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Goethe Prüfung C1 – Schreiben – Teil 2

Teste dein Sprachwissen – in formellen Briefen in der Goethe Prüfung C1 – Schreiben – Teil 2

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

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Goethe C1 Schreiben Teil 2

Einen Brief schreiben in einer anderen Sprache als deiner Muttersprache, kommt dir vielleicht nicht so oft vor. Oder, wohnst du in einem deutschsprachigen Land und musst öfters mal einen Brief schreiben? Egal was auf dich zutrifft, du wirst es ab und zu mal machen müssen und dein Sprachwissen auf diese Weise beweisen. In dieser Aufgabe hast du aber das Glück, dass du keinen ganzen formellen Brief selbst schreiben sollst, denn hier geht es eher um dein grammatikalisches Wissen und deinen Wortschatz. Los geht’s!

1. Prüfungsaufbau und -bewertung

In diesem Teil der schriftlichen Prüfung bekommst du zweierlei Briefe vorgelegt. Der Erste ist ein persönlicher und der Zweite ein offizieller Brief. Im offiziellen Brief befinden sich 10 Lücken, welche mit 1 – 2 Wörtern gefüllt werden müssen. Dazu hilft Dir der persönliche Brief, denn dieser gibt dir inhaltliches Hintergrundwissen zu Ereignissen, auf welche sich der offizielle Brief bezieht. Die Texte sind ca. 200 Wörter lang und für die komplette Aufgabe hast du 15 Minuten Zeit. 

Dein Text wird dann mit den Richtlinien durch den GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen) bewertet. Dieser besagt, was du als C1-Kandidat alles so können und wissen musst. In Sachen Schreiben besagt er folgendes: Der Prüfling kann sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und seine/ihre Ansicht ausführlich darstellen. Er/sie kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für ihn/sie wesentlichen Aspekte hervorheben. Er/sie kann in seinen/ihren schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist. 

2. Vorbereitung

Um eine Prüfung erfolgreich zu bestehen, sollte man sich vorher gut vorbereiten. Ich gebe dir hier Tipps, wie du das schon einige Zeit vor der Prüfung gut machen kannst. Damit du dann entspannt in die Prüfung gehen kannst.

a. Wortschatz erweitern

Dieser Tipp ist nicht nur hilfreich im Schriftlichen, sondern in allen Gebieten der Prüfung. Außerdem erweitert es deinen Horizont und gleichzeitig deine Fähigkeiten, was dich wiederum auch persönlich, im Alltag und Beruf, weiterbringen wird.

Schau dir einige Zeit vor der Prüfung des Öfteren die Nachrichten an. Oder lies Zeitung. Es gibt Themen, die oft in den Medien zu sehen sind und solche Themen können auch in der Prüfung vorkommen (erneuerbare Energien, Arbeitslosigkeit…). Versuche dir bewusst Begriffe herauszusuchen, die dir schwierig fallen. Damit muss es nicht nur um Wörter gehen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben, sondern auch z.B. trennbare Verben, die dir schwierig fallen etc. Die schreibst du dir dann zunächst auf und versuchst sie dann in deinen Alltag zu integrieren. Schreibe einen kleinen Text über das Thema in dem Artikel, den du gelesen hast, oder der Fernsehshow, die du eben gesehen hast. Benutze dabei die schwierigen Begriffe und versuche sie auch mal mündlich in deinen Alltag zu integrieren. Denn nur durch das eigentliche Benutzen dieser Begriffe, wirst du sie dir auch erst merken können. Eine Liste von Vokabeln auswendig lernen, wird dir vielleicht kurzfristig helfen, aber du wirst die Wörter superschnell wieder vergessen und womöglich falsch anwenden. 

Um deinen Wortschatz zu erweitern, gibt es bestimmte Wortschatz-Bücher auf Niveau C1, welche du dir kaufen oder ausleihen kannst. Diese geben dir einen Überblick über die Themen und Begriffe, welche du alle kennen solltest. Dazu gibt es dann Übungen, um sie zu vertiefen. 

b. C1-Grammatik wiederholen

Nimm dir doch nochmal dein Deutschbuch zur Hand. Hier solltest du die Grammatikstrukturen, die du auf dem C1 Niveau gelernt hast, noch einmal wiederholen. Es gibt in den Deutschbüchern oft eine Zusammenfassung am Ende des Kursbuchs bzw. des Arbeitsbuchs. Stelle sicher, dass du alles verstehst. Falls du merkst, dass du mit einigen Grammatikregelungen Probleme hast, solltest du diese nochmal wiederholen. 

Tipp: Konjunktiv II + Modalverben = Höflichkeit! 

Die Partikel „gern“, „(ein)mal“ und „vielleicht“ in Bitten, machen sie auch höflicher.

 

Außerdem gibt es auch spezielle Grammatikbücher für C1, welche du dir ausleihen oder kaufen kannst. Die kannst du durcharbeiten oder nur einige schwierige Aufgaben heraussuchen und wiederholen. 

 

Tipp: Manchmal gibt es auch Grammatik & Wortschatz-Bücher in einem. Das ist eine super Kombination dich auf die Prüfung vorzubereiten. 😊 

 

c. Formelle Briefe wiederholen – Aufbau, Höflichkeitsfloskeln

 

Auch wenn du den Brief nicht selbst schreiben musst, ist es doch hilfreich zu wissen, wie er aufgebaut ist und welche Höflichkeitsfloskeln wo hingehören. Außerdem hilft es nochmal zu wiederholen, wie man sich möglichst höflich ausdrückt. Dazu gibt es zum Beispiel das Konjunktiv II + Modalverben, welche eine Unterhaltung freundlicher und höflicher gestalten. Außerdem können Partikel (gern, einmal, vielleicht) zu Bitten hinzugefügt werden, um sie höflicher zu gestalten.

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung

a. Situation verstehen – Globales Lesen Brief 1

Zunächst ist es wichtig, dass du die Situation verstehst, denn nur somit kannst du dann den formellen Brief auch richtig bearbeiten. Deswegen solltest du den ersten Brief, also den persönlichen Brief, global lesen. Das heißt, dass du den Text zwar liest, aber dies rasch tust und dich nicht auf Details konzentrierst. Es ist nämlich wichtig, dass du inhaltlich verstehst, welche Ereignisse geschehen sind, auf welche sich dann der förmliche Text bezieht.  Dazu hast du ca. 3-5 Muten Zeit. Es geht also darum einen Überblick zu erhalten und keine Detailinformation herauszusuchen. Denn, du wirst keine Antworten zu deinen Lücken im Text 2 finden. Es geht hier lediglich um inhaltliche Infos. Daher ist also Brief 1 nicht so wichtig, dass du dir viel Zeit dafür nehmen solltest. 

b. Erste Lücken füllen – 1. Detailliertes Lesen Brief 2

Jetzt liest du den eigentlichen wichtigen Brief detailliert, also Wort für Wort durch. Dabei solltest du, anders als im Brief 1, darauf achten, dass du möglichst alle Wörter und Zusammenhänge verstehst. 

Normalerweise solltest du beim ersten Lesen schon einige Lücken füllen können. Achte darauf, dass womöglich auch ZWEI WÖRTER in die Lücke passen können. Sei spontan und höre auf dein Bauchgefühl. Das ist des Öfteren richtig. 😊  Jetzt liegt es an dir, wie sicher du dir bist. Du kannst gerne schon deine Antwort auf den Antwortbogen schreiben, weil du dazu nachher keine extra Zeit für hast. Oder du markierst dir deine Antwort erst einmal auf dem Aufgabenblatt und liest weiter. Es kann nämlich sein, dass deine Antwort doch nicht wirklich in den Kontext passt, wenn du weiterliest. 

Daher meine Tipps:

1.

Sieh das erste Lesen als spontanes Lesen und markiere dir Wörter, die dir in den Kopf kommen und passen könnten. Ich würde mich allerdings nicht auf Antworten festlegen, sondern dies erst im nächsten Schritt tun. Denn hier ist es wichtig, dass du den Text erst einmal komplett durchliest und dich mit ihm vertraut machst. 

2.

Denke dir ein Markierungssystem aus! Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du das Wort aufschreiben und dazu ein „?“ machen. Falls du dir doch sicher bist, kannst du das Wort neben die Lücke schreiben und fett unterstreichen oder ein „!“ hinmachen. Bei Lücken, die du nicht weißt, kannst du dir ein „X“ markieren, um später unbedingt nochmal hier her zurückzukommen und etwas mehr Zeit zum Überlegen investieren. 

c. Weitere Lücken füllen – 2. Und 3. Detailliertes Lesen Brief 2

Aufgrund deines ausgedachten Markierungssystems kannst du jetzt das ganze nochmal gezielter lesen. Entweder kannst du einen Satz schon überspringen oder dir mehr Zeit bei einer Lücke lassen. Gleichzeitig solltest du die beim ersten Lesen gefundenen Wörter nochmal überprüfen, sowie leer Stellen noch füllen. 

Achtung!

Für den Brief 2 (also den Lückentext) solltest du ca. 10-12 Minuten aufwenden. Pass auf, dass dir die Zeit nicht davonrennt.

 

d. Prüfen & Antworten übertragen

Zu den 10 Minuten, in denen du dich mit dem Lückentext beschäftigst, solltest du auch eine Minute zum Prüfen und Übertragen der Antworten mit einplanen. Schau dir deine Lücken nochmal an. Hast du alle gefüllt? Ansonsten denke dir ein mögliches Wort aus, was passen könnte, und lasse die Lücke nicht leer. Übertrage dann alle Antworten rasch auf den Antwortbogen, wenn du das noch nicht getan hast.  Pass aber auf, dass du noch genügend Zeit dazu hast am Ende. Lieber etwas mehr Zeit übriglassen, und dann nochmal den Text überfliegen, als dass du es nicht mehr schaffst, deine Wörter auf den Antwortbogen zu übertragen, bzw. dabei die Nummern verwechselst oder so.

4. Du hast es geschafft!

Super! Ich hoffe, der zweite Teil der schriftlichen Prüfung war für dich ein Kinderspiel und du hast somit diesen Teil auch geschafft. Sehen wir uns in einem anderen Teil der Prüfung wieder? Oder, vielleicht in der C2 Vorbereitung dann. Viel Glück!

 

Bis zum nächsten Mal. 

Deine Juliane 😊

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