...
Select Page

Goethe Prüfung C1 – Lesen – Teil 3

Mulitple Choice meistern – im Lückentext in der Goethe Prüfung C1 – Lesen – Teil 3

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die Goethe C1 Lesen Teil 3 Unterlagen per E-Mail:

Goethe C1 Lesen Teil 3

 

Multiple Choice ist oft eine doch eher unbeliebte Aufgabe. Mit meinen Tipps und Tricks kannst du dich aber gut auf diesen Teil der Prüfung vorbereiten und brauchst dich vor der Multiple Choice Aufgabe nicht zu fürchten. Los geht’s!

1. Prüfungsaufbau und -bewertung

 

Lückentexte kennst du sicherlich schon. Für manche sind sie einfach und für andere doch eher schwierig. Hier kommt noch dazu, dass die Lücken mithilfe von Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden müssen. Das kann man aber auch als einen Vorteil betrachten, da du nun schon möglich passende Wörter hast, und musst nicht selbst überlegen. Dieser Teil der Prüfung sollte nicht mehr als 15 Minuten in Anspruch nehmen. Du hast 10 Lücken, die du füllen musst, mithilfe von 4-gliedrigen Multiple Choice Aufgaben. 

 

Die Prüfung wird mit den Richtlinien durch den GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahme) bewertet. Dieser besagt, was du als C1-Kandidat alles so können und wissen musst. In Sachen Lesen besagt er folgendes: Kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind. Er/sie kann ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen. Er/sie kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Er/sie kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in seinem/ihren Fachgebiet liegen. 

2. Vorbereitung

a. Globales Lesen – Skimming

Du solltest dir den Text in der Prüfung rasch global durchlesen (skimming) können. Das heißt, du solltest den Text überfliegen und dabei die Hauptinformation herausfinden können. Damit du dann eine Idee hast, worum es im Text überhaupt geht. Dieser Schritt ist nicht der wichtigste, aber eine gute Einarbeitungsmethodik. Damit du das in der Prüfung rasch machen kannst und dabei so viel wie möglich verstehen kannst, solltest du das Globale Lesen einfach mal zuhause ein wenig üben.

Um das Skimming zu üben kannst du folgendes machen:

🡪 Nimm dir einen beliebigen Text (Zeitung, Deutschbuch, Internetartikel; gerne hier auch einen Brief, wie er in der Prüfung dran kommt)

🡪 Versuche die Überschrift zu ignorieren, wenn möglich.

🡪 Nun überfliegst du den Text von oben links nach unten rechts. Das nennt sich Skimming. (Je öfter du das übst, desto mehr Informationen filterst du aus dem Text heraus.) Regeln des Skimmings:

  • Lies nicht Satz für Satz durch.
  • Achte auf wichtige Wörter, wie z.B. Substantive oder Verben, die herausstechen. 
  • Falls du den Inhalt des Textes noch nicht ganz „herausskimmen“ konntest, kannst du den ersten Satz jeden Absatzes durchlesen. Diese geben oft eine Mini-Zusammenfassung des jeweiligen Absatzes und somit einen Überblick über das Thema des Textes.

🡪 Danach überlegst du, was das Thema des Textes sein könnte, und schaust dir die Überschrift dazu an. Hast du richtig gelegen? Super! Du hast nun gelernt zu skimmen. 

b. Multiple Choice

Hierzu möchte ich dir einige Tipps mit auf den Weg geben, denn für viele Leute stellt eine solche Aufgabe Schwierigkeiten dar. Gerne kannst du diese Aufgabenform auch mal üben. Dabei ist es eigentlich egal, um welches Thema es geht. Hier siehst du eine allgemeine Vorbereitung. Tipp 2 passt gut zu diesem Teil der Prüfung. Tipp 1 hat eigentlich nichts mit Lesen Teil 3 zu tun, da wir hier keine Fragen im Multiple Choice haben, sondern nur 4 Wörter zum Aussuchen. Trotzdem wollte ich dir den Tipp 1 nicht vorenthalten.

1. Den wichtigsten Punkt der Frage verstehen.

🡪 Während du dir die Fragen durchliest, solltest du schauen, ob du den Kern der Frage verstehst. Dabei kannst du dir folgende Fragen stellen:

🡪 Um was geht es hier genau?

🡪 Was sind die wichtigsten Infos, die mir hier gegeben werden?

🡪 Welche Informationen (Wörter…) sind überflüssig? Diese kannst du dann einfach ignorieren. 

2. Dann kannst du noch versuchen ein Ausschlussverfahren anzuwenden. 

🡪 Das heißt, du versucht herauszufinden, welche Antworten auf jeden Fall falsch sind und kannst diese dann ignorieren. 

🡪 Finde falsche Aussagen heraus: achte dabei auf doppelte Verneinungen, oder negative/positive Schlagwörter

🡪 Konzentriere dich auf die übrig gebliebenen Möglichkeiten.

 

c. Wortschatz erweitern

Dieser Tipp ist nicht nur hilfreich für diesen Teil der Prüfung, sondern in allen Gebieten der Prüfung. Außerdem erweitert es deinen Horizont und gleichzeitig deine Fähigkeiten, was dich wiederum auch persönlich, im Alltag und Beruf, weiterbringen wird. 

Schau dir einige Zeit vor der Prüfung des Öfteren die Nachrichten an. Oder lies am besten eine Zeitung. (Somit kannst du die Vorbereitung aus Punkt b kombinieren.) Es gibt Themen, die oft in den Medien zu sehen sind und solche Themen können auch in der Prüfung vorkommen (erneuerbare Energien, Arbeitslosigkeit…). Versuche dir bewusst Begriffe herauszusuchen, die dir schwierig fallen. Damit muss es nicht nur um Wörter gehen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben, sondern auch z.B. trennbare Verben, die dir schwierig fallen etc. Die schreibst du dir dann zunächst auf und versuchst sie dann in deinen Alltag zu integrieren. Schreibe einen kleinen Text über das Thema in dem Artikel, den du gelesen hast, oder der Fernsehshow, die du eben gesehen hast. Benutze dabei die schwierigen Begriffe und versuche sie auch mal mündlich in deinen Alltag zu integrieren. Denn nur durch das eigentliche Benutzen dieser Begriffe, wirst du sie dir auch erst merken können. Eine Liste von Vokabeln auswendig lernen, wird dir vielleicht kurzfristig helfen, aber du wirst die Wörter superschnell wieder vergessen und womöglich falsch anwenden. 

Um deinen Wortschatz zu erweitern, gibt es bestimmte Wortschatz-Bücher auf Niveau C1, welche du dir kaufen oder ausleihen kannst. Diese geben dir einen Überblick über die Themen und Begriffe, welche du alle kennen solltest. Dazu gibt es dann Übungen, um sie zu vertiefen.

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung

Auch bei einem Lückentext, wo die Aufgabenstellung doch eher simpel ist und man sofort sieht, was man machen soll, kann es hilfreich sein, sich an eine bestimmte Vorgehensweise zu halten.

a. Globales Lesen – Text überfliegen

Die Aufgabenstellung kannst du gekonnt ignorieren. Du weißt ja nun schon, was zu tun ist. Es kann aber helfen, wenn du den Text erst einmal super rasch überfliegst, bevor du anfängst richtig zu lesen. Es kann hilfreich sein, ein Gefühl für den Text zu bekommen und das Thema zu verstehen, bevor du richtig loslegst. Denn: Du sollst schließlich dann Begriffe in die Lücken füllen und diese haben mit Wortschatz zu tun. Zunächst zu verstehen, worum es im Text überhaupt geht, hilft dir dann eine bessere Entscheidung zu treffen im Multiple Choice.

b. Text detailliert lesen 

Nun sollst du anfangen und den Text im Detail zu lesen. Die Lücken füllst du dazu parallel, was du im nächsten Schritt siehst. Lies also nicht den kompletten Text detailliert durch, sondern konzentriere dich zunächst auf die erste Lücke. (Ignoriere zwar die Beispiellücke, denn die musst du ja nicht mehr lösen, aber lies dir Sätze dazu trotzdem durch! Sie könnten mit der ersten freien Lücke in Verbindung stehen.) Pass gut auf und lies immer den Satz erst zu Ende, indem du die freie Lücke hast. Höre dabei auf dein Bauchgefühl. Das kann dir schon eine richtige Antwort, oder einen guten Tipp geben. Spontan haben wir oft die richtigen Antworten, ohne lange darüber nachzudenken, denn das kann uns auch schnell durcheinanderbringen. 

c. Entscheide dich – Lücke füllen

Du hast also nun den kompletten Satz gelesen und musst dich nun für einen Begriff entscheiden, der in die Lücke passt. Markiere deine Antwort zunächst neben den Text. 

Meiner Meinung nach solltest du dann die Antworten erst am Ende auf den Antwortbogen übertragen, denn du solltest dich jetzt nur auf die Aufgabe konzentrieren und nicht von Blatt zu Blatt hüpfen. 

Du kannst dir aber ein Markierungssystem ausdenken. Zum Beispiel machst du dir ein ? an den Begriff, bei dem du dir nicht sicher bist. Oder ein X, wenn du wirklich gar keine Ahnung hast. Oder ein !, wenn du dir absolut sicher bist. Dann kannst du nämlich beim eventuellen späteren nochmaligen Lesen, diese Stelle überspringen.  

Das Ausschlussverfahren (siehe oben) kann dir nun auch helfen eine Entscheidung zu treffen. 

d. Wiederholen

Wiederhole Schritte b und c mit jeder nächsten Lücke. Gehe also Lücke nach Lücke vor und springe nicht wild durch deinen Text. Das kann dich verwirren und du vergisst vielleicht Lücken auszufüllen. Außerdem kann es sein, dass eine Lücke etwas mit einer anderen zu tun haben könnte (vom Inhalt und der Logik her). 

e. Prüfen & Antworten übertragen

Wenn du dann einmal komplett durch den Text durch bist, solltest du ihn nochmal prüfen. Es liegt jetzt daran, wie viele Lücken du schon füllen konntest. Vielleicht musst du den Text noch einmal lesen oder du springst nur zu den Lücken, die noch fehlen. Das liegt dann bei dir. Du solltest allerdings am Ende sichergehen, dass du auch wirklich alle Lücken gefüllt hast. Falls du bei einer Aufgabe keine Ahnung hast, dann kreuze irgendetwas an, was vielleicht lassen könnte. Das ist besser als definitiv 0 Punkte, wenn du die Lücke freilässt. 

Übernehme dann die Antworten korrekt auf deinen Antwortbogen. Diese Zeit musst du in die 15 Minuten mit einrechnen. Das heißt, du musst vor der Prüfung dir schon ein geeignetes Zeitmanagement für dich selbst finden, was du dann anwenden kannst. Pass also gut auf, dass du am Ende noch eine Minute Zeit hast, deine Antworten in Ruhe zu übertragen!

4. Du hast es geschafft!!

So! Jetzt hast du auch den letzten Teil des Lesen-Subtests der Goethe Prüfung geschafft und bist auf dem sicheren Weg zum C1-Zertifikat! Viel Glück!

Und vielleicht sehen wir uns in den anderen Teilen oder sogar in der C2-Prüfungsvorbereitung wieder! Das wäre doch super. Mach weiter so!

 

Bis zum nächsten Mal. 

Deine Juliane 😊

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: