...
Select Page

Goethe Prüfung C1 – Hören – Teil 2

Die richtigen Details heraushören  –  mit Mulitple Choice und selektivem hören
in der Goethe Prüfung C1 – Hören – Teil 2

 

*Zur besseren Lesbarkeit und Einfachheit wurde in diesem Blog auf spezielle Genderangaben verzichtet. Das männliche Geschlecht steht hier stellvertretend und gleichberechtigt für alle Gender.

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten die Goethe C1 Hören Teil 2 Unterlagen per E-Mail:

Goethe C1 Hören Teil 2

Sprachprüfungen sind oft alltagsnah gestaltet. Multiple Choice scheint auf den ersten Blick eher nichts mit dem Alltag zu tun haben. Das stimmt allerdings nicht so ganz. Und zwar müssen wir tagtäglich bestimmte Details aus Gesprächen, Telefonaten oder Ansagen heraushören können, die wir dann in einen bestimmten Kontext setzen müssen. Dabei müssen wir diese Info aber auch gleichzeitig verstehen können. Die Multiple Choice Aufgaben im Teil 2 der Hörprüfung regen dich dazu an, Unterschiede in Bedeutungen zu erkennen und die treffenden herauszufinden. Diese Aufgabe übt also nicht nur deine Fähigkeit gut zuhören zu können, sondern noch weitere Fähigkeiten auf mehreren Ebenen, die gut für deine persönliche und sprachliche Entwicklung sind. 

1. Prüfungsaufbau und -bewertung

Wie auch im Teil 1 der Prüfung, musst du dich hier wieder an die Anweisungen im Audio halten. Eine Zeiteinteilung wird dir also gegeben. Der Teil 2 dauert ca. 25 Minuten, wobei der komplette Hörteil der Prüfung ca. 40 Minuten beträgt. Hierbei bekommst du nun zehn Aufgaben, die entweder aus Fragen oder Satzanfängen bestehen. Dazu musst du dann 3-gliedrige Multiple Choice Aufgaben lösen. Das etwas längere Gespräch, was du dann hören wirst, wird zwei Mal abgespielt. Beim ersten Mal komplett, beim zweiten Mal in Abschnitten, welche kurze Pausen dazwischen haben. Das gibt dir also die Möglichkeit nochmal etwas genauer nachzudenken. Bei dem Audio handelt es sich um ein Gespräch oder Inteview zwischen zwei oder drei Personen.

 

Die Prüfung wird mit den Richtlinien durch den GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahme) bewertet. Dieser besagt, was du als C1-Kanditat alles so können und wissen musst. In Sachen Hören besagt er folgendes: Kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind. Er/sie kann ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen. Er/sie kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Er/sie kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in seinem/ihren Fachgebiet liegen. 

2. Vorbereitung

Wenn du den Blog zum ersten Teil der Hörprüfung gelesen hast, dann kommen dir hier nun einige Informationen bekannt vor. Genauso wie da, ist es nämlich ratsam den Wortschatz, sowie Vorwissen zu erweitern. Außerdem kann es hilfreich sein Gespräch und Interviews mal hören zu üben. Wenn du dich also für den Teil 1 vorbereitest, bereitest du dich gleichzeitig für den Teil 2 auch vor. Super 😊 Nur eine Sache gibt es hier noch zusätzlich: das Multiple Choice! Wenn dir das etwas schwierig fällt, dann schau dir doch im letzten Punkt ein paar Tipps dazu an, wie man entspannter an diese Aufgaben heran gehen und lösen kann.

a. Vorwissen und Wortschatz erweitern

Dieser Tipp ist nicht nur hilfreich für diesen Teil der Prüfung, sondern in allen Gebieten der Prüfung. Außerdem erweitert es deinen Horizont und gleichzeitig deine Fähigkeiten, was dich wiederum auch persönlich, im Alltag und Beruf, weiterbringen wird. 

Schau dir einige Zeit vor der Prüfung des Öfteren die Nachrichten an. Oder lies am besten eine Zeitung. Es gibt Themen, die oft in den Medien zu sehen sind und solche Themen können auch in der Prüfung vorkommen (erneuerbare Energien, Arbeitslosigkeit…). Versuche dir bewusst Begriffe herauszusuchen, die dir schwierig fallen. Damit muss es nicht nur um Wörter gehen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben, sondern auch z.B. trennbare Verben, die dir schwierig fallen etc. Die schreibst du dir dann zunächst auf und versuchst sie dann in deinen Alltag zu integrieren. Schreibe einen kleinen Text über das Thema in dem Artikel, den du gelesen hast, oder der Fernsehshow, die du eben gesehen hast. Benutze dabei die schwierigen Begriffe und versuche sie auch mal mündlich in deinen Alltag zu integrieren. Denn nur durch das eigentliche Benutzen dieser Begriffe, wirst du sie dir auch erst merken können. Eine Liste von Vokabeln auswendig lernen, wird dir vielleicht kurzfristig helfen, aber du wirst die Wörter superschnell wieder vergessen und womöglich falsch anwenden. 

Um deinen Wortschatz zu erweitern, gibt es bestimmte Wortschatz-Bücher auf Niveau C1, welche du dir kaufen oder ausleihen kannst. Diese geben dir einen Überblick über die Themen und Begriffe, welche du alle kennen solltest. Dazu gibt es dann Übungen, um sie zu vertiefen. 

Durch das Erweitern deines Wortschatzes erweiterst du gleichzeitig dein Vorwissen, denn je mehr Vokabeln du lernst, umso mehr Wissen zu bestimmten Themen eignest du dir an. Eine Win-Win Situation! 😊 

b. Interviews hören

Diese Übung kannst du gleichzeitig auch als Übung zur Wortschatzerweiterung nehmen. Denn anstatt nur Texte zum Lesen zu suchen, solltest du dir auch einfach mal Interviews im Internet oder im Fernsehen suchen und einfach mal detailliert zuhören. Damit kannst du erst einmal das detaillierte Hören üben, indem du gut zuhörst und dir die wichtigsten Informationen mal notierst. 

Am besten ist es, wenn du dir ein Interview suchst, so es ein Skript dazu gibt, bzw. was du auch noch ein zweites oder drittes Mal anhören kannst, um deine Notizen zu überprüfen. 

Und dann wäre es ratsam, um das selektive Hören zu üben, wenn du zu dem Interview  noch eine Themenübersicht hättest. Denn dann kannst du selektiv nach bestimmten Informationen hören und diese notieren. 

Ein gutes Beispiel wäre eine Talkshow oder Talkrunde aus einer Fernsehsendung, die du dir aber im Internet suchst (deutsche Sender wie WDR, NDR, … haben oft solche Sendungen). Im Mediaplayer im Internet kann man sich dann Subtitles (Untertitel) anschalten bzw. das Interview einfach nochmals hören. Außerdem wird bei solchen Sendungen am Anfang eine Übersicht gegeben, über die Themen, die behandelt werden, sowie wer an der Talkrunde beteiligt ist. Und, der Vorteil dabei ist, dass oft aktuelle schwierige Themen behandelt werden. 

c. Multiple Choice

Hierzu möchte ich dir einige Tipps mit auf den Weg geben, denn für viele Leute stellt eine solche Aufgabe Schwierigkeiten dar. Gerne kannst du diese Aufgabenform auch mal üben. Dabei ist es eigentlich egal, um welches Thema es geht. Hier siehst du eine allgemeine Vorbereitung. 

  1. Den wichtigsten Punkt der Frage verstehen.
  • 🡪 Während du dir die Fragen durchliest, solltest du schauen, ob du den Kern der Frage verstehst. Dabei kannst du dir folgende Fragen stellen:
  • 🡪 Um was geht es hier genau?
  • 🡪 Was sind die wichtigsten Infos, die mir hier gegeben werden?
  • 🡪 Welche Informationen (Wörter…) sind überflüssig? Diese kannst du dann einfach ignorieren. 

 

2. Dann kannst du noch versuchen ein Ausschlussverfahren anzuwenden. 

  • 🡪 Das heißt, du versucht herauszufinden, welche Antworten auf jeden Fall falsch sind und kannst diese dann ignorieren. 
  • 🡪 Finde falsche Aussagen heraus: achte dabei auf doppelte Verneinungen, oder negative/positive Schlagwörter
  • 🡪 Konzentriere dich auf die übrig gebliebenen Möglichkeiten.

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie auch schon im ersten Teil, musst du dich in diesem Teil der Prüfung eigentlich nur an die Audio-Anweisungen halten. Aber, während du dann zuhörst, solltest du einiges beachten, damit du nicht durcheinanderkommst oder stecken bleibst. Daher kann eine Anleitung hilfreich sein. 

a. Aufgaben lesen & Schlüsselwörter unterstreichen

Am Anfang dieses Teils der Hörprüfung hast du wieder 90 Sekunden Zeit, dir die Aufgaben anzuschauen. Im Audio wird dir zunächst eine knappe Einleitung zum Thema und Gespräch gegeben. Da solltest du gut zuhören, weil es dir eine gute Übersicht gibt. Danach wird die Sprecherin die Aufgabenstellung erklären und dir dann 90 Sekunden Zeit geben. Hier kannst du schon direkt loslegen, weil du die Aufgabenstellung ja schon kennst. 

Nutze also die paar Sekunden und fange gleich an: Schau dir die Aufgaben (Items) an. Davon stehen 10 auf zwei Seiten vor dir. Dabei kannst du dir auch die wichtigsten Schlüsselwörter/Signalwörter markieren. Das hilft dir nachher, wenn du das Gespräch dann hörst. 

Schaue dir hierbei noch nicht die möglichen Multiple Choice Antworten an!

Die Fragen bzw. Satzanfänge sind nun erst einmal am wichtigsten. 

b. Multiple Choice Antworten überfliegen (wenn du noch Zeit hast!)

Wenn du alle 10 Aufgaben angeschaut hast und du jetzt noch Zeit hast, kannst du dir die möglichen Antworten anschauen. Aber, 90 Sekunden sind nicht genügend Zeit, dir das alles im Detail durchzulesen. Deswegen kannst du von oben nach unten die Multiple Choice Antworten mal kurz überfliegen. 

Versuche hier bitte nicht die Fragen schon im Vornherein zu beantworten!

c. 1. Hören – erstes Lösen

Los geht’s! Das Audio wird zum ersten Mal abgespielt. Dabei wird das komplette Gespräch abgespielt. Du solltest also nun einfach dem Audio folgen und dabei mit deinen Augen den Aufgaben folgen. Das Audio ist chronologisch genauso aufgebaut, wie die Items vor dir. Du musst also nicht hin und her „hüpfen“. Versuche nun schon einmal ein paar Aufgaben zu lösen, wenn möglich. Verzweifle nicht, wenn du das noch nicht eindeutig kannst. Du wirst den Text noch einmal hören und hast dabei sogar noch mehr Zeit. Bleibe also nicht stecken. Wenn du beim ersten Mal Hören noch keine Antwort finden konntest, ist das nicht tragisch! Es ist wichtiger, dass du weiter zuhörst und nicht stecken bleibst und dich weiterhin gut konzentrierst!

Denke dir ein Markierungssystem aus, das zu dir passt! Wenn du dir zum Beispiel nicht ganz sicher bist, dann markiere dir ein „?“. Falls du etwas nicht verstehst, kannst du dir ein „X“ markieren. Oder, wenn du dir zu 100% sicher bist, kannst du dir ein Häkchen hinmachen. Dann weißt du, dass du hier nicht noch einmal nachschauen musst.

c. 2. Hören – fertig Lösen

Jetzt wird das Audio nochmal abgespielt. Und sogar noch besser: in Abschnitten! Wann ein Abschnitt gemacht wird, ist immer unterschiedlich. Aber die Audios sind oft in drei oder vier Teile geteilt, die ca. gleichlang sind. Zwischen den Abschnitten werden dir eine Sekunden Pause gegeben, in der du nochmal reflektieren kannst und deine Antworten überdenken bzw. überfliegen kannst. 

Während du hörst, kannst du gleichzeitig deine schon markierten Antworten anschauen. Hier ist es jetzt hilfreich zu wissen, wo du Probleme hattest, oder welche Aufgabe schon gelöst ist. Mit Markierungen machst du dir das Ganze noch etwas übersichtlicher, damit du effizienter und schneller arbeiten kannst. 

Nutze also deine Markierungen und dann unbedingt die kurze Pause zwischen den Abschnitten. Ein drittes Mal wirst du den Text nicht hören können. Dies ist also deine letzte Chance. Nutze diese Pause effektiv: z.B., wenn du den Abschnitt schon beantwortet hast und du dir sicher bist, aber im nächsten Abschnitt Probleme hattest, kannst du einfach schon zu den nächsten Aufgaben übergehen und dir vielleicht Sätze anschauen, die du nicht richtig verstanden hattest. Vielleicht verstehst du es jetzt besser, da du das Audio ja nun komplett schon ein Mal gehört hast. Überlege also, wie du die Pause am besten nutzen kannst. 

Nur eins ist wichtig: bleibe nicht stecken und nutze jede Sekunde effektiv!

  • Prüfen & Antworten übertragen

Wenn das Audio dann fertig gespielt hat, solltest du nun nachschauen, dass du auch alle Aufgaben erledigt hast. Fall du noch eine freigelassen hast, dann solltest du nun rasch überlegen. Wenn du die Antwort nicht weißt, dann kreuze einfach irgendeine an. Bevor du definitiv null Punkte bekommst, weil du die Antwort freigelassen hast. So hast du noch eine Chance, doch richtiggelegen zu haben. 

Erst einmal reicht es also, wenn du deine Antworten überprüfst, denn dann überträgst sie erst am Ende der Hörprüfung auf deinen Antwortbogen. Dafür hast du am Ende noch volle 5 Minuten Zeit, die dir der Prüfer dann noch gibt. Also jetzt kein Stress! 😊

4. Du hast es geschafft!

Toll! Ich freue mich, dass du dich auf die Hörprüfung gut vorbereiten konntest und hoffe, dass du sie auch genauso gut bestehen wirst. Übung macht den Meister, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 😉 

Alles Gute und ich hoffe, ich kann dir in anderen Teilen der C1-Prüfung weiterhelfen. Oder vielleicht sehen wir uns in der C2-Prüfung wieder!?

Bis zum nächsten Mal.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Testen Sie unseren Service bei Ihrer kostenlosen Goethe Probelektion: