehen wirst. Übung macht den Meister, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 😉 

 

Wir sehen uns im Teil 3 des Hörverständnisses! Viel Spaß beim Üben!

 

Deine Juliane ☺ 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: